Bisher konnte ich von keinem SEC eine Abhilfe bekommen. Vielleicht weiss hier einer,wie, warum und wieso. Nachfolgend die ganze Story (Horrorfahrt mit Symptomen).
Am 14.06.2016 um 19:02 schrieb (Mod Note: Name entfernt):
Guten Abend (Mod Note: Name entfernt),
Disarm vehi with key fob before starting
umkomfortabel und sehr teuer bin ich nun in Aystetten angekommen. Nach Stuttgart bzw. München wollte der Abschlepper partout nicht fahren. Nach dem Abladen habe ich zuerst den Reserveschlüssel versucht. Kein anderes Ergebnis. Dann habe ich den TR geladen. Funktioniert tatellos.
Nochmals kurz zur Problembeschreibung.
kam etwa 80 km, zuvor hatte ich Performance geladen, bei gemütlicher Fahrt -
TR mit Performance geladen, IR 325 km, ca. Abfahrt Mittwoch 15.06.16, ca. 10h; B 2,kurz vor Roth nach ca. 100 km, Totalausfall der Schaltknöpfe und des Fahrzeugs, ca. 12 h, Ausrollen lassen, Meldung „Disarm vehicle with key fob before starting“, Temp. Luft ca. 25 C, alle Balken blau, am Seitenstreifen den Controller gewechselt, Fahrzeug fährt wieder, sicherheitshalber nach Roth gefahren, nochmals kurze Aussetzer, dann fährt TR wieder, Entscheide weiter zu fahren.
Ca. 14 h Ankunft Bayreuth, Ladevorgang mit 24 Amp bei ca. IR 110 km gestartet, kein Problem, alles scheint zu funktioieren, bei IR ca. 245 km um 18 h Ladevorgang abgebrochen. Aussentemp. ca. 26 C; TR fährt nicht, Fahrknöpfe ohne Licht, Meldung Disarmvehicle with key fob before starting; Ladevorgang wieder in Gang gesetzt ohne Performance (war aber noch Rest im TR); bis zu Ende geladen, ca.19:30h fertig, Aussentemp. 24 C, TR fährt wieder. Weiterfahrt nach Leipzig ohne Probleme oder Meldung, Temp Balken immer blau
Ankunft in Leipzig, Fzg geparkt,
Freitag 17.06., Fahrzeug zum Laden zu den Stadtwerken, vollgeladen 32 Amp, weiterfahrt am Abend ca. 35 km, ein-, zweimal Top-off. kein Problem, Aussentemp. ca. 23C, später am Abend Rückfahrt zur Wohnung, keine Probleme oder Meldungen
Samstag 18.06. ca. 11 h fahrt in Leipzig, ca. 6 km, Aussentemp. ca. 15 C, Fahrzeug geparkt an sonniger Stelle, ca. 14 h will ich weiterfahren, Fahrtknöpfe tod, Meldung „Disarm vehicle with key fob before starting“ Aussentemp. ca. 26 C, Fahrzeug steht in praller Sonne am Marktplatz, Contollertausch im Smoking, keine Reaktion, mehrere unterschiedliche Versuche unterschiedlicher Art, Kabel ziehen, Controller nochmals Ein-/Ausbau. Später Fahrzeug auf die gegenüberliegende Seite schieben, an Ladestation angeschlossen, welche kurz darauf ausgefallen ist. Gegen 19 h, zwischendurch immer wieder versucht zu starten, immer Meldung „Disarmvehicle with key fob before starting“ BeieinemdervielenVersuche ist das Knopfdisplay wieder farbig, Aussentemp ca. 20 C. Fahrt zur Ladestation bei Stadtwerken, Vollgeladen 32 Amp, 1 x Topoff, IR ca. 294 km. Weiterfahrt nach Berlin, IR schnell abgefallen auf ca. 278, keine Probleme, Angekommen mit ca. IR 90 km, Fahrzeug geparkt.
