Diess tritt ab bei Volkswagen (Juli 2022) ... quo vadis VW?

Das mag sein. Kannst Du uns auch Ross und Reiter sowie Deine Lösung zum Problem schildern ?

Nachtrag:
Du sagst, der Käufer erwartet andere Techniken, als sie VW anbietet. Welche sind dies? Was können andere da mehr? Ist dies wirklich entscheidend für den Kauf?

Du sagst VW baut keine geilen Fahrzeuge. Ich finde eine Ducati spannender als eine MZ, ein Lamborghini ist interessanter als ein Porsche, okay, der Basis Polo ist nicht von Inspiration gesegnet aber als R-Modell schon interessanter, dafür machen seine Eigner die Käfer Erfahrung: Er fährt und zickt wenig rum. Halt ein Kaltblüter, kein Vollblutaraber.

Ich schrieb ja bereits dass ich nicht glaube, dass es für VW eine Lösung gibt. Es sei denn, VW zaubert nun endlich in sehr kurzer Zeit mal einen wirklichen Volkswagen aus dem Hut:

• Fahrzeuggröße in etwa wie beim Golf
  • Preislich im Bereich zwischen 20k und 25k (natürlich mit guter Ausstattung)
  • 50kWh-Akku
  • 12kWh-Verbrauch
  • Ausstattungs ähnlich wie bei Tesla

Zu Deinem Nachtrag:

VW muss gar keine geilen Autos bauen, es würde reichen, wenn sie wieder Volkswagen bauen würden. Für 70k bekommt man bei anderen Herstellern aufregende Fahrzeuge mit richtig guter Rechenleistung. Bei Tesla bekommt man ein perfektes Ladenetz dazu.

Ein Golf wurde damals nicht gekauft, weil er so ein heißer Schlitten war, er war einfach günstig und praktisch. Ein ID3 oder ID4 ist nichts davon (Preis zu hoch, kein Frunk, kein Subtrunk…).

Hier doch auch nicht - das meiste geht zu Leasing Dumping an Gewerbekunden raus, mein Schwager freut sich schon auf die Rückläufer; Volkswagen hat einfach zu viel verk*ckt:

• Modellpolitik Asbach Uralt
  • kaum Eigenentwicklung, weiter nur Zukaufen vom Zulieferer
  • keine „Revolution“ in der Fertigung; Fahrzeuge zu teuer
  • zu viele Sonderlocken die Geld kosten
  • neue Modelle kommen ausser Buzz (2001 als Konzept vorgestellt ICE) ohne VW DNA auf den Markt.
  • BMW hat gezeigt, dass man den Kunden vom Dessin nicht überfordern darf…

Volkswagen weiss es wieder angeblich besser - Mitleid muss man nicht haben, die Entscheider verdienen gutes Geld auch bei Fehlentscheidungen, der Malocher verliert halt seinen Job - Regionen werden sich was „Neues“ überlegen müssen - so einfach ist das!

Volkswagen ist der Deutsche Standort völlig egal: Beispiele finden sich genügend:

• IRA USA Produktion Scout und andere
  • PERTES Produktion ID2 Spanien

Volkswagen geht prinzipiell nur dorthin wo es staatliches Steuergeld gibt - auch eine einfache Wahrheit; im Gegensatz zu Tesla die teilweise auf Subventionen verzichtet haben und in Grünheide lukrativ Autos bauen - trotz der „angeblich“ hohen Löhne.

Die Zukunft wird noch schlimmer; hier wurden im Parallelfaden die Auftragseingänge der Casting Pressen von häufig deutschen Firmen! gepostet; alle Chinesen sind dabei; Tesla ist dabei lediglich BMW nimmt sich der Sache an - so etwas geht nicht gut aus!

Wieder der Blick nach China: Xiaomi braucht 18 Monate eine zu 91% automatisierte Fertigung für den SU7 hochzuziehen, das sollte die Benchmark für das neue „Deutschland Tempo“ sein; nicht mal das Doppelte an Zeit würden wir hier schaffen!

Im Resultat ist die Jahresproduktion bei Xiaomi binnen Tagen(!) ausverkauft, die ID3 müssen schon fast verschenkt werden, damit sie Abnehmer finden - traurig aber wahr!

11 „Gefällt mir“

Seufz - ziemlich unrealistische Erwartungshaltung, aber ich Versuchs mal.

Der ID.3 ist im Prinzip ein Golf Plus.
Wir können nun lange über Preise streiten, aber der Preis vom Basis Polo ist bekannt und das reicht nicht aus. Auch Tesla wird nichts für 20k auf den Markt bringen.
Beim 50kWh Akku bin ich völlig bei Dir, würde ich sogar noch aufstocken und behaupte dass alles unter 60kWh nicht sinnvoll ist (minus 20% Degradation nutzbare Spanne im Alltag bei 10/90% um den Akku etwas zu schonen ergibt eine im Alltag nutzbare Kapazität von 38kWh oder 190 km im Alltag, im Winter weniger.).

