Die ersten 1.000 Kiliometer - Fazit

Es vollbracht, die ersten 1.000 km mit dem M3 LR sind absolviert und ich zeihe ein kurzes Fazit:
Der Umstieg von einem BMW F10 530xd lässt in manchen Bereichen die Waagschale ganz schön schwanken. Aber um eins vorwegzunehmen: Ich habe den Umstieg nicht bereut!!!
Und ganz wichtig: Ein Tesla lässt sich in vielen Bereichen nicht vergleichen.
All das was einen Tesla ausmacht finde ich grundsätzlich gut, daher auch meine Kaufentscheidung.
Ich habe halbe Nächte damit verbracht um Informationen aufzusaugen und Erfahrungsberichte zu lesen. Dann kam die Probefahrt und kurze Zeit später wurde der Bestellvorgang ausgelöst.
Danach warten, warten und warten… Alle negativen Berichte ins Hirn festzementiert und auf den Tag der Auslieferung gewartet um feststellen zu müssen, dass alles unnötig war. Keine Fehler gefunden, Spaltmaße stimmten, keine Lackfehler und auch innen alles bestens.
Von Neuss Richtung Heimat alles ausprobiert, straffes Fahrwerk im Vergleich zum BMW, Windgeräusche ok (bei 180 pfeifst auch im BMW), Beschleunigung… naja, hierzu muss ich nichts sagen!

Allerdings gibt es Einiges was mich nicht ganz zufrieden stimmt:

  1. Das Fahrwerk, hier ist meine Meinung natürlich etwas verzerrt, da es mit dem des BMW nicht vergleichbar ist. Obwohl, etwas weicher könnte es schon sein.
  2. Hatte überlegt den FSD mit zu bestellen, im Nachhinein bin froh dies nicht getan zu haben. Solage Tesla es nicht hinbekommt eine vernünftige Schildererkennung zu realisieren, macht es für mich keinen Sinn. Die Geschwingdigkeitsangaben von Google Maps ist gerade in der ländlichen Gegend veraltet und somit bewegt man sich oft in Bereichen wo Grenzen zwangsläufig überschritten werden. Abwarten ob sich in naher Zukunft hier was tut.
  3. Telefonanbindung und dazugehörige Software: Hier ist noch jede Menge Luft nach oben.
  4. Head-up-Display, vermisse ich schon, habe ich aber vorher gewusst (p.P.)
  5. MIr fehlt die Möglichkeit dass geöffnete Fenster beim Verschließen hochfahren (hab ich vielleicht etwas übersehen???)
    Fazit: Man steigt ins M3 ein und ist in einer anderen Welt - und es macht Spass!!!
9 „Gefällt mir“

Hallo,

viel Spaß mit dem Auto !

  1. Hast Du 18" ? Und das ist schon zu hart ? 19+20" sind nochmal fester. Auf der A7 nervt mich das mit 20" ungemein, auf der A2 ist es wie auf Wolken, je nach Fahrbahn.
  2. FSD ist keinen echten cent wert. Lediglich das man beim Überholen nicht immer bong aus und wieder bing einschalten muss ist es wert.
  3. nein, das geht (noch) nicht automatisch. Man kann die Fenster über die Äpp schließen oder einen Spalt öffnen wenn man das aus der Ferne machen möchte
1 „Gefällt mir“

Hi, du kannst die Fenster sehr wohl über die App schliessen, einfach auf “Fahrzeug” und dann bei den Fenstern auf zurück.

3 „Gefällt mir“

Danke für die Hinweise. Über die App werde ich es probieren.
Habe 18" Bereifung, wegen der Härte des Fahrwerks.

Ich persönlich würde mein M3LR-Fahrwerk im Vergleich zu meinen vergangenen BMWs (5er, 3er) weniger als hart sondern als eher „poltrig“ was das Ansprechverhalten angeht bezeichnen. Wenn Du etwas forcierter um die Kurve fährst, wirst Du feststellen, dass die Bude ganz schön „wankt“. Das Fahrwerk ist sicherlich nicht der beste Teil des Pakets :slight_smile:

Bye Thomas

2 „Gefällt mir“

Es wird Zeit, dass Tesla Mercedes übernimmt, dann kommen vielleicht auch irgendwann vernünftige Fahrwerke. Das Model 3 fährt sich auf glatter Straßen wunderbar. Auf den Flickenteppichen im Ruhrgebiet ist es in meinen Augen nahe der Unerträglichkeit.

Also feste Tesla-Aktien kaufen.

Oha, so unterschiedlich sind die Geschmäcker, aber nen MB Fahrwerk will ich ganz sicher nicht in einem Model 3 …

1 „Gefällt mir“

Das kommt immer ganz darauf an, wo man rumfährt.
In Dortmund und Umgebung sind die Straßen zu mind. 50% derart zerstört, dass harte Fahrwerke für mich nicht fahrbar sind. In Kalifornien ist das sicher anders.

Ich habe den Kauf des Model 3 dennoch nicht bereut.

Nein, war mal in Kalifornien für einige Wochen und bin dann von draußen ins Valley gefahren… die Straßen dort sind auch eine Katastrophe…

Bzgl Fahrwerk kann ich das KW 3 empfehlen falls du haeufiger auch schlechten Strassen unterwegs bist. Wesentlich angenehmer (kann aber auch hart gestellt werden) und nicht holprig.

Danke für den Tipp. Dann kommt das Auto aber tiefer und dies möche ich nicht.

Kann ich verstehen, mag ich naemlich auch nicht, aber tiefer (also 2cm minimum) ist NICHT haerter wie sonst ueblich.

