So, liebe Leute
Ende der Geschichte heute.
Der Fehler kam nach meinem letzten Post Ende November wieder…
18.12.23
Der Fehler ist Nachts gegen 23:30 Uhr gekommen. Auto war kalt gestanden.
Hier hat sich der Fehler das erste mal länger als bis nach dem nächsten Schlaf gehalten. Und ich hatte diesen bis zum darauffolgenden Abend. Hier wieder spurlos verschwunden.
31.12.23
Die Abstände werden kürzer und längere Perioden in denen der Fehler da ist.
(01.01.24 Ticket eröffnet / ich hatte keine Lust vorher ein Ticket aufzumachen, dann dort wieder wie im Sommer zu erscheinen ohne das man mir sagen kann woran es liegt)
Der Fehler hielt ganze 3 Tage an. Ich hatte aber nie längere Strecken als 30km zu fahren. Daher sah ich mich nicht eingeschränkt, bis auf das Tempolimit.
Hier hatte ich nun auch Zeit den Fehler etwas besser zu studieren.
-wenn dann ist der Fehler bei Fahrt antritt da oder nicht wenn man in D oder R schaltet.
-wenn der Fehler nicht da ist, taucht er auch nicht während der Fahrt auf. Läuft sauber durch ohne Temperatur Probleme
-wenn der Fehler aktiv ist konnte ich einen konstanten Temperaturanstieg im hinteren Stator feststellen. Ich habe diesen dann im Blick gehabt und nie über 100° kommen lassen. Diese Temperatur habe ich auch beim vorheizen der Batterie schon gesehen gehabt und somit als sichere Konstante genutzt.
Hier ein Bild von einem Ladevorgang
-wenn der Fehler da war wurde mir bei Scan my Tesla nur die „Front oil temp“ angezeigt die „Rear oil temp“ hat dann gefehlt. War der Fehler weg, wurde mir diese sauber angezeigt.
-wenn der Fehler aktiviert war wurde mir dafür bei „rear oil flow“ ein voller unbeweglicher Ausschlag von 15,3lpm an.
Zeitgleich zeigte die vordere an das sie bei ca. 0,84lpm war und auch Bewegung zu sehen war. War der Fehler weg konnte ich auch hier normale Werte wieder sehen.
-Autopilot geht immer nur auf Maximal 10-11km/h weniger als das durch den Fehler gegebene Tempolimit. Also wenn der Fehler sagt max 100km/h dann fährt der Autopilot nur 89km/h.
Dann hatte ich wieder plötzlich von 03.01.24 bis zum 07/08.01.24 keinen einzigen Fehler. Obwohl da sehr viele einzelne kleine Fahrten dabei waren. (Hier dachte ich schon dass mich Murphys Gesetz holt und ich wieder doof im SC stehe )
Aber wie zu erwarten war kam der Fehler zurück. Und dass ab jetzt eigentlich dauerhaft mit nur noch wenigen ausnahmen.
Leider hat es sich mit dem SeC etwas hingezogen aber noch alles vor dem in einer Woche startenden 10.000km road-trip geklappt
So nun komme ich noch zu einer Erkenntnis die gestern/heute stattgefunden hat. Und aus der ich auch noch was gelernt habe
Heute 18.01.24 ist mein Service Termin.
Gestern Abend wurde mir noch das Update auf die 2023.44.30.9 von der 8er kommend angeboten welches ich nichts ahnend gemacht habe.
Ich muss sagen, da ich sehr viele von diesen 2023.44.30er bekommen hatte, so habe ich auch schon vorher diese ohne Konflikt mit meinem Fehler installiert.
Heute morgen steige ich ein und werde von einem neuen Fehler begrüßt
Ach du Schei*e dachte ich mir
Und das jetzt wo ich ins SeC will
Ich habe 80km vor mir…
Ich hatte mir schon einkalkuliert dass ich 1x gegen Ende eine Pause machen werde um den Hinteren Stator abkühlen zulassen.
……
Da steht „Fahren Ok“….
Ok, schei** drauf zur Not zieh ich meine Gelbe Karte 🪽
Bin los und der Autopilot hat mich hinter einem LKW mit max 86km/h auf der rechten Spur folgen lassen. Bei einer Außentemperatur um 0°C hatte ich die 100°C Marke nach 62km erreicht und ich fuhr auf die nächste Raststätte raus. Nach 10min ist die Temperatur von 99°C auf 68°C gefallen und ich bin aufgebrochen die verbleibenden 15km zum SeC zu fahren.
Alles gut gegangen und ich bin im SeC angekommen
Was wurde gemacht…
Wenn wundert es?! Die Ölpumpe hinten hatte einen internen Defekt aufgewiesen und wurde getauscht. Auto habe ich bereits wieder geholt und zeigt keine Auffälligkeiten
Auf meiner Rechnung landetet
- eine neue Ölpumpe (109,24€)
- ein neuer Ölfilter (12,61€)
- 2L Öl (16,80€)
- 1,0 Arbeitsstunden (170€)
————————————————
367,31€
So das ist die Geschichte von „DIR_a149 _oilPumpFailure“
Ich bin stand heute immer noch hier im Forum der einzige der diesen Fehler je hatte.
Irgendwann wird wieder jemand diesen Fehler haben und auf diese Beiträge stoßen. Beiträge die ich auch gerne gehabt hätte.
Euch allen immer eine problemlose Fahrt
over and out