DIR_a149 _oilPumpFailure

M3 LR AWD
EZ 01/21

Hey zusammen :v:
Scheinbar hatte laut Forum suche noch keiner so einen Fehler. Toll :see_no_evil:
Gestern Nacht habe ich diesen Fehler bekommen. Eben einen DC Ladevorgang auf 90% beendet.


Und eine km/h drosselung

Ich habe einen reboot im stand durchgeführt aber ohne Ergebnis.
Dann bin ich die 30km Heim gefahren. Ich habe versucht etwas schneller zu beschleunigen um rauszufinden ob ich nur von einen Motor gezogen werde aber Leistung war spürbar unverändert da. Jedoch wurde ich nun schon auf 99 km/h limitiert.
Zuhause angekommen habe ich im Service Menü diesen Fehler gefunden.

Jemand schon mal gesehen?
Ticket ist eröffnet und sogar ein Termin für Montag früh bekommen. Werde das hier dann dokumentieren :+1:

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Die Geschwindigkeitsreduzierung kommt in der Regel bei Überhitzung eines Inverters, der DU oder was auch immer. Auf jeden Fall in der Regel ein Temperaturproblem.
Da die Geschwindigkeit weiter gefallen ist denke ich auch, dass es Temperatur ist, wie auch in der Fehlermeldung angedeutet.

Da wird wohl Tesla ranmüssen, fahren würde ich nur noch im Notfall (z.B. zum SeC).

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Heute Morgen war der Fehler jetzt erstmal weg. Die 6km zur Arbeit auch nichts weiteres aufgetreten. Alles ganz normal.
Tesla hat sich noch nicht gemeldet.

SC hat mir den Termin aufgrund von Teilemangel um 3 Wochen nach hinten gesetzt :roll_eyes:

Mal sehen was ich für eine Antwort bekomme auf die Frage, was kaputt sei. Welche Teile kaputt sind und ob ich gefahrlos damit weiterfahren kann.

Bild vom Service-Menü hast du mitgeschickt?
Dann haben die sicherlich sofort eine neue Driveunit bestellt. Läuft unter der 8Jahre Motorgarantie dann ab.
Das die keine Driveunits vor Ort haben ist denke normal, jedes Modell hat ja gefühlt eine andere.

:+1: hab ich

Krass :sweat_smile: bei sowas direkt? Dachte die Olipump würde da einfach getauscht werden. Oder ist die quasi ein Teil der Drive Unit und kann nicht einfach so ersetzt werden?

Das die nicht jedes Teil auf Lager haben ist mir schon bekannt :sweat_smile: da hätte ich auch nicht erwartet das die da mehrere Drive Units rumliegen haben. :see_no_evil:

Also ich denke mal die werden genau nochmal von der Ferne geprüft haben was kaputt ist, das sieht ja Tesla.
Ich gehe davon aus, dass - falls die Oilpump einzeln getauscht werden kann - die bestellt wurde, aber zusätzlich zur Sicherheit auch noch eine DU. Bei mir war mein AP Computer mal überhitzt, woran es lag konnte man von der Ferne nicht sagen, die haben sicherheitshalber aber im Vorfeld schon einen neuen bestellt und den Termin nach hinten geschoben. Am Ende war es aber nur Luft im Kühlsystem.

Solange du nicht lange fährst wirst du den Fehler nicht nochmal sehen, so schnell entsteht ja keine Hitze in der DU.

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Gut der Urlaub ist noch 4 Wochen entfernt. Sollte klappen. Sonst stehen aber keine längeren Fahrten an.

Ich denke aber mal das es wieder kommen kann wenn ich an einem DC auflade. Da werden die Motoren ja dann warm wenn die Batterie geheizt wird.

Korrekt, die Wahrscheinlichkeit das es dann wieder auftritt ist hoch. Das passiert auch wenn du stark beschleunigst und das öfters.

Ich würde versuchen das definitiv vor dem Urlaub reparieren zu lassen.

Die Pumpe kann einzeln getauscht werden klar. Siehe letztes Video von AT Zimmermann zum Ölwechsel…

Also wenn ich stark beschleunige und das oft nacheinander bekomme ich solch eine Fehler nicht.

Ähm, logisch? Deine Pumpe ist ja auch nicht kaputt (hoffe ich).