Leider heisst tiefer aber natuerlich weniger Spielraum auch zB bei dem Stromanschluss der Anhaengerkupplung.

Tiefer geht wirklich nur für Leute die auf glatten Asphaltstraßen umher fahren. Bin jetzt auf meiner Reise in Italien schon dreimal aufgesetzt. :sob: einmal an der Abfahrt zu einer ganz normalen Kaufhaus Tiefgarage und einmal an zwei Bodenwellen in einer verkehrsberuhigten Zone. Beide Male bin ich sehr langsam gefahren! Zwar alles nur sehr sachte und knapp aber ich stelle mir mal vor ich hätte ein Fahrwerk mit 3 cm Tieferlegung montiert. Das geht ja gar nicht!

Was wirklich eine Verbesserung gebracht hat, das habe ich so gar nicht erwartet, waren die Distanzscheiben von H&R. Habe das Gefühl er liegt mit den Serien-19 Zöllern viel besser in den Kurven. Werde das ganze noch mal austesten, glaube aber nicht das es Einbildung ist. :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Interessant mit den 19’’. Wobei die Kurvenlage mir nicht so wichtig ist wie ein etwas weicheres Fahrweg. Ich hab mich zwar inzwischen etwas dran gewoehnt, bin aber nicht sehr gluecklich damit.

Komme auch von BMW 530er. Den Tesla fahre ich jetzt 14000km.
Was nervt?

  1. Schlechtes Abblendlicht ohne Matrixtechnologie. Nervt mich sehr bei Nachtfahrten.
  2. Fehlende Verkehrsschilderkennung. Wenn man das gewohnt ist, ein echtes Manko. Bekommt man mittlerweile sogar für die Zoe.
  3. Navi ohne Zwischenziele, da wünschte ich mir was wie ABRP. Sollte Tesla als Softwarebude schon hinbekommen.
  4. Fahrwerk ist poltrig, ok, kann ich aber mit leben
  5. fehlender echter nutzbarer Totewinkelassistent
  6. mäßige Qualitätsanmutung, aber bisher noch ausreichend
  7. Nervige Spieleupdates statt Nachlieferung von z. B. Wichtigen Funktionen wie Schildererkennung
  8. fehlende Wärmepumpe

Was ist gut?

  1. Ansatzlose Beschleunigung
  2. System der Supercharger. Als gelegentlicher auch Langstreckennutzer ist das für mich konkurrenzlos gut. Das macht Tesla für mich alternativenlos.
  3. Allg. sehr entspanntes Fahren. Fahrwerk ist für mich völlig ausreichend, finde ich also gut, ist aber auch mein erster 4WD.
  4. Sentry&Co. finde ich auch super.
  5. keine Wartungsintervalle, beim 5er 600€ nur für den jährlichen Ölwechsel
  6. Insgesamt ein preiswertes Auto, sowohl von der Anschaffung als auch vom Unterhalt her.
  7. Design gefällt mir auch.

Würde ich das Auto weiterempfehlen und würde ich es wiederkaufen?

Weiterempfehlen nur sehr bedingt, wiederkaufen ja.
Das Supercharging versetzt mich in die Lage ohne großes Nachdenken in Westeuropa ein E-Fahrzeug zu fahren. Ich fahre das Auto gerne, wirkt auf mich entspannend.

Allen viel Freude mit ihrem Tesla Model 3!
Mios

6 „Gefällt mir“

Fast genauso sehe ich das auch.
Das SuC Netzwerk ist der Punkt. Für Langstrecke, das EAuto ist nur für Langstrecke, überlebensnotwendig.
Mit keinem anderem EAuto machbar, bzw. einfach so machbar. Planung, Ladekarten, nope. eher fliege ich (selber), oder fahre Zug.
Sowas von einfach und gut.

Weiterempfehlen ? Bedingt. Ja eben, denn Tesla ist ein klappriger Bauchladen. Miese Montage, noch schlechtere Software und grottig after sales.

Sobald es eine Alternative gibt, wechsle ich gerne. Marken sind mir dank Tesla egal. Aber wie schon bei Apple, es gibt nur noch schlimmeres ausserhalb dieser Welt.

Niemand gibt den Tesla wieder her, niemand ist zufrieden. Erstaunlich

Danke für die Einschätzung. Auch ich komme vom 530xd mit fast Vollausstattung und freue mich auf mein M3 AWD, welches ich leider erst Anfang September in Empfang nehmen kann (Bestellt am 15.5.20)
Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass mir das HuD, die Schilderkennung und das autom. Fernlicht fehlen wird. Unsicher bin ich mir in Zukunft beim Langstreckenkomfort. Der BMW mit Komfortsitze und Sitzlüftung ist schon was für lange Strecken.
Egal, ich freu mich auf den M3 und kann es kaum erwarten. Ich hoffe das die Schilderkennung bald nachgeliefert wird, dass ist für mich eigentlich das Wichtigste. Auf manchen AB wird die Maximalgeschwindigkeit so oft gewechselt wie man blinkt. Da bin ich irgendwann raus zu wissen wie schnell man jetzt fahren darf.

Wir sind äußerst zufrieden mit allen drei Teslas bisher :+1:

Ich finde es sehr interessant, dass so viele von BMW zu Tesla wechseln.

Bei aller von mir oben genannten Kritik würde Tesla mich schon glücklich machen, wenn eine zuverlässige kamerabasierte Schildererkennung kommen würde. Mit dem Rest kann ich mich ganz gut arrangieren.