ich habe mich gefragt, wie sich der Differenzbetrag von EAP zu FSD entwickeln wird.
Angenommen ich kaufe den EAP für 3.800 Euro.
Dann habe ich eine Differenz von 3.700 Euro, die ich für ein weiteres Upgrade zu FSD bezahlen müsste.
Angenommen die Preise für beide Produkte steigen in Zukunft auf bspw.
EAP 5000 Euro
FSD 10.000 Euro
Müsste ich dann in Zukunft (Glaskugel an) die 5000 Euro Differenz bezahlen oder
müsste ich 6200 Euro Differenz bezahlen?
Vielleicht weiß ja jemand von euch, wie das bisher war?
Soviel ich weiß, haben sich die Preise schon seit längerem nicht verändert, so dass man keinen wirklichen Vergleich hat.
Als wirtschaftlich arbeitendes Unternehmen würde ich aber sagen, du müsstest 6.200 EUR drauflegen, da du ja „erst“ 3.800 EUR zu dem dann aktuellen Preis des FSD gezahlt hättest.
Vielleicht gibt es ja jemanden, der das zufällig aus der Vergangenheit weiß, wie es da war. @Albatros_LE …vermutlich hast du (leider) recht. Als Kunde würde ich mir natürlich erhoffen, nur den Upgradepreis zu zahlen. Also quasi nicht „ich habe 3800 bezahlt“, sondern „ich habe EAP“ und zahle nur die jeweils aktuelle Differenz
Da es meistens einen gewissen Bestandsschutz gibt und Tesla verkaufen möchte, würde ich meinen, wird es dann nur die aktuelle Differenz sein, die zu zahlen wäre. Und selbst das wäre schon eine „Strafe“, denn der Kunde hätte ja davor schon kaufen können.
Ich würde mir zwar niemals das eine oder das andere Paket kaufen, aber ich teile eure Meinung nicht.
Ich hab ja EAP „lizenziert“, wenn man so will.
Wie ich dazu gekommen bin spielt ja keine Rolle.
Könnte schon vom Vorbesitzer gekauft worden sein, oder ich könnte es als Quartalsgoodie geschenkt bekommen haben.
Tesla hängt die Lizenz ja an das Fahrzeug und nicht an den Besitzer, somit gibt es keine direkte Zuordnung zu „meinem“ Preis.
Alles andere wäre sehr eigenartig, aber bei Tesla ist natürlich alles möglich.
Vorrausetzung ist du hast das Auto noch in 3-4 Jahren, laut google „Die durchschnittliche Haltedauer von Pkw in Deutschland liegt zwischen 6,3 und 7 Jahren“, viele jedoch fahren ein Auto nur 3-4 Jahre. Vor allem bei den E autos dürfte zurzeit die durchschnittliche Haltedauer bei 4Jahren oder weniger liegen.
In 3 oder 4 Jahren braucht es wieder andere Hardware. In meiner Tesla Kunden Dauer wurde FSD immer in 2 Wochen oder bis Ende des Jahres versprochen, und wir sind mit HW1 gestartet und aktuell wird HW 4 ausgerollt und wir haben noch immer kein FSD in Europa. Für den Moment sehe ich da schwarz. Selbst wenn HW3 und die verbauten Kameras technisch ausreichen würden, wer kann uns schon sagen ob der Software Stack dann in ein paar Jahren noch abwärtskompatibel sein wird. Wie dem auch sei, für mich ist aktuell 7.000 zu teuer für eine Wette auf die Zukunft des FSD.
Es geht doch um die Frage ob die HW für ein potenzielles FSD in 3 oder 4 Jahren noch kompatibel ist. Nicht darum wie FSD heute in den USA aussieht. Bitte richtig lesen
Tja ich hatte HW 2.5 und bekam das Upgrade auf HW 3 wegen FSD, aktuell gibt es das nicht mehr für HW4 und was denkst du welche HW haben wir in 3 oder 4 Jahren wenn es mal aktuell wird in Europa