Hier ist der Stammtisch der Diesel-Dieter der dt. Sprache.
Ich gehöre ja selbst dazu, aber ist schon lustig. Bei der einen Sache schimpfe ich auf die Ewiggestrigen, bei der anderen Sache bin ich selbst Ewiggestriger und verteidige das mit Vehemenz, weil den neumodischen Mist will niemand, der funktioniert nicht, den lasse ich mir doch nicht aufzwängen!
die Argumente sind gleich. Zum Glück ist mir das egal- aber eben bewusst und diesen Widerspruch bei mir selbst finde ich fänzie und pfanni.
Nebenbei: Diese ganzen abfälligen Namen für Menschen mit anderen Ansichten ala „Diesel Dieter“ kann ich allerdings auch nicht leiden. Wenn einem die Argumente fehlen, greift man zu herabwürdigenden Bezeichnungen. Das nervt auch…
Ich mag ja immer die Nutzung des (inkorrekten) Imperativs.
„Lese das mal“
„Der Imperativ von Lesen wird mit ‚ie‘ gebildet“
„Lesie das mal“
Kann man auch mit „Sterben“ erleben.
Edit: Ich habe aufgrund von auf diesen Beitrag bezugnehmenden Posts noch ein Emoji hinzugefügt, um auch für die Mitforisten, die es nicht verstehen können oder wollen, ganz klar zu machen, dass auch die zweite Form NICHT korrekt ist. Vielen Dank für eure Beiträge .
Hätte nicht erwartet, dass das notwendig ist, aber man lernt nie aus. Wenigstens @madmax und @Abel_Warringer haben es anscheinend von Anfang an richtig verstanden.