12kWh Verbrauch sind völlig unrealistisch. Da ist die Physik im Weg der mentalen Phantasie. Ich kenne diese Rechenkünste, aber beim Verbrenner nimmt auch keiner die Werte vom Bordcomputer, sondern seine Tankquittung und den km Stand vom Tacho (wobei der auch schon um einige Prozent „geschönt“ ist.), diese Werte zählen, meine Wallbox erlaubt mir Zugriff auf 4 Jahre Ladedaten mit dem ID.3 und dem Tesla. 20kWh sind ein realer Daumenwert, give or take 2kWh.

Ausstattung wie im Tesla - nun ja, dass ist eine Philosophie Frage.

Ich benötige in meinem Auto keine richtig gute Rechenleistung, ich habe ein Transportmittel gekauft und keine PlayStation.
Fürs Streaming und Spotify habe ich ein Handy mit einem Account und dem Datenvolumen dass ich alle 5 Jahre an die neuste Entwicklung anpasse. Das will ich im Auto nicht auch alle 5 Jahre (immer dran denken, der Wertverlust steigt, wenn der Gebrauchtwagenkäufer dies alles bezahlen muss, die MCU oder ATOM/AMD Diskussionen hier im Forum sind ein beredtes Beispiel.

Der Golf war 1974 unendlich praktischer als Käfer oder Kadett und mit seinen 70PS ein schnelles Auto mit guter Straßenlage und niedrigem Verbrauch, keine Heckschleuder. Übertroffen hat ihn eigentlich nur der 1802 (als Touring):wink:

3 „Gefällt mir“

Na dann sollte es ja laufen für VW.

3 „Gefällt mir“

Das sehen Millionen chinesische Autokäufer anders und auch Teslas „Transportmittel“ sind denjenigen von VW haushoch überlegen. Das hat der deutsche Michel nur noch nicht begriffen.

12 „Gefällt mir“

Völlig nach vollziehbar.
Nur darf das Transportmittel auch nur so viel kosten wie ein Transportmittel.

Ich frage mich bloss, was langfristig der Arbeitsplatzabbau und die Werksschließungen bringen sollen.
Damit werden die Prozesse auch nicht schlanker, die Strukturen auch nicht verändert, weiterhin das Seniorenimage und die Modelle auch nicht attraktiver.

2 „Gefällt mir“

das ist wirklich schön beschrieben. Wenn man soviel Geld ausgeben will, dann möchte man (ich) möglichst wenig Umstände. Ich brauche keinen Verkäufer der mir alles erklärt und mir Kaffee reicht. Bei Tesla habe ich per APP eine Probefahrt am nächsten Tag vereinbart. Kurze Einweisung und los gehts. Danach kein aufdringliches Verkaufsgespräch. 2 Wochen gewartet, dann bei der Bestandsaktion zugeschlagen. Verkäufer angerufen, nach Modell mit BYD-Akku gefragt und HW4, direkt Email-Link bekommen, bestellt. 1 Woche später (!) abgeholt. Alles easy, nochmal Einweisung, Kennzeichen montiert, rundum super Erfahrung und währenddessen wurde man per App über alle Schritte logisch informiert. Kann ich weiterempfehlen.

12 „Gefällt mir“

Wenn der Gesamtmarkt schrumpft ist unsinnig nicht benötigte Kapazitäten vorzuhalten, kostet halt nur Geld (einfach mal nachschauen wieviele Werke in den letzten 20-30 Jahren in Europa dichtgemacht wurden).

1 „Gefällt mir“

Ist schon klar, aber dadurch werden die Autos auch nicht attraktiver.
Das verlängert nur das Disaster.
Ohne grundsätzlichen Strukturwandel könnens dann in fünf Jahren die nächsten Werke schließen.

Ich sehe das Problem nicht,
nur das in diesem Forum die VW kaum einen gefallen sagt nichts über ein grundlegendes Problem aus.
Ich kenne auch keinen ID Fahrer der so unzufrieden ist, das er die Marke wechseln möchte, ich kenn allerdings auch kaum VW Fahrer die auf Elektro umsteigen wollen.

Auf dem wichtigsten Markt (China) schaut es halt nicht so toll aus und dass die Produktion und die Margen nicht passen, wurde die letzten Tage zur Genüge von VW kommuniziert.
Und die paar id Fahrer machen das Kraut nich fett.

Nur geht es halt im Moment um deutsche Arbeitsplätze und deutsche Produktionswerke,
um China werden sich schon welche Vorort kümmern (da werden vermutlich hier auch gleich ein paar Entwickler mit abgewickelt werden können).

Na echt, dann wärst Du mit einem Dacia besser bedient, umfangreichere Garantie als Volkswagen, mit niedrigster Wertverlust im Gesamtmarkt und mit Hersteller LPG noch Garantie und aufwandsschonendes Fahren inklusive. Die gut über 20k EUR noch angelegt und dann alle drei bis vier Jahre auf einen Neuen wechseln.

