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Die Tesla-Kfz-Versicherungs-Rahmenverträge

Alles klar, danke für die beiden informativen Antworten! Vorschäden sind bei uns dann nicht vorhanden. :wink:

Moin zsammen,

ich verstehe nicht so ganz warum scheinbar viele diese Rahmenverträge bevorzugen. Die Kosten sind ja doch recht hoch. Da die meisten Eigentümer eines Tesla ja wahrscheinlich schon etwas älter sind, sind doch in der Regel auch schon SF Rabatte vorhanden.
Ich zahle 780,15€ im Jahr für die Allianz Premium bei VK SF35 mit 300,-€ und TK SF35 mit 150,-€ SB. Das ist von den Leistungen her das Beste das ich gefunden habe.

Was mich auch etwas verwundert ist die scheinbar gleiche Einstufung von MX 100D und MX P100D. Die beiden trennen ca. 40.000,-€ in der Anschaffung und kosten in der Versicherung das Gleiche. Meine Versicherung zumindest hat die Typnummer AA0 korrekt erfasst, schreibt aber P100D. Ist bei Blechreparaturen wohl egal, aber bei Ersatz oder großen Schäden doch ein Unterschied.

Warum Rahmenvertrag?
Nicht jeder hat eine hohe SF.
Keine Kilometerbeschränkung.
Keine Fahrereinschränkung ( vor allem wenn man Nachwuchs hat der noch nicht 24 Jahre alt ist).

Auch ein Peter, lächel … Dein Tarif ist auf jeden Fall super! Dein niedriger Preis kommt sicherlich auch dadurch zustande, dass:

  • dein Allianz-Mann alle Rabattregister gezogen hat, die man ziehen kann,
  • es ein Fahrzeug mit privater Nutzung ist
  • keine jungen Leute als Fahrer mit dabei sind
  • relativ wenig Kilometer gefahren werden
  • du in einer Gegend mit einer günstigen Regionalklasse lebst
  • selbst genutztes Wohneigentum und vielleicht auch noch andere Verträge bei der Allianz hast
  • dein Fahrzeug nachts in einer abgeschlossenen Garage steht

Bei anderen Leuten ist die Situation anders. Viele sind froh, dass es die Rahmenverträge gibt, weil sie sonst deutlich mehr bezahlen müssten …

Einige Punkte wurden ja schon genant. Diese Verträge stammen auch oft aus einer zeit wo es kaum Anbieter für eine Versicherung zu finden war welche einen Tesla überhaupt versichern wollte. Oder wenn dann zu einem konkurrenzfähigen Preis.

Es gibt wohl kaum ein anderes Auto, wo es bei derselben TSN so große Preisunterschiede gibt wie beim Model X. Aber wenn die TSN korrekt ist, ist es egal, was von der Berechnungssoftware als Fahrzeug unter dieser TSN geführt wird. Das wird vom Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV) festgelegt.

Von daher kann man sich durchaus wundern, es aber nicht ändern :slight_smile:

Nun. Das ist nur teilweise richtig. Einige Versicherer sind bereit, in bestimmten Situationen individuell niedrigere Typklassen für die Fahrzeuge anzuwenden. Dann kommt eben auch eine niedrigere Prämie heraus.

[i]"Folgende Prämien (inklusive Versicherungssteuer) gelten für Sie in diesem Fall ab dem 01. Januar 2019:

Selbstbeteiligung VK/TK 500/150
Komfort 1450,-
Premium 1650,-
Model S
Ein weiterer Aspekt sind die den Angeboten/Vertrag zugrundeliegenden Bedingungen, die wir Ihnen in einem Vergleich nebst den jeweiligen Bedingungen angehangen haben. Der Komfort-Versicherungsschutz entspricht dem bisher von der Alte Leipziger gelieferten Versicherungsumfang. Im Premium-Versicherungsschutz kommen neben dem bisher schon enthaltenen Leistungskomponenten, wie 36 Monate Neuwert-Ersatz bzw. Kaufpreisersatz z.B. folgende Elemente hinzu:

  • Einschluss Innenraumvandalismus (Teilkasko)

