Diess tritt ab bei Volkswagen (Juli 2022) ... quo vadis VW? (Teil 1)

Eine Firma, die ihren versteuerten Gewinn zum größten Teil an ihre Gesellschafter auskehrt, ist wirtschaftlich kaum besser gestellt, als eine Firma, die einen ganz schmalen Gewinn reinvestiert. Dann 3x keinen Gewinn und die Reserven sind auf…
Daher ist der schlechte Kurs der VW Aktie gerechtfertigt. KGV ist da auch irrelevant.
So ist das, wenn die Gesellschafter sich auf Kosten der Gesellschaft die Taschen füllen.

2 „Gefällt mir“

Gerade der A4 soll aber wohl weiterhin ein „A5“ bleiben - nur der neue A6 bleibt der A6 neben dem A6 e-tron. Und eben bei zukünftigen Modellen.

Zum Thema Audi allgemein kann ich dir voll zustimmen, angefangen hat es mit dem immer größeren Hartplastikanteil im Innenraum, obwohl Audi ja mal bekannt für hochwertige Interieure war - mittlerweile muss man sagen, dass BMW hier einen deutlich besseren Job macht und die waren im Vergleich zu Audi wirklich hinten dran was Interieurqualität betraf. Und auch ein Model 3 Highland hat weniger Hartplastik als ein neuer A5…

Dass Skoda mittlerweile die wertigeren Interieure baut, ist meiner Meinung nach auch ein Versagen der Konzernleitung. Hier fehlt es an klaren Vorgaben - es kann nicht sein, dass die an sich „Budget“-Marke hier besser abschneidet als die höher positionierten Marken. Entweder stimmt da die Abstimmung im Konzern nicht oder die Strategie zur Markenentwicklung läuft schief - das kann man wohl sowohl Diess als auch Blume vorwerfen (Porsche fängt innen ja auch schon mit dem Sparen im Innenraum an).

3 „Gefällt mir“

Ohhhhhh man. :man_facepalming:t3: Die machen mich so fertig.

1 „Gefällt mir“

Ich finde, dass diese chaotische Vorgehensweise perfekt zum derzeitigen Zustand des gesamten Konzerns passt.

5 „Gefällt mir“

Eigentlich sollte ja das Jahr 2026 zum Jahr des ID.2 werden. Scheinbar wird 2026 daraus aber nur ein Compliance-Car wenn man das hier liest:

Insgesamt seien bis 2027 neun neue Modelle geplant, darunter der Einstiegsstromer und eine Serienversion des sogenannten ID. 2all, die für unter 25.000 Euro im Jahr 2026 als erster elektrischer Kleinwagen von Volkswagen in den Handel kommen soll.

Oder wie ist es zu verstehen, dass das Serienmodell des ID.2 erst 2027 kommen soll?

Meine Vermutung wäre: Das Serienmodell kommt 2027 und 2028 ist man dann in der ernsthaften Ramp-Up-Phase für den ID.2. Wie und wann das Ramp-Up des „ID.1“ kommt, steht IMO in den Sternen.
China-BEVs, ick hör’ dir trapsen (oder was die sonst so machen).

1 „Gefällt mir“

So unterschiedlich kann man Absätze lesen, ich lese ID.2 in 2026. ID.1 dann ab 27.

1 „Gefällt mir“

Dringi, Du verwechselst hier iD2 und iD1 miteinander…:wink:
Der Link= iD1 (3,80m)
Der iD2 (größerer Polo) kommt Ende diesen Jahres.
iD1 ~20t€
iD2 ~25t€
(Jeweils Startpreise vermute ich mal stark).

3 „Gefällt mir“

Das ist aber auch verwirrend, wenn nicht einmal die VW Pressemitteilung alle Fakten nennt:

ID.1 ID.2
Vorgänger Up! Polo
Länge 3,80 m 4,05 m
Präsentation Showcar 3/2025 3/2023
Start Serienproduktion 2027 2025
Preis ab 20.000 € 25.000€

ID.1

ID.2

6 „Gefällt mir“

Gefühlt vor Ewigkeiten den ID.2 als Konzeptauto vorgestellt. Bis heute nicht in Massenproduktion, aber dafür direkt das nächste Konzeptauto vorstellen?

