Man stelle sich den Kapitän der sinkenden Titanic vor wie er sagt:
Ich habe eben 10 Eimer Wasser rausgebracht, die Kombüse ist erstmal wieder trocken
Man stelle sich den Kapitän der sinkenden Titanic vor wie er sagt:
Ich habe eben 10 Eimer Wasser rausgebracht, die Kombüse ist erstmal wieder trocken
Wenn nach und nach die Hufschmiede zumachen weil Pferde durch Eisenbahn, Traktoren und Autos ersetzt werden kann dann auch der letzte seines Standes behaupten er hätte 100% Marktanteil.
Northvolt ist ja bekanntermaßen Pleite. VW verliert durch sein Northvolt Engagement wahrscheinlich richtig viel Geld.
@E_Boeminghaus schreibt auf X:
„Interessant ist, dass Volkswagen neben der Beteiligung von 1,4 Milliarden Euro offenbar zusätzlich ein Darlehen in Höhe von rund 300 Millionen Euro gewährt hat, wodurch sich das Gesamtrisiko auf etwa 1,7 Milliarden Euro erhöht.“
Bitte Zitate verlinken, zumal dieses weitere Quellen nennt:
Ich finde die Quelle nicht mehr und muss deshalb aus dem Gedächtnis wiedergeben. Natürlich mit einer gewissen Unschärfe.
Die Insolvenz betrifft vor allen den Mutterkonzern mit dem Werk in Skandinavien.
Die Werke in Heide, SZ, Valencia und Kanada sollen davor wohl gut geschützt sein. VW soll das Geld vor allen da haben.
Irgendwelche Finanz Tricks.
Mal abwarten. In den anderen Bereichen wird wohl ganz normal weiter gebaut.
Wie gesagt leider finde ich den Artikel nicht mehr. Und was jetzt stimmt kann ich auch nicht sagen.
So verrückt ist das schon gar nicht mehr!
China ist noch einer der wichtigsten und lukrativsten Märkte die Volkswagen hat; komplette Wertschöpfungsketten mit Marktzugang !
Wenn nun Trump seine Pläne wahr macht und Fahrzeuge aus Mexico mit 25% bezollt kann man ja mal rausrechnen wenn bei einer halben Million Volkswagen/ Audi „Made in Mexico“ wie viele genau in die USA gehen - nicht zu vergessen die ganzen Zulieferer die ebenfalls in Mexico produzieren.
Kommen dann noch ähnliche Antworten aus China, werden die Hersteller dazu übergehen alles nur noch vor Ort zu produzieren und in Deutschland wird es dann auch noch den letzten hochpreisigen Modellen an den Kragen gehen.
Und vor allem werden diese Waren alle wieder ordentlich exklusiv, damit sich die Reichen und Grabber ordentlich von den Plebs unterscheiden können… /s
Mit „verrückt“ meinte ich, dass VW es als Erfolg bezeichnet, in einem schrumpfenden Verbrennermarkt Marktanteile gewonnen zu haben.
Wieso? Das stimmt doch.
Im Jahr 2035 werden sie in China mit drei verkauften Exemplaren einen Marktanteil von 100 % unter den Verbrennern haben. Ziel erreicht.
14 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Plauderecke - für alles, was keinen eigenen Thread braucht (Teil 2)
Wird er nicht, schließlich hat er selber das jetzige Freihandelsabkommen mit Mexiko verhandelt und unterschrieben !
Es beträfe vor allem auch GM, Ford und Chrysler (Pardon: Stellantis).
Naja. Was bedeutet das? Du setzt hier ein gewisses Maß an Integrität voraus…
3 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Off-Topic-Beiträge aus diversen Threads (aktuell)
Sehr sehenswert. Diess bei Jung und Naiv. Vier Stunden Gespräch.
https://www.youtube.com/live/MExUqPw44II?si=uMBKAa3wIPuWyCJ5
Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Erneuerbare Energien allgemein (Teil 2)
Mich beeindruckt seine (Diess) Darstellung (so um 2:48 herum ), wie die Franzosen scheinbar Planen die Kosten für den Netzausbau von der Energiewirtschaft zu einem erheblichen Teil auf die privaten BEV Halter zu übertragen .
Dein bidirektionales BEV hängt min. 11 Std. an der bidirektionalen Wallbox…
Schon hat die Wirtschaft einen kostenlosen und dezentralen riesigen Batteriespeicher zur Verfügung .
Gegenleistung: dein verbrauchter Fahrstrom wird nicht in Rechnung gestellt .
Aus unternehmerischer Sicht eine gute Idee.
3 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Off-Topic-Beiträge aus diversen Threads (aktuell)
2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Elektromobilität in den Medien (nicht Tesla) (Teil 6)
Nein, aber die können Sozialpläne ausarbeiten. Es gibt sowas wie Verträge. Wobei… was passiert mit einem Arbeitsvertrag der unbefristet mit VW ist und der Standort fällt weg?
Nennt sich betriebsbedingte Kündigung.
Da rettet keine Gewerkschaft etwas wenn es soweit kommt.