Die Herrschaft des Technokraten Musk!?

Achtung BB dies ist ein satirischer Beitrag

Wen beschleicht noch ob der neuen Technik ein ungutes Gefühl. Eine kleine Gruppe Technokraten ist momentan dabei die ganze Macht an sich zu reissen. Jeder kennt die Herren, neben Musk sind es mit Bezos, Gates die drei reichsten Unternehmer der Welt und noch Einige danach wie Zuckerberg und co

Sie halten die Fäden in der Hand, bei Internet, Software und IT (Gates), Raumfahrt, E-Autos, Gedankenchips (Musk), E-Handel, Raumfahrt etc (Bezos) - das ist kein Zufall, es handelt sich um die neuen Bio-Werkzeuge des Systems zur Vorbereitung der New World Order !

Berdjajew hatte Recht:
Total-Spectrum-Dominance (Überlegenheit und Herrschaft auf allen Ebenen) wird angestrebt. Das Pentagon hat konkrete Pläne – titanische Pläne – für Dominanz auf den Weltmeeren, im All, im Cyber-Space, in der Nahrungsmittelversorgung und in der Bewusstseinssteuerung und Überwachung der Menschen. Der Titanismus, so Berdjajew, wird zur Zerstörung des Herzens und der Seele führen.

Unvorsichtige geben ihre gesamte Privatsphäre in die Hände der Technik, FSD, Gedankenkontroll-Chips, Tausende Satelliten, Smartphone, Smart Home - der gläserne Bürger wird bald völlig zum Spielball der unnatürlichen Intelligenzen.
Geblendet vom Titanismus der Technik!

Um nicht von der Technik geknechtet oder vernichtet zu werden, muss der Mensch die, im Herzen schlummernden Fähigkeiten entwickeln. Die einzige Lösung ist die „Gottesverwirklichung“, die Erkenntnis unseres göttlichen Selbst, des göttlichen Urgrunds des Seins . Das Eins-Werden mit dem wahren Selbst, dem Sat-Chit-Anand (Sein, Bewusstsein, Wonne), ist sowieso das Ziel der Schöpfung, der Evolution. Das sagen uns die indischen Weisheitslehren.

Und wo ist die Satire?

Die Tagespost zum Thema:

Lektüre zum Einstieg:

Nikolai A. Berdjajew: Im Herzen die Freiheit.
Das Bürgertum zwischen Sinnsuche und Selbstgeißelung.
Renovamen Verlag, Bad Schmiedeberg, ISBN 978-3-95621-133-1, EUR 12,-

Gruß
Herbert

Danke für den Beitrag, den Artikel und Verweis auf Berdjajew fand ich sehr interessant. Das Buch werde ich mir demnächst holen.

Das Hauptthema „Die Freiheit“ des Geistes - war auch der Grund für meine Einleitung, den Hinweis an einen BB = Big Brother - dies sei nur Satire. Natürlich heisst das in Wirklichkeit, als Nutzer dieser „titanischen“ Smart IT Technik, halte ich die danach folgenden Zeilen so erschreckend aktuell das ich einen Disclaimer für nötig halte. (:vulcan_salute:t2:) Als eine Art Doppelagent, der hier Rebellen anlockt. „räusper“ :wink:

Aber kann das wirklich sein, das diese Regierung, aus dem Land wo „die Freiheit ist das höchste Gut“ als regelrechtes Mantra in allen Bürgern verinnerlicht scheint ,eine Knechtschaft durch Technokraten plant? Momentan hat man doch eher den Eindruck, die Technologie befreit sich langsam aus der Erdöl Adoleszenz. Das Zeitalter des Raubbaus der Erde neigen sich mit Erneuerbaren, Elektroautos, CO2 Steuer und mit Hinblick auf Astro Bergbau und Industrie langsam dem Ende zu?

Könnte man nicht sogar behaupten der technologische „Homo Deus“ der zuvor als Raupe „Homo Sapiens“ Jahrhunderte lang an der Mutter Erde zehrte, schickt sich nun zu erblühen. Indem er durch Technik das Wunder und die Gegenleistung möglich macht, wozu die Natur nicht imstande wäre. Er schafft Habitate auf umliegenden Himmelskörpern wie dem Mond und trägt dorthin die belebte Natur. Er macht sich daran auch die beide anderen Planeten in der habitablen Zone Venus und Mars, durch Terraforming in blühende Naturoasen zu verwandeln. Und schließlich wird er in Jahrzehnten die Keime sogar tief ins All zu anderen Sternen tragen. Denn ohne Pflanzen, Natur und Nahrung werden Menschen nicht bleiben.

