Diskussion Matrix-Licht (seit 16.03.2024)

Ein neuer Thread um die diversen Diskussionen zum Matrix-Licht etwas zu kanalisieren.

4 „Gefällt mir“

Matrix wäre halt der Burner :stuck_out_tongue_winking_eye:

4 „Gefällt mir“

Das wäre wirklich ein schönes Update! Es muss zumindest irgendjemand mal dran gedacht haben und zumindest den Tesla Schriftzug programmiert haben :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

kannst streichen, dann bekommt jeder matrix außer das neueste Model 3, unlogisch
leider leider

1 „Gefällt mir“

Auch das neue Model 3 hat einen Projektor außen und Matrix fähige Linsen innen - es wird lediglich ein anderes System als das Pixcell LED von Samsung verwendet. Es sieht so aus wie das System von Opel und hat daher wahrscheinlich eine geringere Auflösung als die im Model S/X

1 „Gefällt mir“

Wissen wir erst wirklich wenn die neuen auseinander genommen werden.
Hast du fotos von den opel schinwerfern? Finde nichts online das ähnlich aussieht außer eins aus 2012.

Oder es startet jemand die Lichtshow und sieht nach ob der Schriftzug dargestellt wird (was natürlich auf Grund der niedrigen Auflösung kein Indiz sein muss)

Ich erinner mich zb an folgenden Scheinwerfer.

yup das wurde schon gemacht und eben kein Schriftzug wird dargestellt.

Ja der Scheinwerfer ist aus 2012, heist nicht das es schlecht ist aber trotzdem 2012.

1 „Gefällt mir“

Ok das wusste ich nicht… dann sieht’s wahrscheinlich wirklich schlecht aus, ich denke nicht das sie zwei Systeme pflegen. Wobei eigentlich wären es ja sogar 3, da S/X jeweils zwei Matrix Projektoren haben.

Versteh ich nicht, warum sogar die Hardware verbaut wird und dann nicht genutzt. Die Gesetze haben sie ja jetzt auch in den USA geändert.

2 „Gefällt mir“

Naja muss nicht zwingend sein, dass die unterschiedlichen Systeme ein „Problem“ sind. Zum einen muss ermittelt werden welche Bereiche Fernlicht und welche Abblendlicht bekommen. Das denke ich fehlt aktuell eher. Das muss dann übersetzt werden in den Befehl welche Bereiche die Scheinwerfer dazu nutzen müssen. Wenn hier unterschiedliche Scheinwefer(Technologien) verwendet werden braucht es eben mehrere solcher Übersetzungen. Ich denke es mangelt aber eher am Anfang der Identifikation welche Bereiche überhaupt Fernlicht bekommen. Vielleicht haben wir ja mit dem Holiday Update Glück. Dann haben wir nächsten Winter nach 3 Bugfixes vllt ein funktionierendes Matrix Fernlicht.

2 „Gefällt mir“

Die Hardware mag ja verbaut sein, aber vielleicht hat Tesla keine Lizenz für aktives Matrixlicht erworben und dann wird es das auch nie geben.

Nur eine Mutmaßung.

1 „Gefällt mir“

Dagegen spricht die Nutzung bei der Lightshow.

1 „Gefällt mir“

Nicht wirklich.

Kann sein, dass die Nutzung des Matrixlichts erlaubt ist, aber nur wenn das Fahrzeug nicht in Bewegung ist o.Ä.

2 „Gefällt mir“

die scheinwerfer haben die nötige zulassung, sieht man an den symbol mit den pfeilen die in dem scheinwefer glass.

1 „Gefällt mir“

Die Hardware hat die Zulassung und enthält alle benötigte Technik, aber der Hersteller verlangt vielleicht extra Geld in Form einer Lizenz zur Nutzung der aktiven Funktionen durch den Autobauer.

Wie gesagt nur eine Mutmaßung.

2 „Gefällt mir“

Die Scheinwerfer haben keine eigenen Steuergeräte mit Software, ansonsten ginge das ganze Lichtshow Spektakel gar nicht.

Das ist doch die Philosophie von Tesla. Einfache Hardware kaufen und Software selber machen.

Wofür will der Hersteller da Lizenzen verlangen?

5 „Gefällt mir“

Doch die Scheinwerfer und auch viele andere Komponenten haben eigene Steuergeräte bzw. ein Interface.

Bei Tesla werden diese aber meist komplett von der MCU angesteuert und können von dieser auch Updates erhalten - laufen also nicht ausschließlich autark, können aber autark laufen. Darum kann ein MCU Update auch wenn es fertig ist, im Hintergrund noch dauern - bis alle Steuergerät upgedated wurden.

An ein Lizenzproblem denke ich aber nicht.

1 „Gefällt mir“

Daran glaube ich schon lange nicht mehr und wenn, dann würde es 2 Jahre dauern, bis es einigermaßen sinnvoll funktioniert.

5 „Gefällt mir“

Optimist :laughing:

12 „Gefällt mir“

Die MCU wird nicht für das adaptive Fernlicht verantwortlich sein. Wenn überhaupt sind es BC Front der von dem der LIN Bus aus geht( also die Scheinwerfer ansteuert). Wo ausgeblendet werden soll wird vom DAS Computer gemacht. Da dieser neben der fahr Visualisierung auch alle Kamera Daten verarbeitet. Der CC ( MCU) hat nur für Spaß und gute Stimmung wärend der Fahrt zu sorgen…… und natürlich Software Updates etc.) ^^

3 „Gefällt mir“