Diess tritt ab bei Volkswagen (Juli 2022) ... quo vadis VW?

Der Phaeton selber war eher ein Flopp, aber er machte den Touareg für die Oberklassenkundschaft interessant

Das stimmt wobei der T1 berüchtigt war für seine Mängel und nenne wir es mal technische Raffinessen. Motor und Antrieb (in meinem Fall V8) äußerst robust aber die Elektronik war ohne VAG Com und das Touareg Forum kaum jemanden zu vermitteln. Phaeton identisch…

Also wie ein MS im Prinzip. :joy:
Der TII war dann eine ganz andere Liga und ja das sind sehr zuverlässige und robuste Fahrzeuge.

Leider eben auch vom Dieselgate Konzern und deshalb fallen sie für mich raus.

Hat aber extrem wenig mit Diess zu tun…

Hat aus Porsche einen Finanzkonzern gemacht von dem heute noch VW profitiert. Das war mein Kommentar. Die Historie ist mir klar.

Der jedoch politisch äußerst gut vernetzt ist und ja mit Lindner einen mächtigen Gefährten hat.
Meiner Meinung nach war dies ein nicht unerheblicher Grund. ABER das kann ganz böse zurück feuern wenn die man sich so die „Stimmungslage“ bzgl. der Porsche-Lindner Konstellation mal ganz genau betrachtet.
M. E. wird Lindner genau über dieses Thema fallen…die Frage ist nur wann…aktuell kann man ja nichts gewinnen.

Somit ja Blume ist nicht nur der Bock sondern eigentlich ein hohes Risiko für VW…kluge Entscheidungen sehen anders aus…

Wie das funktioniert hat musst du erklären. Ich kenne übrigens niemanden aus der Oberklassekundschaft die einen Touareg fahren. Aber das kann auch an meinem Umfeld liegen.

Der Phaeton zeigte große Motoren und Luxus in einem VW, ohne den hätten sich viele den Touareg nicht angeschaut. Ich kenne einige, die den nach X5 und Co. fuhren, da der T den gleichen Luxus bei weniger Neidfaktor böte. Mir hatte er einfach zu wenig Laderaum, deswegen blieb ich beim ML, auch wenn mich der V10 TDi schon sehr gereizt hätte.

Der V10 Diesel mit seiner Steuerung über Zahnräder statt Steuerketten war vom Engineering her schon ne Sache. Als das raus kam stand ich da auch staunend davor. Ist am Ende aber auch nur die technisch spannende Variante eines toten Dinosauriers. Die Komplexität des Antriebs nur um auf Drehmomente zu kommen, die heute ein E-Motor von der Größe einer Pizza schafft. Das ist was fürs Museum der Technik.

13 „Gefällt mir“

Der Phaeton hat aber nun wirklich wenig mit Diess, Blume oder Elektromobilität zu tun.

Der Taycan dürfte bereits dieses Jahr die Gesamtverkäufe von 14 Jahren Phaeton überholen. Der Taycan ist trotz des hohen Preises auf Anhieb eins der erfolgreichsten Fahrzeuge von Porsche und locker am Panamera vorbeigezogen. Aber selbst der Panamera soll evtl. ja nochmal als E-Auto rauskommen um langfristig weiterzuexistieren.

Es spricht wirklich wenig dagegen, dass Porsche das Ziel von 80% E-Autos bis 2030 erreichen kann. Das ist ein Erfolg von Blume, quasi alle andere Automarken brauchen länger bei der Umstellung auf E-Mobilität.

Welche den? Volvo? Tesla braucht noch nicht mal umzustellen.
Das ist kein Erfolg von Blume sondern einfach die schlichte Konsequenz. Warum steht schon oben.

Blumes Erfolg war es, dass sein Kopf bei Dieselgate nicht gefallen ist. Mehr als Netzwerke kann der Mann nicht. Aber das kann er extrem gut, wie wir aktuell sehen vielleicht sogar zu gut.

