Das war klar.
Auf den Strecke auf denen ich täglich unterwegs bin sind nie schnurgerade und vor allem auch nicht topfeben. So krass hab ich den Keil noch bei keinem meiner anderen Autos erlebt. Wie auch immer, mit meinem Gejammere werd ich daran nichts ändern können
Moin, habe vor 3 Tagen die 44.3.1 installiert und ich habe das Gefühl dass das Licht, nachdem das ausgeblendete Hindernis / Auto an einem vorbeigefahren ist, sich nicht einfach stumpf wieder aktiviert sondern der Strahl / Lichtkegel „runder“ und irgendwie eleganter wieder „aufbaut“. Keine Ahnung wie ich es besser beschreiben könnte
Oder war es schon immer so und ich habe es aus irgendeinem Grund völlig ignoriert?
War schon immer so, der Strahl blendet immer von einer Seite zur anderen wieder ein.
Ich melde mich mal wieder Die Zusammenfassung V2 ist sehr gut gelungen, danke!
Ich denke du kannst beim 2. Punkt noch ergänzen, dass auch Teile der 4. LED Reihe (und damit der obere Bereich des Abblendlichts) gedimmt werden (aber nicht komplett ausgeschaltet). Das ist der Grund, warum auf dem Boden das „Doppel-V-Muster“ entsteht. Auf diesem Video kann man das Verhalten m.E. ausreichend gut beobachten. In den ersten Sekunden ist noch das Abblendlicht aktiv, danach wird mehrmals hin- und hergeschaltet:
Wer sich also schon immer gefragt hat, warum mit adaptiven Fernlicht die Straße direkt vor einem so viel schlechter ausgeleuchtet ist als mit dem Abblendlicht, hat hier seine Antwort
Beim 3. Punkt kannst du noch ergänzen, dass die 3. LED Reihe auf der Autobahn ausgeschaltet wird. Die „Stufe“ rechts entfällt also beim Autobahnlicht. Oder du passt alternativ die Ausgangslage an, also dass das asymmetrische Abblendlicht nicht für die AB gilt.
Außerdem bin ich mir beim erweiterten Fernlicht nicht sicher, ob die Scheinwerfer auf genau 0% fahren. Vom Gefühl her könnte das auch >0% sein, weiß das jemand genau?
Keine Ahnung wie das bei euch so ist aber bei meinem 2024 Y ist es nach wie vor so das er sehr komisch reagiert mit dem Matrixlicht. Es ist als wenn er vorher das Fernlicht abschaltet und dann erst ausgrenzt. Die Ausleuchtung des Fahrbahnrandes ist eher bescheiden, das Matrix in meinen Augen kaum als solches zu bezeichnen geschweige denn gut gelöst.
Ich habe ohnehin das Gefühl dass es irgendwie von Update zu Update unterschiedlich ist.
Das mit dem Fernlicht „abschalten“ ist mit letztens auch aufgefallen, vorher war es definitiv nicht der Fall aber aktuell sehe ich häufiger dass er, vor dem Ausblenden, erst das Licht minimal absenkt und dann das Hindernis ausblendet (also zusätzlich)
Dann habe ich letztens im Service Menü geschaut und seit dem ist mein Licht völlig verstellt, war viel zu hoch und jetzt musste ich nach Gefühl nachjustieren. Ich bekomme zwar keine Lichthupen, jedoch verhält es sich komisch… so wie das gesamte Lichtbild.
Was mich jedoch wundert ist dass ich mit aktivem Fernlicht nicht mehr diese „klare Kante“ oben und an den Seiten sehe sondern das Licht gefühlt überall ankommt…?
Wir sind uns einig. Das VW IQ Matrix Licht ist besser und auch VW markiert nicht das Ende der Fahnenstange.
Dafür ist es jedoch seit 4 Jahren serienmäßig in der 40k€ Klasse an Bord beim 3-er und beim Y und es muss keinen Vergleich mit den Standard LED Leuchten der Konkurrenz fürchten, bei denen häufig zudem im Standard auch die Fernlichtautomatik fehlt.
Nobody ist perfect, aber dass es hier eine Nachrüstung geben würde, dass war eines der OTA‘24 Highlights.
Und ich finde der rechte Fahrbahnrand wird bei mir gut ausgeleuchtet, inkl. Schilder.
das absenken ist normal, davor hebt er das fuer mehr reichweite auch an, nur sehr langsam so das man es kaum merkt
Hallo zusammen
Ich habe vor ein paar Jahren lange bei dem Hersteller allerdings in Deutschland gearbeitet und da war das Matrix Licht mit Abstand besser war auch alles für die deutschen Hersteller bmw Mercedes Audi Porsche
Da hätte es ein sooooo schlechtes Licht nicht gegeben
Ps ich fahre zur Zeit auch einen y und rege mich jeden Tag drüber auf
Ja, vor allem nicht kostenlos per OTA Update
Die Funktionalität war kostenlos.
Die Scheinis mit Sicherheit nicht.
Von daher… .
Gut das die das so nachgereicht haben. Ich hätte dafür mit Sicherheit Geld ausgegeben und mich dann abgrundtief geärgert.
Aber so kann ich es bedenkenlos ausschalten.
Die Scheinwerfer hast du schon bezahlt, keine Sorge
Vorsicht für den Fahrer. Ansonsten sind die Lichter von VW und Seat mit Abstand die, die mich bisher am meisten geblendet haben. Vor allem weil sie es nicht schaffen das vorausfahrende vollständig Auto auszublenden und ich somit immer Fernlicht im Außenspiegel habe. Nicht toll.
Ich habe mal ein paar Aufnahmen der Dashcam zusammengestellt. Wird in doppelter Geschwindigkeit wiedergegeben.
Ich finde die Ausleuchtung und die Reaktion des Matrix Lichts ganz gut. Man merkt lediglich, dass die Scheinwerfer in ihrer Helligkeit limitiert sind.
Wenn gewünscht kann ich das auch in originaler Geschwindigkeit einstellen.
Die Teslas sollen ja schon länger auch Kurvenlicht unterstützen aber irgendwie spüre ich nichts davon bzw. die Kurven werden immernoch nicht ausgeleuchtet. Geht es auch auch so?
Nein. Sehe ich sehr deutlich. Man darf sich das aber nicht so vorstellen, dass das Licht dann „um die Ecke“ geht. Der Part der Scheinwerfer, der für den längeren Lichtkegel rechts sorgt, wird speziell bei Linkskurven nach links gezogen, in Rechtskurven nach rechts aber da ist der Effekt geringer. Dadurch wird in Kurven die Fahrbahn schon etwas weiter ausgeleuchtet.
Ich bin vorgestern ein anderes Auto gefahren und habe einen deutlichen Unterschied gesehen
Deshalb wundere ich mich jetzt
Das Kurvenlicht bei Tesla ist glaube ich etwas anders als bei vielen anderen Herstellern, weil nur ein kleiner Bereich in der Mitte verwendet wird, um die Leuchtweite zu erhöhen (Effekt ist also nicht im Nahbereich):
Wenn jetzt noch ne Ladeanbieter Filterung hinzu kommt die er auch noch in die navigation mit einbezieht und zwar grenzubergreifend, bin ich glücklich. Ach ja, er soll endlich das Fernlicht unter 60 kmh ausschalten … und Wischerautomatic ist immer noch ein Problem… Sonnst top freu mich schon aufs Update…