Die Bremse hupt!

Ist es normal, dass bei niedrigerer Geschwindigkeit die „Bremse hupt“, wenn man etwas stärker abbremst?^^
Hört sich an wie so ne Clownshupe oder so ne Tröte mit nem Blasebalg am Fahrrad.
Naja, nun kann ich zumindest Fußgänger vor mir auf mich aufmerksam machen. Auch irgendwie praktisch…
Habe das Geräusch mal eingestellt, schon etwas peinlich laut. Wie krieg ich es wieder weg? Fahre eigentlich regelmäßig etwas zügiger und bremse auch öfter mal mit Druck ab, damit die Bremse nicht verkümmert, daran sollte es also nicht liegen.
https://youtube.com/shorts/fA4f5NgDiLk?feature=share

10 „Gefällt mir“

:joy: sorry aber das hört sich wirklich lustig an!! Lass es doch einfach so…

14 „Gefällt mir“

Dein Auto hat wohl einen Clown gefrühstückt :smiley:

Hast du mal von 1-2 mal von 100 km runtergebremst um eventuelle Rückstände wegzubremsen? Ggf. einen Bremsenservice machen lassen und die Grate brechen und gängigen Stellen abschmieren.

3 „Gefällt mir“

Ich werd’s nochmal testen. Mache ich eigentlich mindestens 1-2 Mal die Woche, deshalb würde es mich wundern wenn es daran liegt, aber ich werd’s mal probieren.

Bremse oder Feder? Jedenfalls lustig.

3 „Gefällt mir“

Schon mal versucht durch einfedern oder ruckeln am Auto das Geräusch zu provozieren?

Sorry, aber es klingt wirklich lustig. :grin:

1 „Gefällt mir“

Gute Idee mit dem Federn @Lee @Der-Kieler, werde ich morgen mal schauen :wink:

1 „Gefällt mir“

Du bist privilegiert, Du hast als erster das Holiday-Update bekommen, Glückwunsch! :christmas_tree:

7 „Gefällt mir“

Kommt das nicht aus der Boombox?? So lassen, ist auf jedenfall ein unikat :clown_face:

So, hatte extra nochmal vorher geschaut, die Bremsscheibe war soweit frei und sah gut aus. Habs aber trotzdem nochmal versucht und die Bremse einige Male etwas stärker gefordert.
Ich kann nun bestätigen: Der Clown ist beim Bremsen wohl aus dem Auto geflogen. Die Geräusche sind also erstmal weg :wink:

3 „Gefällt mir“

Nur zur Ergänzung, wurde zwar schon mal angesprochen, aber die Hintergründe mal etwas genauer:

Die beiden Geräusche kommen wohl nicht von der Bremse sondern das erste tritt beim Bremsen auf, das zweite nach dem Bremsen.

Ich habe da eher fehlendes Schmiermittel an irgendeinem Aufhängugsteil in Verdacht, da die Geräusche in erster Linie beim Lastwechsel kommen.

Möglich, hatte versucht die Federn bzw. Aufhängung z.B. manuell zu beanspruchen mit Hilfe von Kollegen, da bewegte sich aber kaum was und es macht keinen Piep.
Auch ist es merkwürdig, dass es halt durch starkes Bremsen nun wirklich weg ist, für’s Erste zumindest.