2 „Gefällt mir“

Volvo ganz bestimmt nicht, denn die halten an 2030 100% Elektro -nicht so ein Wischi-Waschi wie Porsche- fest und sind ja gerade erst aus dem Lobby-Verband ausgetreten, weil sich die deutschen Schnarchnasen weigern ein klares Verbrenneraus zu verkünden.

7 „Gefällt mir“

:+1: Genau darauf wollte ich raus…SO geht Transformation…kein wischi waschi Blume <=> Lindner eFuel Quark…:wink:

3 „Gefällt mir“

Naja, zumal es einfach keine große Leistung ist, bei praktisch ausschließlich zahlungskräftiger Kundschaft die aktuell noch teureren BEV besser an den Mann zu bekommen als im Volumenbereich…

1 „Gefällt mir“

Die Automobilwoche schreibt, dass VW den Diess-Kurs auch ohne Diess fortsetzen möchte. Mehr steht wohl hinter der Paywall. Vielleicht gibt ja jemand Geld dafür aus xD

Was sollen die denn auch sonst sagen?

„Wir haben festgestellt, dass es für‘s finanzielle Ergebnis besser ist, Verbrennerkäufer über E-Fuels in Sicherheit zu wiegen, um diesen Goldesel noch möglichst lange auszuschlachten. Diess und seine kompromisslose BEV-Ausrichtung haben dabei doch sehr gestört. Das wird jetzt zurückgefahren, auch wenn wir natürlich weiter als grünes Unternehmen wahrgenommen werden wollen – das ist gerade irgendwie so beliebt.“ :rofl:

1 „Gefällt mir“

Da fällt mir das schöne Laschet-Zitat ein: „Aus irgendeinem Grund ist das Klimathema plötzlich ein weltweites Thema geworden.“

5 „Gefällt mir“

Tja…Blume = Laschet // Diess = Elon…

4 „Gefällt mir“

Es ist einfach schade. Mit Diess am Ruder hatte der Umschwenk auf BEV und Ökologie zumindest eine gewisse Glaubwürdigkeit. Da hätte ich mir gut vorstellen können, mal ein VW-BEV zu kaufen. Mit nem Typen wie Blume, der dreist mit nem Typen wie Lindner bezüglich E-Fuels kungelt und dabei offensichtlich völlig auf Verantwortung und Redlichkeit sch**ßt, werde ich weit Abstand von VW und Co. nehmen.

11 „Gefällt mir“

Die Affäre zieht internationale Kommentare auf sich:

1 „Gefällt mir“

Dass „Herbert“ ab September auf der Straße stünde? Er ist ja weiterhin an VW gebundenen und soll da Beratertätigkeiten ausführen.
Auch ein interessanter Move, vllt will man ihn als „Gesicht des Unternehmens“ behalten. Vielleicht gefällt ihm das auch noch…

Diese sog. „Beratertätigkeiten“ dienen nur dazu, das Beschäftigungsverbot in branchengleichen Konkurrenzunternehmen zu „versüßen“ :man_shrugging:t3:

3 „Gefällt mir“

Ja das ist gut möglich. Die Zeit wird es zeigen.

Ich möchte halt darauf hinaus, dass es für VW tatsächlich lohnenswerter sein kann, einen Diess als Berater zu nutzen als die selbe Kohle in externes Consulting zu investieren, da die Akzeptanz größer sein dürfte.

Oder besser - Diess medienwirksam bei einem Mitbewerber kurz nach dessen beschleunigtem „freiwillgen“ Abgang auftauschen zu sehen, ist eine PR Katastrophe mittleren Ausmaßes - da ein paar Millionen pro Jahr noch bis zu dessen formalem Rentenantrittsalter zu zahlen, ist wohl besser investiert als den PR Schaden zu reparieren…

Wobei, nominell ist man in solchen Positionen wohl nicht an gesetzliche Rentenantrittsalter gebunden, oder (kenn mich in deutschem Pensionsrecht noch nicht aus, wird mich erst in 20-30 Jahren interessieren…