Montag, 20.06., ca. 12 h, Aussentemp ca. 20 C Fahrt zum SC Berlin, an Ladestation 32 Amp, lädt, Service Leiter Problem detailliert geschildert, er kann nichts machen, da TR Techniker im Ausland, ich bitte um abziehen der LOG Daten, mehrere Versuche, funktioniert nicht, Umstellung auf GSM, nochmaliges Gespräch mit Service Leiter, er meint man kann nichts machen, da keine Regelmässigkeit des Fehlers erkennbar ist; ca. 17:30 h Abbruch des Ladens, IR 240 km. Balken blau
Rückfahrt zum Haus, ca. 15 km. TR nachgeladen mit 10 Amp, IR Anzeige 284 km, keine Fehlermeldungen
23.06. ca. 14 h, Abfahrt Berlin, TR imSchatten, Aussentemp ca. 32 C, nach ca. 15 km im Tunnel vor Abfahrt Schönefeld kurzer Aussetzer, dann weiter, nach ca. 2 km wieder Totalausfall Fahrtknöpfe, ausrollen lassen, 300 m vor ausfahrt stehen geblieben. TR mit viel Schweiss und anschliessenden Knieschmerzen und Muskelkater bis zur Ausfahrt geschoben und auf Seitenstreifen abgestellt, etwas Schatten, aussentemp. nun 34 C, Controller gewechselt, nichts, immer wieder Meldung „Disarmvehicle with key fob before starting“, zwischendurch getestet, nichts, gegen 19 h Knöpfe wieder farbig, Weiterfahrt nach Leipzig, Aussentemp ca. 32 C, keine Probleme, Ankunft IR 100 km
TR sicherheitshalber nicht bewegt
25.06. TR zum Laden in zu den Statdwerken gebracht, ca. 4 km, Aussentemp ca. 30 C, geladen, IR 272
26.06. TR geholt, eingeladen, zurück+ geladen, Top off, IR ca. 278, Abfahrt ca. 9:30 nach Bayreuth, keine Probleme, ca. 12 h Ankunft Bayreuth, IR ca. 114 km, Tanken mit 24 Amp, Kontrollen, keine Problem, Aussentemp zwischen 17 und 36 C, voll geladen, IR ca. 275 km, Laden fertig ca. 18 h, Weiterfahrt nach Augsburg, keine Probleme, Ankunft 21 h
27.06. Ladung 10 Amp gestartet, abgebrochen bei 176 km, Stadtfahrt, Aussentemp ca. 23 C, keine Problem,
28.06.; Ladevorgang mit Zeitschaltuhr fortgesetzt
Pumpe hinten lief immer, wenn Knöpfe tod waren
Erschütterung hatten keinen Einfluss
Beschleunigung offensichtlich auch nicht
Klimanlage bei Fahrt B nach L und L nach Bayreut kurzzeitig eingeschaltet
Soweit die Symptome.
Der Serviceleiter Berlin wollte nichts tun. Er meint keine regelmässigkeit des Fehlers erkennbar und Disarmvehicle with key fob before starting unbekannt.
Ich fahre schon nach Stuttgart. Doch macht es Sinn, wenn es so ist, wie es der Serviceleiter Berlin sieht, zu kommen? Oder haben Sie eine Idee, warum diese Ausfälle auftreten können? Konnten Sie die Logdaten per GSM abziehen? Wie ist Ihr Vorschlag, hier weiter vorzugehen? Es ist nicht spassig, wenn die LKWs und Autos an einem vorbeidonnern oder ich 5 Stunden stehen muss, bis der TR sich wieder bewegt. Und der ADAC - 2 x - schleppt nur ab. Andererseits sollte es einen Ansatzpunkt geben, wo man den Fehler finden kann, wenn ich zu Ihnen komme.
Nochmals kurz zur Problembeschreibung.
Etwas 80 km, zuvor hatte ich Performance geladen, kam bei gemütlicher Fahrt - abgesehen von einigen Überholmanövern - kurzfristig die Meldung Power problem … Für eine Augenblick war kein Schub und ging alles aus. Als ich Gas gab kam die Leistung wieder zurück und fuhr ca. 3 km ohne Problem. Bei erneutem Gasgeben waren plözlich alle Lichter im Instrumentefeld an, dafür die Fahr-Schaltknöpfe aus. Auch die Rekupation war ausgefallen. Somit war es Zeit an den Strassenrand zu rollen. Es kam die Meldung Disarmvehicle with key fob before starting. Alarmanlage funktioniert, Schlüsselfunktion öffnen/schliessen ebenso, Ver-Entsperren am Türschloss funktioniert. Dort kann sein, dass ich während der Fahrt mit dem Ellbogen hinkam. Ich überprüfte die Sicherung und Kabel auf losen Sitz. Scheint alles in Ordnung zu sein.
Nach dem Abladen habe ich zuerst den Reserveschlüssel versucht. Kein anderes Ergebnis. Dann habe ich den TR geladen. Funktioniert tatellos.