So, kurzer Zwischenruf, auch ich habe die ersten 50.000 Km mit meinem Model S (EZ 5.6.14) gestern „vollgemacht“, da ich den Trip-Zähler 2 nie zurückgestellt habe, habe ich auch den Komplettverbrauch an Energie - das waren ziemlich genau 10.000 kWH:
Probleme mit dem Auto:
- bei ca. 10.000 Km neue DU wegen Geräuschentwicklung zwischen 80 und 120, seitdem ruhig
- Masterlader war mal auf einer Phase defekt
- kleinere Probleme mit dem Pano-Dach, schließt manchmal nicht richtig, Dichtungen reißen ein - Kriege aber von meinem Top- SeC FFM im Frühjahr ein komplett Neues
- die „üblichen“ Kleinigkeiten wie Feuchtigkeit in den Rückleuchten, umklappende Fußmatte rechts
Das Radio ist nach wie vor (mittlerweile SW 6.1) jenseits von brauchbar, macht mir persönlich nicht allzuviel aus, ich höre meistens Hörbücher - ist aber prinzipiell schon mehr als Erwähnenswert
Ich bin Vielfahrer und Autonarr, das Model S ist mein wasweißichwievieltes Auto, hatte mittlerweile fast Alles, davor im Alltag zuletzt Mercedes E-Klasse, Volvo V70 sowie VW T5 und Hyundai H1,
Mal ganz davon abgesehen daß der Tesla 100% elektrisch betrieben wird ist es das bisher BESTE Alltagsauto daß ich hatte, es stimmt einfach fast Alles (Alles geht nicht…), Design, Komfort,
Fahrleistungen, Fahrgefühl, Bequemlichkeit, Bedienbarkeit etc. etc.
Nun ist er aber auch 100% elektrisch, also stimmt AUCH der Rest - Stinkt nicht, macht kein Krach, ruckt nicht, rappelt und rasselt nicht, extrem günstig im Unterhalt und Verschleiß,
so wie es jetzt aussieht möchte ich kein anderes Auto für den Alltag mehr haben (…in der Freizeit bewege ich noch meine geliebten alten Karren - Alles älter als 35 Jahre).
Daß ich mit dem Tesla öfter anhalten muß als mit einem Verbrenner macht mir garnix, wenigstens mache ich dann 'ne Pause - und dank dem für Langstreckenfahrer in Zentral-Europa
doch wirklich gut ausgebauten SuC- Netzes (…jaja, ich weiß, hier und da könnte es besser sein - N/O - S/W) konnte ich ALLE meine Termine mit dem Tesla fahren, und so bleibt es auch.
Die Ladestopps an den SuC’s sind mittlerweile so in Fleisch und Blut übergegangen daß ich das garnicht mehr anders möchte - von wegen Pause machen und so
Ich bin ausdrücklich KEIN Heizer, in der Regel zieh’ ich bei 120 den Hebel und laß es rollen, alles Andere macht im Alltag weder Sinn noch Spaß (meine Meinung), mein Auto schafft die
versprochenen Reichweiten (siehe auch meine 200 W/Km), jetzt bei Kälte sind es ca. 25% weniger, aber 300Km schaffe ich immer - klar laß ich’s auch mal krachen, aber dann mache ich
sowieso öfter Pause
Mein Fazit:
Top- Auto, ganz, ganz großer Wurf (Danke, TESLA !), wirklich NUR zu empfehlen - das Auto hat zwar seine kleinen Macken, die sind aber dank TOP-SERVICE von Tesla absolut zu vernachlässigen…
…so, jetzt ab an den SuC, Druck auf den Kessel und ein bischen 6.1 antesten
Gruß C