Dieser Repeater möglich?

moin moin,

wäre dieses gerät möglich, für das MX:
tp-link.com/de/products/deta … ifications

frage deswegen, weil ich hier immer mal gelesen habe, dass tesla nur 2,4er-kanal (heißt das so?) kann und pipapo…
deswegen die frage an die profis hier.

grund: ich möchte ggf. gerne damit mein vorhandenes WLAN im haus, das den MX nicht zufriedenstellend erreicht, verstärken.
im haus: fritzbox+repeater

draußen dann das ding.

ginge das?

oder kennt ihr etwas für den außenbereich?
wichtig dabei: sollte nicht teurer sein, weil ich ja gar nicht sicher bin, ob es das auch bringt…
komme halt zZt. nicht immer gut per app an die vorwärm-funktion des MX „ran“ und die brauche ich aber, um tatsächlich ins auto auch einsteigen zu können. und das gestalltet sich gerade ab und zu als etwas schwer ein, weil kalt und das MX dann so ungerne die türen öffnet :smiley:

Sollte passen, Tesla kann nur 802.11g, jedoch nicht 802.11n (entsprechende Einstellungen sind im Repeatermodus zu wählen).

Was für eine Fritzbox hast du denn? Wenn du eine 7490,7580 oder 7590 hast kannst du das Mash WLAN nutzen, damit könnte es schon klappen.

7490
was ist denn „das Mash“?

und
@Guillaume: danke für diesen wichtigen hinweis!
wo finde ich denn, was bei meiner FB eingestellt ist? oder switcht diese immer zum nächst besten hin und her?
vlt. reicht es ja schon

In den WLAN-Einstellungen der FritzBox kannst Du den Funkstandard einstellen.
Es gibt g+n gemixt (alles wird unterstützt, das ist meine Empfehlung) oder auch einzeln.
Der Repeater für den Tesla muss dann mindestens das g-Netz (2,4 GHz) repeaten.

Zu „Mash“, d.h. eigentlich „Mesh“. Sorgt bei AVM im Wesentlichen dafür, dass die unterstützten AVM-Repeater sich automatisch die Einstellungen der FritzBox holen.

avm.de/mesh/

Ist aber nichts, was man zwingend bräuchte, d.h. du kannst das WLAN auch mit einem Fremdgerät erweitern.

Habe exakt dieses Teil bei mir in Betrieb und seither verbindet mein MS ohne Probleme ins WLAN

@guillaume: danke dir :exclamation:
@marlan99: dann habe ich ne frage an dich: da ich eigentlich einen repeater suche, den ich draußen in eine steckdose stöpseln kann und ich bei diesem produkt nicht sehe, wie es strom erhalten wird, verrätst du mir das ? :smiley:
bidde bidde :smiley:
also anders: kann ich das ding in eine schuko-dose stecken und gut ist?
vg

Du schliesst es via dem PoE Injektor an. Dieser war bei mir im Lieferumfang mit dabei. Evtl. bei der Bestellung darauf achten, dass der dabei ist.
Achtung: Auch wenn teilweise steht, dass er 2 LAN Anschlüsse besitzt, hat die heute verfügbare Version nur noch einen LAN Anschluss.

ich schließe ihn via bitte w a s an :question: tut mir leid, dass verstehe ich einfach nicht :smiley: !

Kein Problem:
Im Lieferumfang ist ein PoE Injektor.
Das bedeutet, du benötigst nur ein Netzwerkkabel bis zu diesem Repeater.
Am anderen Ende des Netzwerkkabels steckst den mitgelieferten PoE Injektor an welcher Gleichzeitig zu einer Steckdose angeschlossen wird.

Oder noch einfacher formuliert:
Du benötigst keine Schulo Dose wo du den Repeater montierst, sondern dort wo das andere Ende des Netzwerkkabels hinführt. Der Strom geht so im Netzwerkkabel zum Gerät. Dies nennt sich PoE.

Immer noch unklar? Dann einfach nochmal nachfragen.

Der PoE Injector ist also einfach ein Netzteil für das „Power over ethernet“, wenn man keinen PoE-fähigen Switch in der Nähe hat.

  1. danke :exclamation: :smiley:
  2. dann ist dieser repeater doch der falsche, denn ich habe eben dort nur eine schuko und kein netzwerkkabel.

