Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

/dev/null : Aussortierte Off-Topic-Beiträge

Wenn man anständig diskutieren will sollte man Worte wie du lügst oder willst jemanden für dumm verkaufen nicht in den Mund nehmen.
So kommt man mit Sicherheit zu keinem Konsens.
Ich finde Eckard hat gesittet geantwortet und du solltest es auch tun und deinem Schreibstil anpassen und dich mehr auf Argumente verlassen.

Hallo zusammen,

zum Thema Verbrauch bei kalten Temperaturen hat der Youtuber DieserDad ein schönes Video veröffentlicht. Am Ende stellt er da was die Außentemperatur für Auswirkungen auf den Verbrauch hat.
Das hat mich sehr erstaunt!
Ca. 5Kw pro 10 Grad Unterschied ist schon eine Ansage. Schaut es euch an, was ist eure Erfahrung damit?
Ich kann das durchaus bestätigen. Fahre jeden Tag 100km zur Arbeit und zurück.

Grüße,
Daniel

Wenn jemand entweder dreist lügt oder mich für dümmer als ich bin hält (denn eine dritte Möglichkeit gibt es hier nicht - die Wahrheit sagt er nicht…), dann nehme ich genau die Worte, die dazu passen.

Ich sage die Sachen im Leben immer wie sie sind! Wenn du der Heuchlerei mächtig bist, tut mir leid, das bin ich nicht und passt nicht zu mir!

Und der einzige der hier Argumente und Fakten mit Videobeweisen und eigener Erfahrung liefert, bin ich, btw! Brauchst mich also nicht belehren, sondern deinen Kumpel anschreiben, ob er einen Etron mit einem Model 3 im direkten Vergleich gezogen hat. Oder gar das besagte Video von Bjorn Nyland, was er zitiert, überhaupt richtig dargestellt hat (oder verstanden hat…)

Im Übrigen haben mich viele Leute per PN angeschrieben, die derselbe Meinung sind und seine Videos aus dem besagten Grund nicht schauen…
Wir warten also auf eine Offenlegung der Unterlagen zu den Verabredungen für die PR Videos von Audi.

Die Videos von dem schaue ich mir definitiv nicht an (und würde allen davon abraten!). Der hat vor kurzem gar nicht gewusst wie das Pairing an Superchargern funktioniert oder gar von Ladekurven was gewusst und sein Model 3 hat er seit 3 Monaten oder so. So viel dazu…
Da kann gar nichts produktives dabei rauskommen.

Und 5kW?! kann er wahrscheinlich nicht ermittelt haben, wahrscheinlich 5kWh/100km…Aber wenn er 5kW gesagt haben soll, dann :laughing: :laughing: :laughing:

Du sollst dir lieber das Thema hier und die geposteten Daten aus den Autos hierzu lesen und den Dad hierrauf verweisen - vielleicht lernt er etwas dabei und es kommen informativere Videos am Ende.

Ist doch klar, dass er ein Elektroauto fährt, denn bei den Temperaturen kann man ja wohl kaum mit einem Diesel fahren. :laughing:

Kontakt hat geklappt, z.Z. geht es bis zu -50° runter hat er mir mitgeteilt, die Reichweite schrumpft auf 2/3, der nächste Schnellader ist um die 1100 km entfernt :open_mouth:

Hier ist kein Model 3 Thread und auch kein Etron Thread, sondern es geht um die Ladeleistungsreduzierung beim Model S (eigentlich auch X) der jüngeren Akkuchemie.
Und die betrifft mittlerweile sicherlich 60% aller Model S und X Fahrer.

Die Infos die Dirk mir hier gegeben hat, sind keine Verarsche und sicherlich für einige Interessant.

Wenn es um die nicht bestätigte Reduktion beim Model 3 geht, oder ein ETron Vergleich, dann mach Bitte einen neuen Thread auf @Tesla3Model

Wenn man sich so ansieht, zu welchen Themen DieserDad sich auslässt, könnte man auf die Idee kommen er wäre so etwas wie ein Universalgenie. Ein da Vinci mit Schiebermütze. Und roter Brille. Und lustig scheint er auch zu sein. So auf diese Schiebermützenträger und Penälerhumor-artige Weise.

Soweit man seinen Aussagen vertrauen kann, hat er TeslaFi verwendet und eine Tabelle im Video dargestellt:

Ändert nichts daran das Dirk seit einiger Zeit eine klare Agenda verfolgt. Kultivierter aber klar kommerziell orientiert.

