Discord Server für TFF?

Moin! Ich weiß leider nicht wie ich admins direkt schreiben kann daher mache ich mal ein Thread!

Ich würde mich zur verfügung stellen solltet ihr Interesse an einem Discord Server haben!
Es gibt bereits ein Discord Server für Tesla America - Die themen dort sind aber sehr Ami lastig!

Ich glaube das würde auch einiges abhelfen, paar threads die nicht unbedingt für diskussionen dienen zu entlasten!

Für Alle die nicht wissen was Discord ist hier mal meine zusammenfassung:

Man kann verschiedene Chats und Kanäle erstellen und diese auch Unterscheiden wenn man als beispiel einen channel nur für Video machen möchte. (z.B. Model Y Videos)

Ansonsten nutzt man es viel um einfach zu chatten und sogar als Voiceprogramm wie Teamspeak, Zoom usw.

Wenn da Interesse besteht kann ich da gerne Helfen den zu organisieren und Strukturieren - sollte da kein Interesse bestehen würde ich dennoch einen erstellen (z.B. Tesla Deutschland Community) - da nur die frage ob ich das hier so „vermarkten“ darf, oder ob das nicht gewünscht ist!

Vg!

3 „Gefällt mir“

Wir möchten, dass die Diskussionen hier im TFF Forum stattfinden und nicht auf mehreren Plattformen verteilt. So haben unsere Mitglieder eine zentrale Webseite, auf der sie alle Informationen finden.

Zudem unterscheidet sich Discord gar nicht so stark von unserer Forumssoftware Discourse. Die beiden Lösungen klingen nicht nur ähnlich, sondern haben auch einen ähnlichen Funktionsumfang.

Wenn Du trotzdem einen Discord Server starten möchtest, ist das natürlich Deine Entscheidung. Bitte dieses Angebot aber hier nicht verlinken oder aktiv bewerben.

2 „Gefällt mir“

ist das fest oder kann man hier noch weiter diskutieren?

Um die Feature Liste vom Discord noch zu erweitern:

  • Forum (Channels)
  • Sprachchannel
  • Stage Channels (für Events /Diskusionen)
  • Auf bestimmte Fragen automatisch per Bot antworten
  • eigene Bots programmieren bzw. öffentliche Bots benutzen (für Minispiele/ Livedaten / Automatische Posts wenn ein Artikel raus kommt…)
  • Angepinnte Nachrichten
  • Reaktion mit verschiedene (eigene) Emotes
  • Auto Moderation
  • Für Admins keine Serverkosten

Jede Software hat aus meiner Sicht Vor- und Nachteile in bestimmten Bereichen. Der Fokus von der von uns genutzten Software Discourse liegt auf klassischen Foren. Zudem gibt es ein ausgeklügeltes System zur Förderung konstruktiver Diskussionen (Vertrauensstufen, Meldungen, Automatismen etc.). Discord legt im Unterschied dazu mehr Wert auf interaktive Kommunikation und Chats.

Ich sehe weder, dass wir das TFF Forum auf Discord migrieren sollten, noch dass wir parallel zum TFF Forum einen Discord Server aufsetzen.

Ihr könnt daher gerne hier die Vor- und Nachteile diskutieren. Seid aber bitte nicht enttäuscht, wenn wir in der Richtung (zumindest mittelfristig) nichts unternehmen werden.

6 „Gefällt mir“

Moin,

Bevor wir hier erstmal dikustieren mit vor und Nachteile.

Sollten man kurz mal die frage klären, welche Aufgabe ein Discord übernehmen könnte. Dann kann man hier sicherlich die antwort finden für ja oder nein.

Ich denke hier ist nicht der gedanke, das es das Forum ablösen soll oder wichtige Grundsatz Disskussion auf was andere Plattform verschieben möchte.

Hier ist sicherlich einfach der wunsch offen einfach ein schritt näher zusammen zu kommen und spontaner oder einfacher Helfen zu können.

Ich hatte auch gerade danach gesucht, da ich es für mich einfacher empfinde, einen Discord zu join und da zu einem die Stimmung in der communty zu erleben oder auch einfacher und unkomplizierte Hilfe zu bekommen ( soll nicht heißen, das es hier suboptimal es, sondern nur anders ) finde ich einfach angenehmer, und sei es einfach ein Bot mit dem ich schreibe.

Persönlich finde ich es auch schon ein wenig schade, das hier dan gesagt wird mach selber, aber du darfst es nicht bewerben. Ein wenig schwarz weiẞ gedanke.

Dann dürfte hier auch niemand mehr per pn 3D druckerzeugnise vertreiben etc. Bzw Erwähen wo man diese her hat.

Letzen endes ist ja das Ziel, das wir uns alle gegenseitig haben und helfen und hier ist dann mal ein kurzer schnack in ein sprachchannel oder in ein Chatrunde zu fragen viel einfacher.

Ich würde ein Discord hier wünschen im Sinne des Empfangs wie bei größen Büro komplexen, wo man auch mal fragen kann wo Abteilung xy ist.

Und für die alten Foren freunden können sich dann immer noch durch arbeiten und blättern.

Häufig ist es ja auch so das man garnicht weiß nach welchen schlagwörten ich den suchen soll, oder zu wissen ob schon eine ecke nach schema f gibt.

Zudem kann man beide platformen auch gut miteinander harmonieren.

@JHarris
@PolizeiDreamy

Ihr seit ja länger hier als ich, wie könnte ein Discord das Forum unterstützen?

Ich denke am ende ist dann Sicherlich ein Umfrage hier im Forum dann auch Hilfreich.

1 „Gefällt mir“

Die Betreiber dieses Forums haben ihre Meinung dich deutlich zum Ausdruck gebracht (@Thorsten). Letztendlich ist es ihr gutes Recht dieses Forum auf ihre Weise zu betreiben und der Erfolg gibt Ihnen Recht.

Ich persönlich bin sehr zufrieden mit dem Forum und der großartigem Administration und Moderation. Da steckt seit vielen Jahren sehr viel Arbeit drin. Ein weitere deutschsprachige Plattform würde ich nicht nutzen wollen.

Wenn jemand meint ein konkurrierendes System aufsetzten zu wollen, dann nur zu. Konkurrenz belebt das Geschäft. :blush:

Nur zu erwarten, dass das hier beworben werden darf (dazu gehört auch eine Umfrage) ist in meinen Augen ein plumper Versuch etwas vom Kuchen abschneiden zu wollen. :wink:

2 „Gefällt mir“