Wie soll man sich verhalten, wenn man moderne Technik ablehnt? Eine Paralell Gesellschaft aus Amish People gründen? Oder ist es nicht vielmehr Pflicht als Christ einerseits das „Gemeinsame Haus“ mit der belebten Natur zu schützen und andererseits zu versuchen Herz und Seele unter Titanen zu bewahren?

Das ist doch entschieden, auch durch Dich. Du postest hier, hast Handy, PC, Internet usw. Ohne Deine Daten geht das nicht. Oder eben viele bisherige Leistungen nur noch gegen Geld, z.B Facebook, WhatsApp usw. Die sind doch nur kostenlos, weil Du mit Deinen Daten zahlst.

Das es sich bei den Beitrag um Satire handelt habe ich erst bei dem göttlichen Absatz gemerkt. :crazy_face:

Das ich mit meinen Daten zahle kann ich nicht glauben, denn ständig werde ich mit Werbung von Dinosaurierfahrzeugen und P… verlängerungen und Spielen die mein Gehirn trainieren sollen bombardiert, also Dinge die ich nicht will oder brauche :grimacing:

Ja, weil Du glaubst, dass Deine Daten nur für Werbung wichtig seien.

@JS60 Nur weil man aktuelle Technik nutzt, ist die Entscheidung doch nicht für jede Form und ewig getroffen. Mir gehts darum zu Reflektieren ob etwas Sinn macht oder vielleicht in Zukunft eine Gefahr darstellt.

Die deutsche Vergangenheit hat uns hoffentlich gelehrt, das auch der Weg der Massen in die grosse Irre führen kann. Es gibt dabei erschreckende Paralellen. Wirtschaftsaufschwung wie in den goldenen Zwanzigern, damals die neuen Medien Radio und Fernsehen - heute AstroInternet, Smartphones, Neurolink. Pferde und Kutschen von Eisenbahnen und Kraftfahrzeuge abgelöst, diese von bald E-Autos und FSD oder Lufttaxis. Vorallem auch der New Space den mehrere Nationen forcieren. Dazu ein grosser Ressourcenschatz nach dem viele Nationen trachten. Damals Länder, Kolonien und Erdöl - morgen Asteroiden, Monde, Planeten.

Es gibt es charismatische Führer, die sich anschicken - noch mehr als es Diktatoren mit Radio und Fernsehen vermochten - die Massen zu steuern und zu beherrschen. Man denke an Neuralink, Quantencomputer und Künstliche Intelligenz. Wir wissen wohin dies geführt hat - zu titanischer Unmenschlichkeit. Mars der Sehnsuchtsort des Visionärs - ist der Gott des Krieges.

Schon gibt es erste Differenzen um die Wasservorräte des Mondes. Die USA wollen Besiedlung nach ihren Gesetzen, die Russen, vorher jahrzehntelang im Friedensprojekt, machen dabei nicht mit. Nun wollen Sie mit den Chinesen kooperieren, die von Westen seit jeher ausgeschlossen wurden.

Sollte man nicht den Anfängen wehren und nun - durch kritische Wacht - die gefährlichen Abhängigkeiten der Völker anmahnen?

Wieso „oder“? Soll man die Lufttaxis selbst steuern?
Diese hochtrabenden Träume von der Erlösung durch Fortschritt finde ich immer wieder schön. Schon bald nach dem Ende des 2. Weltkriegs gab es kühne Visionen. Der Höhepunkt war damals die Mondlandung. Dann kam quasi erstmal ein paar Jahrzehnte nichts nennenswertes.
Sehr schön visuell wurde dies im Film Tomorrowland dargestellt.

Man könnte nun argumentieren, dass durch die Ölkrise Anfang der 1970er Jahre bereits eine Besinnung hätte stattfinden müssen, aber leider gibt es seit 4 Jahrzehnten also 40 Jahren eigentlich nur immer ein „weiter so“.