Designen und Ankündigen kann VW echt gut.

Aber dafür klappt es ja mit den Bestandsfahrzeugen umso besser … oder? Erst vor 10 Stunden gepostet:

Läuft bei VW :face_with_hand_over_mouth:

4 „Gefällt mir“

ID.1 bis ID.7 sind 7 Fahrzeuge. Von Vorstellung als Konzept bis Serienproduktion dauert es typischerweise 3 Jahre.

Entweder schön sequentiell, dann dauert es 21 Jahre. Oder halt parallel arbeiten, dann kann man es in einem Jahrzehnt schaffen.

1 „Gefällt mir“

Man beachte das Datum :joy:

1 „Gefällt mir“

Die 3 Jahre von Vorstellung bis Auslieferung sind ja ok. Der Schwesternflitzer eUp wurde wann aus der Manufaktur genommen, 2022?
Jetzt Anfang 2025 wird ein Nachfolger präsentiert, der dann +3 2028 schon an Kunden ausgeliefert wird. Warum nur lässt VW seine Kunden ohne BEV?
Der Polo als Verbrenner ist ja in der Entwicklung und von den Produktionsanlagen her längst abgeschrieben. Je länger der Verkauf läuft, desto länger ist das für VW wie Gelddrucken. Alles ausschüttbar!
Wäre mE keine Überraschung, wenn die Eigentümer die angestellten Gf anweisen, noch ein wenig länger die Polo Produktion laufen zu lassen und die Öffentlichkeit zu informieren, die Kunden wollten das ja so.

3 „Gefällt mir“

„E-Auto kommt“ hat folgende Bedeutung:

• 2019: Showcar kommt 2023
  • 2023: Finalisierung Serienmodell kommt 2025
  • 2025: Serienproduktion beginnt 2026
  • 2026: Auslieferung beginnt 2027

Ich nenne das „Verschleppungstaktik“.

6 „Gefällt mir“

jeder hat sich bei der ID2 Präsentation gefragt warum VW sooo lange braucht.
Renault ist schon am Start mit einem Kleinwagen (R5, R4). Die Chinesen sind bestimmt bis dahin schon an VW vorbei gezogen.

Sogar die Inflation über 10 Jahre (durch „Kundenwünsche“ wird das nix vor 2030) von Anfang an einkalkuliert

Du verdienst mit einem ID1/2 kein Geld als VW mit dieser Kostenstruktur…

Hier wird nur der Mop der nach 20k BEVs schreit (und dann ein alten Diesel kauft) bedient.

Somit absolut richtig es solange zu verzögern wir es geht.

Müssen und sollten andere machen und tun sie…

Ja, als Hersteller und Dealer von schädlichen Verbrennerkisten ist die Verschleppungstaktik nachvollziehbar.
Dann final die Tränendrüse „Wir können so kein Geld verdienen, lieber Staat, schenke uns ein wenig von der Kohle, die du den Fleißigen abgepresst hast“.
Widerlich
Haben die in WOB schonmal was von Automation gehört? Konsequent umgesetzt spielen faire Löhne und Umweltschutzkosten dann kaum mehr eine Rolle.

3 „Gefällt mir“

So lange ist das nicht :sob::joy::see_no_evil: - nimm den VW Buzz mehr als Konzept vorgestellt/ Verbrenner 2001! man dachte vielleicht in seiner eigenen Arroganz niemals daran, dass die Chinesen so schnell sein würden - hier entscheidet der Hersteller was der Kunde kaufen „darf“.

Jetzt vergleiche ich den mal mit dem Zeekr MIX:

Optik/ Raumkonzept

Mit der Ausstattung liegt man beim Bulli oder Mercedes Marco Polo schon irgendwo an der 100k Schallgrenze; ja und so ein Bus ohne B-Säule hat schon was…

Auch die CATL Qilin Batterie ist ja mit das Beste was man überhaupt kaufen kann; hohe Energiedichte auf kleinstem Raum - ein schlüssiges Konzept.

7 „Gefällt mir“

Die sollen doch in Spanien gebaut werden, oder? Das macht schon einen Unterschied. Autos unter 30k in Deutschland zu bauen dürfte sich nicht lohnen.