Dann muss ich mal noch was fragen. :sweat_smile:
Ich nutze die S3XY Buttons. Dort in der App kann ich das ja auslesen.

Zuvor bin ich davon ausgegangen das mit „Front Stature“ und „Hinterer Stator“ die beiden Motoren gemeint sind. Wenn dem so nicht ist, was ist dann damit gemeint?
Dann sind die beiden Motoren unter „antriebsstrang“ zusammen gefasst, oder?

Danke für die Aufklärung :sweat_smile::pray:

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Die Statoren sind die Statoren, nicht der komplette Motor.
Wo genau dann das Temperaturproblem liegt müsstest du mal beobachten.

So sitze jetzt im Service Center. Laut denen ist die Ölpumpe ok. Fehler kann nicht reproduziert werden. Ist jetzt auch nicht wieder gekommen in der Zeit.

Sie sagen sie könnten mit zwar die Ölpumpe tauschen. Was aber kein Garantiefall ist. Was sagt ihr?

Wieso kein Garantiefall? Bist über die KM drüber?
Wenn sie zu tauschen ist, ist es Garantie…

Bin bei 118.000km

Also aus der Fahrzeug Garantie ja.
Aber ich bin von der Batterie und Antriebsstrang Garantie ausgegangen. :thinking:

Meldung sagte ja „Antriebsstrang muss gewartet werden“

Hat mir da jemand der von der Garantie Ahnung hat einen Antwort? :pray::blush:

Wenn das so ist akzeptiere ich das. Nur hat man mir schon bei der Auslieferung so einiges erzählt was normal sei oder nicht. Daher glaube ich solchen Aussagen einfach nicht mehr.

Hallo zusammen :v::grin: da bin ich wieder.

174 Tage und knapp 25.000km später habe ich den selben Fehler wieder.
Damals wurde im SC nix gemacht da der Fehler nicht mehr da ist und auch nicht reproduzierbar ist.

Einziger unterschied dieses Mal.
Der Fehler trat heute Morgen auf als ich zur Arbeit fahren wollte. Auto war Vorklimatisiert. Und stand bei ca. 9° in der Tiefgarage.
(Letztes Mal kam der Fehler ja nach einem DC Ladevorgang)

9h, im Wächtermodus, später war der Fehler weg und auch nicht mehr im Service Menü zu finden.
Sollte der Fehler sich nun binnen einer Woche erneut zeigen, werde ich mal in SC die Pumpe und das Öl wechseln lassen.

Liebe Grüße, ich melde mich wieder wenn es was gibt :+1:

So, liebe Leute :blush:
Ende der Geschichte heute.
Der Fehler kam nach meinem letzten Post Ende November wieder…

18.12.23
Der Fehler ist Nachts gegen 23:30 Uhr gekommen. Auto war kalt gestanden.
Hier hat sich der Fehler das erste mal länger als bis nach dem nächsten Schlaf gehalten. Und ich hatte diesen bis zum darauffolgenden Abend. Hier wieder spurlos verschwunden.

31.12.23
Die Abstände werden kürzer und längere Perioden in denen der Fehler da ist.
(01.01.24 Ticket eröffnet / ich hatte keine Lust vorher ein Ticket aufzumachen, dann dort wieder wie im Sommer zu erscheinen ohne das man mir sagen kann woran es liegt)
Der Fehler hielt ganze 3 Tage an. Ich hatte aber nie längere Strecken als 30km zu fahren. Daher sah ich mich nicht eingeschränkt, bis auf das Tempolimit.
Hier hatte ich nun auch Zeit den Fehler etwas besser zu studieren.

-wenn dann ist der Fehler bei Fahrt antritt da oder nicht wenn man in D oder R schaltet.

-wenn der Fehler nicht da ist, taucht er auch nicht während der Fahrt auf. Läuft sauber durch ohne Temperatur Probleme

-wenn der Fehler aktiv ist konnte ich einen konstanten Temperaturanstieg im hinteren Stator feststellen. Ich habe diesen dann im Blick gehabt und nie über 100° kommen lassen. Diese Temperatur habe ich auch beim vorheizen der Batterie schon gesehen gehabt und somit als sichere Konstante genutzt.
Hier ein Bild von einem Ladevorgang

-wenn der Fehler da war wurde mir bei Scan my Tesla nur die „Front oil temp“ angezeigt die „Rear oil temp“ hat dann gefehlt. War der Fehler weg, wurde mir diese sauber angezeigt.