  • Abschlepp- u. Verbringungskosten bei Fahrzeugpannen bis 1.000 EUR

  • Eigenschäden an anderen Sachgegenständen bis 100.000 EUR

Jährliche schadenverlaufsabhängige Prämienadjustierung ohne Einbringung eines eigenen Schadenfreiheitsrabattes

Ihre Prämie wird sich durch die Umstellung künftig automatisch zum Jahresbeginn reduzieren, soweit Sie im abgelaufenen Kalenderjahr schadenfrei geblieben sind; im Verlaufe der Jahre ist eine Absenkung um bis zu 68% gegenüber der heutigen Prämien möglich. Damit werden Sie - vertraglich festgeschrieben - Ihrem individuellen Schadenverlauf nach besser gestellt. Für die überwiegende Anzahl der Kunden ein weiterer Vorteil. Schadenbelastete Kunden werden moderat angepasst und erhalten eine Hochstufung um 6,25% je gemeldeten Schaden. Sind diese im folgenden Jahr schadenfrei, erfolgt wie für alle anderen eine jährlich wiederkehrende Rückstufung (siehe Bedingungen § 9 Ziff. 9.1.6.)."[/i]

Aus der letzten Mail der DGVO vom 8.12.2018.

Vertraglich abgesichert zahle ich demnächst weniger. Wenn ich den Wagen noch ein paar Jährchen länger dort versichere, zahle ich am Ende gar nix mehr ! :mrgreen:

Das liest sich auf jeden Fall spannend. Bin ebenso gespannt, ob die DGVO nach den Versuchen mit Basler und Alte Leipziger nun eine Lösung mit einer längeren Dauer als für zwei Jahre gefunden hat.

Spannend ist auch, dass ausgerechnet einige der unprofitabelsten Kfz-Versicherer in einen untertarifierten Gruppenvertrag mit Tesla-Fahrzeugen gehen… Man erwartet sicher von der Kundschaft profitables ausgleichendes Geschäft.
Die (un)profitabelsten Kfz-Versicherer - VersicherungsJournal Deutschland - Druckversion.pdf (181 KB)

@shunty
Achtung, wenn man auf die E-Mail nicht antwortet, wird automatisch der „Premium“ Tarif gebucht - das wird dort auch in einem Satz bzgl. Fristen erwähnt. Wir haben nun zurückgeschrieben und nehmen den „Komfort“-Tarif, der ja den Leistungen der bisherigen Alte Leipziger-Konditionen entsprechen soll. Das ist für uns jetzt ein gangbarer Weg, wenngleich ich auch das Hick-Hack etwas nervig finde.

Kann jemand etwas zu der Versicherung sagen, die jetzt hinter den neuen Tarifen bei der DGVO steht? Laut Google ein Versicherer aus Norwegen!?

Der Versicherer ist ein dänischer namens Gefion. Neben der offiziellen Homepage findet man z. b. dieses, wenn man Bewertungen eingibt: de-de.facebook.com/pg/gefioninsurance/reviews/

Nach dem Studium der Bedingungen lässt sich dieses festhalten:

  • es gibt nur eine Neupreisentschädigung/Kaufwertersatz für Fahrzeuge bis 36 Monate nach Erstzulassung. Wer ein älteres Fahrzeug erwirbt, bekommt hier immer nur den Wiederbeschaffungswert - eine Kaufwertentschädigung wie bei „normalen“ deutschen Versicherern existiert nicht
  • Kurzschlussfolgeschäden im Tarif Komfort bis 1.000 €, im Tarif Premium bis 3.000 €
  • Tierbissfolgeschäden im Tarif Komfort bis 5.000 €, im Tarif Premium unbegrenzt
  • es gilt ein Abzug neu für alt vor allem auch für den Akku (weitere Reglungen findet man dazu nicht - also Blackbox)

Hier noch ein Teil des Textes der Mail der DGVO:

[i]Ihre Prämie wird sich durch die Umstellung künftig automatisch zum Jahresbeginn reduzieren, soweit Sie im abgelaufenen Kalenderjahr schadenfrei geblieben sind; im Verlaufe der Jahre ist eine Absenkung um bis zu 68% gegenüber der heutigen Prämien möglich. Damit werden Sie - vertraglich festgeschrieben - Ihrem individuellen Schadenverlauf nach besser gestellt. Für die überwiegende Anzahl der Kunden ein weiterer Vorteil. Schadenbelastete Kunden werden moderat angepasst und erhalten eine Hochstufung um 6,25% je gemeldeten Schaden. Sind diese im folgenden Jahr schadenfrei, erfolgt wie für alle anderen eine jährlich wiederkehrende Rückstufung (siehe Bedingungen § 9 Ziff. 9.1.6.).

