/dev/null : Aussortierte Off-Topic-Beiträge

Das Model S von deinem Onkel ist kein Model 3 - wie gesagt es kam letztes Jahr per Update. Die Information findest du hier im Forum, da braucht es keine Spekulation, mein Model 3 liest die Schilder - nur halt nicht besonders zuverlässig.

1 „Gefällt mir“

Ja, genau das ist ja der Punkt. Es gibt das Patent der Verkehrszeichenerkennung, in welchem Winkel die erkannt werden dürfen → Kaufst du keine Lizenz, kannst du nur die „freien Winkel“ nutzen und hast dementsprechend auch eine schlechtere Erkennung. Ich such das mal raus. Ist ja egal ob es stimmt oder nicht gelesen habe ich es aufjedenfall mal.

Echt ?

Für sowas gibt es Lizenzen?

Nachher müssen alle die einen Führerschein haben auch noch so eine Lizenz kaufen.

Weil wir sie aus jedem Winkel erkennen können :rofl::joy:

1 „Gefällt mir“

@anon8661521 wenn du Mathematisch / Programmiertechnisch Fit bist kannst du dir das Patent ja mal durchlesen:
:warning: Nicht an mathematischer Überforderung umfallen!
ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3304106/

patents.google.com/patent/US20080137908A1/en

Das Model S von 2016 hat keine Schildererkennung von Tesla, sondern eine von MobilEye. Das Model S von heute liest sie genauso schlecht wie das Model 3.

Das Patent ist kein so ganz riesiges Problem, das haben sowohl Tesla als auch andere schon umgangen, das Problem ist: Verkehrszeichenerkennung ist einfach saukompliziert und MobilEye hat da locker 6-7 Jahre Vorsprung, die muss Tesla halt erstmal aufholen.

2 „Gefällt mir“

@cooliopenguin richtig, und Mobileeye hat so ein Patent (siehe zweiten Link im oberen Kommentar). Deshalb war das Fahrzeug Lizensiert

Und theoretisch könnte man das aufholen ja, aber wenn du dafür verklagt werden kannst ist das auch keine Saubere Lösung.

1 „Gefällt mir“

Das hat nichts mit irgendwelchen Winkeln zu tun. Aber ja, es gibt da ein Lizenzproblem.

1 „Gefällt mir“

Ich kenne das Patent gut. Das war nicht der Grund, warum das Fahrzeug lizenziert war, das Patent kann man umgehen.
Der größte Teil des ganzen Autopiloten aus 2016 war von MobilEye. Tesla hat erst danach angefangen, ihren eigenen zu schreiben, weil MobilEye Teslas Tempo zu heiß war.

1 „Gefällt mir“

Ich habe von sowas keine Ahnung

Ich bin nur erstaunt das es für sowas Lizenzen oder so gibt.
Und auch noch mit bestimmten erkennungs Winkel und so.

1 „Gefällt mir“

Kann natürlich auch gut so sein. Fakt ist, dass die im alten Model S besser war als die im aktuellen aufgrund von Mobileeye @anon8661521.

Softwarepatente sind eine Seuche, ja. Gehört alles abgeschafft, das.

Aber das ist nicht wirklich Teslas Problem hier. Teslas Problem ist: sie haben eine Verkehrszeichenerkennung entwickelt, die ganz leidlich in den USA funktioniert. Im Rest der Welt aber halt leider nicht. Machen sie bestimmt auch noch irgendwann, ist aber halt nochmal einiges komplizierter als für die USA und war wohl erstmal nicht so wichtig für Tesla.

2 „Gefällt mir“

Wenn das wirklich nicht am Winkel des lesens liegen sollen ist die aber echt nicht gut. Selbst in den FSD Videos ist die in den USA sehr schlecht.

Keine Sorge da falle ich nicht um, gehört ja auch nicht hier in den Thread - deine Schlussfolgerung ist aber wie @cooliopenguin ausgeführt hat nicht korrekt.

Das Problem ist ganz einfach: Mobileye ist hier Marktführer, Tesla möchte nicht mehr mit Mobileeye zusammenarbeiten und hat sich die Eigententwicklung einfacher vorgestellt als es ist, daher gibt es im Moment eine kaum funktionierende Erkennung.

1 „Gefällt mir“

Bin ich froh das mir das nicht fehlen wird in dem M3P

1 „Gefällt mir“

Es liegt aber trotzdem am Patent. Wen das weiter interessiert kann hier: Verkehrszeichenerkennung / Patent MobilEye

weiterlesen. Dort wurde das ausführlich diskutiert und eben auch herausgefunden, dass das Patent von MobileEye trotzdem ein Problem darstellt. Ihr könnt glauben was Ihr wollt, aber ich komme aus der Softwareentwicklung und habe viel mit Patenten zutun. Eine Verletzung sollte man sich da lieber ersparen…

So genug OT :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber ich kenne konkrete Lösungen, das Patent zu umgehen, die andere auch einsetzen.
ich weiß nicht, wie der aktuelle AP bei Tesla genau funktioniert, dazu gibt es im Gegensatz zu den FSD-Betas ja nicht viel Dokumentation. Aber wenn der auch nur konzeptionell ähnlich arbeitet wie der von den FSD Betas, (über die Karpathy ja viel spricht) und wenn das auch die Methode ist, wie Tesla die Verkehrszeichen erkennt, dann betrifft sie das Patent IMHO nicht.

1 „Gefällt mir“

Naja, also streng genommen waren es wohl MobilEye, die die Zusammenarbeit aufgekündigt haben, weil Tesla ihnen da viel zu weit gegangen ist und sie nach den ersten Unfällen ihren Namen da nicht mit drin sehen wollten. Und ein kleines bisschen wohl auch, weil sie festgestellt haben, dass sie Tesla da viel zu gute Konditionen eigeräumt haben (man munkelt, Tesla konnte das alle komplett umsonst nutzen, so lange sie MobilEye Zugang zu den gewonnenen Daten geben - was beim MobilEye-System standardmäßig der Fall ist. MobilEye war wohl interessiert daran, zu sehen, wie so eine zentrale Architektur mit Standard-Kameras wie bei Tesla so performed)

2 „Gefällt mir“

Ja, das wird es auch aktuell noch nicht. Was ich damit nur sagen möchte ist, das es bestimmt eine einfache Lösung dafür gäbe (grade mit AI Recognition). Du kannst eine Künstliche Intelligenz mit Bildern anlernen und diese gibt dir dann eine „Wahrscheinliche“ Einschätzung zurück (ich weiß ja nicht wie sehr du dich auskennst). Und das kann Tesla ja, wie der Spurhalteassistent / Autopilot zeigt.
Ich arbeite täglich mit AI Recognition / Labeling und kann dir sagen das würde sogar ich in 1-2 Wochen für Geschwindigkeitsschilder problemlos hinbekommen. Ich kenne mich natürlich in dem Gebiet aus deshalb geht das so schnell. Deshalb denke ich auch, dass die schlauen Köpfe bei Tesla welche weit intelligenter sind als ich das locker hinbekommen.
Wenn das Auto die Spur selbst halten kann ist das bei weitem schwieriger als ein Verkehrszeichen zuzuordnen. Aber ich denke genau da hält Tesla noch Abstand zum Patent und tastet sich „langsam“ ran. Aber natürlich auch da nur eine Vermutung.

Leute, ihr seid hier komplett of topic!!!

8 „Gefällt mir“

(Beitrag vom Verfasser gelöscht)

1 „Gefällt mir“