-wenn der Fehler aktiviert war wurde mir dafür bei „rear oil flow“ ein voller unbeweglicher Ausschlag von 15,3lpm an.
Zeitgleich zeigte die vordere an das sie bei ca. 0,84lpm war und auch Bewegung zu sehen war. War der Fehler weg konnte ich auch hier normale Werte wieder sehen.

-Autopilot geht immer nur auf Maximal 10-11km/h weniger als das durch den Fehler gegebene Tempolimit. Also wenn der Fehler sagt max 100km/h dann fährt der Autopilot nur 89km/h.

Dann hatte ich wieder plötzlich von 03.01.24 bis zum 07/08.01.24 keinen einzigen Fehler. Obwohl da sehr viele einzelne kleine Fahrten dabei waren. (Hier dachte ich schon dass mich Murphys Gesetz holt und ich wieder doof im SC stehe :see_no_evil:)

Aber wie zu erwarten war kam der Fehler zurück. Und dass ab jetzt eigentlich dauerhaft mit nur noch wenigen ausnahmen.

Leider hat es sich mit dem SeC etwas hingezogen aber noch alles vor dem in einer Woche startenden 10.000km road-trip geklappt :sweat_smile::clap:

So nun komme ich noch zu einer Erkenntnis die gestern/heute stattgefunden hat. Und aus der ich auch noch was gelernt habe :+1:

Heute 18.01.24 ist mein Service Termin.
Gestern Abend wurde mir noch das Update auf die 2023.44.30.9 von der 8er kommend angeboten welches ich nichts ahnend gemacht habe.
Ich muss sagen, da ich sehr viele von diesen 2023.44.30er bekommen hatte, so habe ich auch schon vorher diese ohne Konflikt mit meinem Fehler installiert.

Heute morgen steige ich ein und werde von einem neuen Fehler begrüßt :see_no_evil:


Ach du Schei*e dachte ich mir :scream:
Und das jetzt wo ich ins SeC will :man_facepalming:t2:
Ich habe 80km vor mir…
Ich hatte mir schon einkalkuliert dass ich 1x gegen Ende eine Pause machen werde um den Hinteren Stator abkühlen zulassen.
:thinking::thinking::thinking::thinking::thinking::thinking::thinking:……

Da steht „Fahren Ok“….
Ok, schei** drauf zur Not zieh ich meine Gelbe Karte :innocent:🪽

Bin los und der Autopilot hat mich hinter einem LKW mit max 86km/h auf der rechten Spur folgen lassen. Bei einer Außentemperatur um 0°C hatte ich die 100°C Marke nach 62km erreicht und ich fuhr auf die nächste Raststätte raus. Nach 10min ist die Temperatur von 99°C auf 68°C gefallen und ich bin aufgebrochen die verbleibenden 15km zum SeC zu fahren.

Alles gut gegangen und ich bin im SeC angekommen :+1:

Was wurde gemacht…

Wenn wundert es?! Die Ölpumpe hinten hatte einen internen Defekt aufgewiesen und wurde getauscht. Auto habe ich bereits wieder geholt und zeigt keine Auffälligkeiten :+1:

Auf meiner Rechnung landetet

  • eine neue Ölpumpe (109,24€)
  • ein neuer Ölfilter (12,61€)
  • 2L Öl (16,80€)
  • 1,0 Arbeitsstunden (170€)
    ————————————————
    367,31€


So das ist die Geschichte von „DIR_a149 _oilPumpFailure“ :grin:

Ich bin stand heute immer noch hier im Forum der einzige der diesen Fehler je hatte.
Irgendwann wird wieder jemand diesen Fehler haben und auf diese Beiträge stoßen. Beiträge die ich auch gerne gehabt hätte.

Euch allen immer eine problemlose Fahrt :v:
over and out :call_me_hand::wink:

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Gehört Ölpumpe nicht zum Antriebstrang?
Ich als potenzieller Käufer würde schon gerne wissen wollen was Garantie auf Antriebstrang (8 Jahre oder 160000 km) heißt ?
mfg

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