Nicht ganz so technisch ausgedrückt, heißt das.
Schliesse zB ein Fritz!Powerline Set MIT Wlan Endgerät an deine FritzBox an (~80-110 EUR) .
Das Netzwerk wird via Strom an das Endgerät in deiner Garage übertragen. Dort baut dieses Gerät ein WLAN auf.

Der Vorteil dabei ist: du musst kein Funksignal verstärken, das naturgemäß bei größeren Strecken immer schlechter wird oder dort, wo es verstärkt werden soll, schon so schlecht ist, dass es unzuverlässig wird.

Die PoE Geräte funktionieren immer dann recht ordentlich, wenn die Schuko Steckdosen auf dem gleichen Zähler sind UND die Leitungslänge < 400 m ist

Die Einrichtung ist kinderleicht

… hier geht aber einiges durcheinander… :confused:
Es gibt 3 Möglichkeiten ein WLAN in der Nähe des Autos zur Verfügung zu stellen:

  1. über WLAN-Repeater, die das vorhandene WLAN des Routers per Funk empfangen und selbst wieder aussenden. Dazu muss der Repeater idealerweise irgendwo zwischen dem WLAN-Router und dem Model S positioniert werden. Der WLAN-Repeater benötigt Strom über eine Steckdose.

  2. über einen zusätzlichen WLAN-Accesspoint, der über ein Netzwerkkabel mit dem Router verbunden ist und ein eigenes WLAN aussendet. Dieser wird dann idealerweise so dicht wie möglich am Model S positioniert. Der Accesspoint benötigt Strom über eine Steckdose, ODER er bekommt seinen Strom über das Netzwerkkabel von einem Netzteil, welches im Haus am anderen Ende dieses Netzwerkkabels angeschlossen wird. Das heißt dann PoE (Power over Ethernet) und das Netzteil ist der PoE-Injector.

  3. über einen zusätzlichen WLAN-Accesspoint, der über das vorhandene Stromnetz mit dem Router verbunden ist. Diese Technik heißt Powerline (PLC). Einige Hersteller (z.B. Devolo als Marktführer) nutzen auch Markenbegriffe wie dLAN, Homeplug oder PowerLAN. Der Accesspoint wird in eine Steckdose gesteckt und erhält darüber seine Daten UND die Stromversorgung. Am Router muss ein Powerline-Adapter die Daten des Routers in das Stromnetz einspeisen.

Mit dem Begriff „Mesh“ bezeichnet Fritz offensichtlich die Zusammenfassung (und automatisierte Konfiguration) dieser Möglichkeiten… wobei der Begriff eigentlich von Fritz nicht ganz korrekt genutzt wird.

ich versuche es zunächst mit einem repeater über schuko.
danke euch bish hierhin erst einmal :exclamation:

so, nun ist heute dieses ding hier eingetroffen:
tp-link.com/de/products/det … 850RE.html

die einrichtung mit meiner fritzbox hat funktioniert.
jetzt hängt das ding draußen (wetterfest) und siehe da: das MX hat immer noch keinen besseren empfang.

auch der repeater hat nur einen empfangsbalken von insgesamt 5?!

hat jemand ne idee für mich?

mach den repeater mal näher an die Fritzbox (evtl mittig zwischen fritzbox und tesla)

Sicher, dass das MX sich über den Repeater verbindet? Hast Du im Repeater tatsächlich den G-Standard aktiviert und nicht nur den N-Standard? SSID ist die gleiche wie in der FritzBox?

  • wofür? (nicht vorwursvoll gemeint, sondern echt fragend :smiley: !)

@guillaume: ne, sicher bin ich mir da leider nicht. habe in den einstellungen gesucht und nix gefunden. würde dort gerne etwas eindeutiges finden, wo ich N/G aussuchen kann. ist bei diesem repeater mir bisher leider nicht schlüssig.

dieser neue repeater sollte im übrigen das signal desFB verstärken, das dort draußen allerdings schon von einem avm-repeater ankommt.
anders: dieser repeater hier ist der 2te nach de FB.

danke euch für eure hilfe!

Wird Zeit, dass ich mal wieder ins Tal komme :laughing:

Viel Glück weiterhin