„eine Krise!“, „nach der Krise wird alles besser“, „oh, schon wieder eine Krise“, „diesmal ist alles anders und nach der Krise wird es diesmal wirklich besser“, „Pandemie: oh schon wieder eine Krise“, „bald kommt der Impfstoff, dann wird alles wieder gut“.

Na? Wird da ein Muster deutlich?

Immer „weiter so“ hat irgendwie noch nie dauerhaft funktioniert. Solar und Windkraft als das neue Öl werden daran nichts ändern. Durch die geringere Energiedichte wird es im Gegenteil immer größere Umweltauswirkungen geben. Solar- und Windparks machen die Landschaft „schön“. Off-Shore-Anlagen erfreuen die Meeresbewohner. Die Auswirkungen der Rohstoffförderung werden bereits im Nachbarthema diskutiert.

Hier eine sehr schöne Geschichte, wie in Zukunft eine Rückbesinnung auf alte Technologie funktionieren könnte:

Nachhaltig leben bedeutet zwangsläufig einen Lebensstil, der weit weniger Energie benötigt als aktuell der Fall ist. Entweder dies oder die Entdeckung/Nutzung einer neuen sauberen Energiequelle, die den energiereichen Lebensstil weiter zulässt. Letzteres ist allerdings aufgrund der Gesetze der Thermodynamik sehr unwahrscheinlich.

1 „Gefällt mir“

Die Thermodynamik spielt für die Globalenergie überhaupt keine Rolle. Die Erde ist kein geschlossenes System sondern erhält jedes Jahr 1,5 Milliarden Terawattstunden von der Sonne. Der Weltverbrauch liegt „nur“ bei 100 Tausend Terawatt. Dazu kommt noch Wärme aus dem Erdkern, Gezeitenkräfte, ganz ohne Öl oder Kernenergie.

Das Nachhaltigkeit zwingend Verzicht bedeutet ist auch nicht haltbar. Wenn ich das Beispiel nen schönen Tesla nehme und eine Million Meilen mit echter grüner Energie fahren kann. Anschließend noch alles recycle, habe ich relativ sauber viel Spass gehabt. Nur diese Technik zu entwickeln, war bisher nicht nötig, den es gibt ja billiges Öl im Überfluss und für den Dreck gabs keine Rechnung.

In einem sind wir uns bestimmt einig, Wissenschaft und Technik haben seit Urzeiten sehr zum Wohle der Menschheit beigetragen. Vom Faustkeil über den Ottomotor bis zum Smartphone. Dem stehen aber auch das Risiko der Umweltzerstörung und einer nuklearen Apokalypse gegenüber. Aus extremen Anforderungen wie der Raumfahrt oder dem Rennsport sind schon viele Entwicklungen in den Alltag eingezogen. Da sehe ich auch einen Sinn von Mond- und Marskolonien, die Nachhaltigkeit muss dort durch Technik perfektioniert werden. In autarken Systemen zur Sauerstoff, Wasser, Nahrungs- und Treibstoffproduktion ist man mangels natürlicher Ressourcen dort dazu gezwungen. Das sollte auch die Entwicklungen auf der Erde voranbringen. Sogar die Auslagerung von Bergbau und Schwerindustrie rücken nach den Plänen von u.a. Bezos in denkbare Nähe. Nicht zuletzt wird für die Raumfahrt langfristig die Kernfusion benötigt, eine grosse Hoffnung für den zukünftigen Energiehunger.

Bei allen diesen Aussichten können unsere natürlichen Lebensgrundlagen, menschliche Werte und Tugenden bewahrt werden. Ein Teil meines ursprüngliches Textes ist aus einer kritischen Abhandlung von Schorl, - Titanische Illusionen - das möchte ich gerne als Lektüre empfehlen. Wobei hier schon eine starke Technik Ablehnung herauszulesen ist. Diese Skeptiker hat es immer gegeben, bei der Industrierevolution in England z.B. die Maschinenstürmer, heute die „Rolling Coal“ Trucks. Meiner Ansicht nach aus der Angst vor Veränderung und Einschränkung heraus. Aber sind das nicht ewig gestrige Ansichten und Ablehnung der Verantwortung für das eigene Handeln?

Die eigene Freiheit ist das höchste Gut, das würde ich unterschreiben. Doch sie hört dort auf, wo die Freiheit des Nächsten anfängt. Sei es der Gartenzaun oder die natürlichen Ressourcen als Allgemeingut.