Die Autos sind allesamt seit dieser Modellreihe gut und ausgereift; ja sie sehen sogar noch ein Stück „gut“ aus, Dein Handy macht das Navi und Entertainment und fertig die Sache.

Ehrlicherweise war ich vor Tesla auch mal dran mir so etwas zu überlegen, mir völlig egal was die Leute denken, einen Dacia alle paar Jahre und einen schönen Young- oder Oldtimer fürs Gemüt; aber gut Volkswagen hat ja nichts mal mehr im Budget Bereich…

Volkswagen denkt vielleicht ähnlich - aber der Markt will gar keine „praktischen Biedermann Kisten“ - ich such mir auch keine „praktische“ Frau die mir eigentlich nicht so gefällt aber einen Zwiebelrostbraten ganz gut hinbekommt - Du schreibst es selbst die ID kommen nach Golf 5 Plus - Rentnerkisten - der Golf 4 war der „Beste“ von allen, 90 PS TDI unkaputtbar aber eben nicht mehr zeitgemäß (wer die Wasserkästen und Abläufe frei gehalten hatte, bekam auch nie Rostprobleme.)

Volkswagen baut NICHTS aber auch GAR NICHTS mehr was irgendwie mal kultig war - wie sollen da junge Leute sich begeistern und mal später ein solches Auto zu kaufen?!
Die Kunden sterben weg und das war es dann, gerade die E-Mobilität bietet doch unglaubliche Möglichkeiten die alten „Kultfahrzeuge“ aufleben zu lassen!

Was Volkswagen bräuchte wären „mehr Tittentacho“ und „Spucknapflankrad“ - das heisst so - sorry.

Renault muss es schon vor machen, nach dem R5 nun der R17 - wenn sie den bauen interessante Story!

2 „Gefällt mir“

Weiterempfehlungsrate:
Tesla 71%
VW 36%

[Quelle: UScale 2024; Umfrage: Zufriedenheit bei E-Auto-Fahrenden steigt wieder an]

8 „Gefällt mir“

Mag sein, aber

• a) ändert es nichts an meiner persönlichen Erfahrung
  • b) ist die Frage eine andere
1 „Gefällt mir“

Für die hier im Thread diskutierte Strategie von VW und die derzeitige Krise der Marke ist allerdings deine persönliche Erfahrung völlig irrelevant.

5 „Gefällt mir“

Zum Thema IDx vs. MY/3 wurde ich vor kurzem gefragt warum ich schon 3 Tesla hatte und das obwohl ich EM nicht so dolle finde…

Meine Antwort war kurz: Die MY funktiomieren einfach völlig problemlos inkl. Ladenetzwerk auch im beruflichen Umfeld als Vielfahrer. Kein SW Thema, keine Problem „Winter“. Ja die Reichweite ist nicht so wie ich mir das denke und ich hoffe der Uniper kommt mit 98kwh aber ansonsten sind die MY einfach gut, top ausgestattet und einfach dank 1.700 kg Zuglast auch für mich als Zugfahrzeug einsetzbar (inkl Pferd).
Der Verbrauch liegt all in bei 16x wh/km long time, inkl. Ladeverluste 18x wh/km. Im Daily bin ich weit unter 14x wh/km auf den 4x km/Tag.
Das ist kein Fake sondern ist einfach so.

Somit wo ist der VW der folgendes kann:
OTA (Matrix per OTA und andere neuen Features gratis)
Ranger (mobiler Service)
Navi mit google overlay
Kein delay beim scrollen
217 km/h BAB
3,x sec 0-100km/h
Nur Scheibenbremsen
Allrad
1.700 kg Zulgast
2.158 l Kofferraum
518 km TR
Verbrauch < 18x wh/km
Preis: 56 TEuro

17 „Gefällt mir“

'na Deine Meinung wird VW vermutlich auch nicht retten.

Was mir seit 2 Tage durch den Kopf geht…

Mal angenommen, Tesla bekommt FSD in Europa 2025 zugelassen – was passiert mit VW und Co. in Europa mit Blick auf die nächsten Jahre?

Klar, die ganzen Tesla Hater und VW Fanboys werden sagen „brauch ich nicht, alles Teufelszeugs und funktioniert nicht, vom Elon kauf ich nichts und bla, bla, blubb…“ aber was macht das mit einem neutral eingestellten Kaufinteressenten, der offen ist für neue Technologien?

Wer kauft ein ID7 oder Audi A6 etron ohne vergleichbare Technologie und das auch noch für deutlich mehr Geld? Vor allem wenn man die hohen Preise die man aufruft, mit „Vorsprung durch Technik“ rechtfertigt.

Bin gespannt, ob und was VW da entgegen setzten wird, wenn es soweit ist. Mit einem Tesla kann man sich entspannt zurücklehnen und schauen, was da so Over the Air an Neuem reinkommt :slight_smile:

7 „Gefällt mir“