du hast Post
Was kostet so ein Filter? Abmessungen? Als Besitzer einer Drehstromkiste habe ich schon überlegt, ein Besuchs- bzw. Ladeverbot für Zoes auszusprechen - habe keine Lust, Fehlersuche in meiner Elektrotechnik zu betreiben, wenn so ein elektrischer Krawallbruder da ist. Die Alternative wäre die Installation eines solchen Filters, wenn Paltz und Budget es zulassen.

Was kostet so ein Filter? Abmessungen? Als Besitzer einer Drehstromkiste habe ich schon überlegt, ein Besuchs- bzw. Ladeverbot für Zoes auszusprechen - habe keine Lust, Fehlersuche in meiner Elektrotechnik zu betreiben, wenn so ein elektrischer Krawallbruder da ist. Die Alternative wäre die Installation eines solchen Filters, wenn Paltz und Budget es zulassen.
Hallo Volker,
das hängt von der Stromstärke ab die du brauchst.
hier mal die Liste von RS im Bereich 32A
past_petrol hat sich ja leider noch nicht gemeldet, wie es bei ihm ausgegangen ist.
Gruß Stefan
Ist denn zufällig jmd. hier der die Möglichkeit hat (für lau) die Zoe auf EMV Verträglichkeit zu testen? Wenn die Grenzwerte nicht eingehalten werden sollten zurück zum Händler, soll er halt nachbessern.
Bei Dieselstinkern ist das Geschrei groß und hier wollt ihr auf eigene Kosten nachbessern? Oder muß nicht sogar der Hersteller beweisen das es i.O. ist? Wenn die PLC Geräte so ausgelegt sind daß sie mit Störungen innerhalb der Spezifikationen klar kommen würde ich mich bei Renault mal beschweren. Sollen sie dann mal beweisen das alles i.O. ist.
So lange die damals zur Typgenehmigung EMV Konform waren, ist Renault aus dem Schneider. Ich weiß aber leider nicht ob sich die Grenzwerte seitdem geändert haben, oder ob Frankreich andere Grenzwerte wie Deutschland hat. Ohne EMV Prüfung gab’s mit Sicherheit keine Typgenehmigung, das muss man ja mittlerweile bei jedem Umbau nachweisen.
Edit:
wirklich schlauer bin ich jetzt aber auch nicht
Ich habe dieses Jahr keine Zeit mehr - werde aber in 2018 einen Filter setzen lassen müssen. Mit Renault werde ich mich nicht abgeben - keine Zeit, keine Nerven. Glaube auch nicht, dass die das in endlicher Zeit gebacken bekommen…

So lange die damals zur Typgenehmigung EMV Konform waren, ist Renault aus dem Schneider. …
Ob die dabei ähnlich kreativ waren wie bei Ermittlung der Abgaswerte?