Darüber hinaus ist in diesem Tarif weiterhin eine Selbstbeteiligung von 500 € im Bereich Vollkasko und 150 € im Bereich Teilkasko (die jeweilige detaillierte Leistungsbeschreibung finden Sie in den Bedingungen der Anlage bzw. stichpunktartig in dem beigefügten Leistungsvergleich) vereinbart.

Sollten wir bis zum 15. Dezember von Ihnen keine gegenteilige Mitteilung erhalten, würden wir die Verbesserungen für Sie in Auftrag geben und den Versicherungsschutz bei der GEFION auf Basis des Deckungsumfangs PREMIUM (bei Model S je nach bisherigem Tarif) beantragen.
[/i]

Bin gespannt, wie gut das mit der Schadenabwicklung funktioniert. Wenn das so bleibt wie in den Facebook-Bewertungen zu finden, …
Bedingungswerk_Komfort_01.10.2017.pdf (363 KB)
Bedingungswerk_Premium_01.10.2017.pdf (345 KB)
Bedingungswerk_AKB 2017.pdf (908 KB)
Leistungsvergleich Komfort und Premium.pdf (339 KB)

Nach meinen Erfahrungen, die ich mit der DGVO gemacht habe, scheint mir Gefion der ideale Partner zu sein! :smiling_imp: duck-und-wech

Danke für die Infos.

Gut, wenn man auf FB/Google nach anderen Versicherungen sucht, sind da die Bewertungen auch oft nicht rosig…

Neupreisentschädigung bis 36 Monate passt bei uns, weil eh „nur“ Leasing und 3 Jahre Haltedauer. Für das kommende (letzte) Jahr werden wir das wohl nochmal im Tarif „Komfort“ so nehmen…nach der Fahrzeugrückgabe und für den Nachfolger muss man dann mal schauen. Überzeugt bin ich von diesem hin und her der DGVO auch nicht, aber ein Wechsel jetzt noch zu Emover wäre wohl deutlich teurer…und verbunden mit weiterem Papierkram (ja ich weiß, manchmal lohnt sich das).

Hier noch die aktualisierte Info zu den Rahmenverträgen!

Merkmale und Preise der Tesla-Rahmenverträge.pdf (203 KB)

Alle, die bereits ihr Model 3 konfiguriert haben, müssen sich bezüglich Versicherung noch etwas gedulden. Klar ist ja schon mal der Preis bei Emover24. Angemeldet auf eine Person: 998 € jährlich, SB 500/500. Angemeldet auf eine juristische Person wir GmbH: 998 € jährlich, SB 1.000/1.000.

Günstiger kann es im Individualtarif werden. Einen Preis können wir allerdings erst dann kalkulieren, wenn die TSN klar sind. Das kann durchaus bis kurz vor Auslieferungsbeginn dauern.

Damit steht für 2019 fest, dass die Kfz-Versicherung eines M3 maximal 1.000 €/Jahr kostet. Damit lassen sich die jährlichen Unterhaltskosten doch schon mal kalkulieren. :bulb:

Danke für die Zusammenfassung. Können wir auf dich zukommen bezüglich Individualtarif wenn es dann so weit ist? Andersrum gefragt, gibts du via dem Forum Bescheid wenn die TSN feststeht, oder wie wäre die beste Vorgehensweise?

Ja und ja! :slight_smile:

Die DGVO-Tarife findet man jetzt hier: bluemot24.de/ Allerdings keine Infos über den Versicherer, keine downloadbaren Bedingungen, kein Produktinformationsblatt … man kann nur direkt beantragen … :confused:

hier noch die aktualisierte Übersicht :bulb:

Merkmale und Preise der Tesla-Rahmenverträge.pdf (204 KB)