ABRP kann noch nicht einmal eine vernünftige Route nach Riga durch Polen berechnen, der will dann über Skandinavien :laughing:
Keine Ahnung was manche Leute an diesem Tool finden, aber bloß für Ziele innerhalb des deutschsprachigen Raums oder in den 08/15-Urlaubsregionen brauche ich jedenfalls kein extra Programm mit dem Model 3.
Das auszuprobieren war aber streng genommen kein Tesla-Moment, sondern eher ein E-Mobilitäts-Moment oder ABRP-Moment.

Aber sagt er im Video „kW“ selbst? Oder ist DanielD3005 von zu viel „DieserDad-Videos“ durcheinander gekommen…

Aber wie erwartet sind seine Infos sehr „informativ“ -er hat einfach 5000km mit avg. Temp A und 5000km mit avg. Temp B genommen. facepalm über facepalm.

Und so was gucken sich die Leute freiwillig an?! Unfassbar!

Zumindest macht er für Tesla kostenlose Werbung:)

Na ja, sooooo schlimm finde ich das jetzt auch nicht. Er hat seinen Verbrauch im Sept&Okt verglichen mit dem im Nov&Dez, bei vergleichbarer Gesamtstrecke und Durchschnittsgeschwindigkeit. Das ist also EIN Beispiel für SEINEN Mehrverbrauch im Winter. Natürlich nicht wissenschaftlich verallgemeinerbar, aber trotzdem nicht völlig uninformativ.

Und ja, der Unterschied scheint 5kWh/100km zu sein, wer auch immer da über die Einheiten gestolpert ist (Ich hab das Video auch nicht gesehen, der Screenshot von wl01 scheint die wichtigen Infos zu haben).

Youtube als seriöse Informationsquelle ist etwa so verlässlich wie die Bild Zeitung. Ich verstehe nicht wie man seine kostbare Lebenszeit damit verbringen kann sich solche Videos (oder z.B. die von Dirk dem e-Auto Experten) anzuschauen. Das gehört für mich alles zum Facebook / Twitter / Instagram 'Informations’blasen Bullshit. Selbstverstärkender Unsinn im Quadrat.

5 kW auf 100 km kommt doch ganz gut hin, wenn man die Heizung ständig laufen hat. Was nicht bedeutet, dass man nicht noch etwas optimieren kann.

Naja, soo schlimm ist es auch nicht. Er kommt ja zur banalen und allgemein anerkannten Schlussfolgerung, dass der M3 bei Kälte mehr verbraucht hat als bei Wärme… :laughing:
Zumindest die Richtung stimmt.

Habe keine Probleme mit den Videos und Aussagen von Dirk. Er kniet sich da schon mächtig rein, informative Videos und Aussagen zu machen. Bei Tesla ist ja auch nicht alles Gold was glänzt… Sorry.

Alles was im Internet eingestellt wird kann man glauben oder auch nicht. Er hat halt in diesem Fall seine persönliche „Erfahrung“, anhand vergleichbarer Daten dokumentiert. Besser wie auf den Hertseller zu warten, denn von da kommt definitiv nichts zu solchen Dingen.
Ist halt wieder mal typisch „deutsch“, meckern und motzen (\klugscheissmodus aus)

Gruß

Kannst du Mal bitte fragen was der Mehrverbrauch eines Verbrennern ist und ob man den Verbrenner überhaupt ausmachen kann?
Und kannst du ihn fragen ob es möglich ist das M3 einfach abzustellen und dann so zu starten (ohne ihn zu Beispiel permanent am Strom zu haben um zu Dauer zu heizen)? Danke

Natürlich ist „Youtube“ keine seriöse Informationsquelle, weil es „DEN Youtube“ nicht gibt - es gibt Menschen und Kanäle. Und ja, es gibt den Dirk und DieserDad auf YoutUbe aber auch Munros, Nylands und die Jack Rickards…

Weder die Strecken waren vergleichbar noch die Durchschnittsgeschwindigkeit, sieht man auch von den Bildern…

„kWh“…

„Persönliche Erfahrungen“ die weder irgendwas aussagen noch irgendetwas bekräftigen, etwas, was er aber im Video anscheinend als Vergleich darstellt.
Zeitverschwendung halt, wovon man nur noch dümmer wird und nichts dazulernt.

„Typisch deutsch“ - nicht mitdenken…