/dev/null : Aussortierte Off-Topic-Beiträge

Nix selbst Schuld, der Saab hat kurzfristig den Geist aufgegeben :slightly_smiling_face:

Ich sag doch, dass das schlimme ist, das die einem keine Begründung geben können.

Könnte mich jetzt aufgeilen das ich noch mein altes Fahrzeug habe, so wie es hier einige machen, aber das ist nicht angebracht. Wenn man auf was wartet, besonders wenn es um ein Performance geht, ist das warten unerträglich.

Und ja, es gibt viel leid etc. auf der Welt aber das gibt es irgendwo immer und die Welt dreht sich weiter und wir gehen alle weiter usw… Lass mir dadurch nicht die Vorfreude nehmen.

Das Thema „Urteilen über diejenigen, die ihr Auto abgegeben haben, weil sie mussten oder andere Gründe dafür hatten“, wurde hier schon mehr als ausreichend diskutiert.

Bleibt doch einfach beim Thema. Muss leider feststellen, dass hier viele eine ausgeprägte „Toleranz“-Intoleranz haben…

Ihr seit doch alle fortschrittliche Menschen, sonst hättet Ihr Euch doch nicht für ein fortschrittliches Auto entschieden. Manche sogar zum wiederholten Mal! Also verhaltet und behandelt Euch doch auch wie fortschrittliche Menschen!

Sorry, @Saabiene war zuerst falsch adressiert!

6 „Gefällt mir“

Nein die Dame heißt so nicht sondern D.C.
ja das schlimmste ist ja das ein anderer Verkäufer (Vertretung) zu mir gesagt hat verkaufen sie ihr Model y LR schon mal da das jetzt alles schnell geht nicht das ich 2 Auto im Hof bei mir steht.
Jetzt habe ich kein Auto, und weiß ab nächste Woche nicht wie ich 200km zu Arbeit fahren soll

1 „Gefällt mir“

Lebenberatung vom Teslaverkäufer, man lernt nie aus! :crazy_face:

Ach Quatsch…ist doch einfach nur dieses Rumgeheule hier immer wieder…mimimi Telsa mimimi…ich warte auch nicht gerne und mein Käufer auch nicht aber man ändert nix dadurch, dass man den Leuten nicht ihre Arbeit machen lässt. Ohne VIN weiss der SA deutlich weniger als wir hier. Man kann nicht ins Produktionsystem wie bei MB gucken und schauen wo das Auto steht. Die wissen nix nicht weil es nicht besser gehen würde sondern weil es so ist. Tesla hat die Systeme streng getrennt und der SA hat keinen Einblick in die Produktion. Effizienz kommt eben auch dadurch zustande, dass nicht ständig ein SA in die Produktion reingreift. Jeder kann davon ausgehen, dass Tesla eine maximale Produktion schaffen will. Ebenso Shanghai so schnell es geht wieder online bringen. Ich denke die meisten hier wissen nicht was da aktuell los ist. Man bekommt nichts raus…gar nichts…
In der GF 4 läuft ein ramp up was nach so einer kurzen Bauzeit noch nie in DE gegen hat und das in einer Phase wo kaum Rohstoffe da sind. Was Tesla da leistet ist wirklich beeindruckend.

Und ja Warten ist doof…aber noch blöder ist wenn es 16-24 Monate wären. Das sind die aktuellen Lieferzeiten bei anderen OEMs…Monate nicht Wochen…

Somit einfach mal ein wenig chillen…

Ach ja wer mal echtes Leiden sehen will:

4 „Gefällt mir“

siehe Antwort shadow2209

DAS ist bei Tesla wirklich sehr interessant:

Entweder Tesla ist heilig und die miserable Kommunikation von Tesla wird runtergespielt und jede Kritik an der Marke als „mimimi Tesla mimimi“ runtergemacht. (Die Tesla-Kommunikation zu den Kunden ist nunmal eine Katastrophe und wer das nicht kapiert ist halt komplett verblendet. Und: für was sind diese SA´s eigentlich da? Was die Lieferzeit angeht haben sie keine Ahnung, die Autos bestellt man online, was ist eigentlich deren job description? Dumm sein alleine wird’s ja wohl nicht sein… )

Oder Tesla wird gehasst. Aber „Tesla-Hasser“ sind hier nicht, deswegen sollten hier einige ein bisserl von der Tesla-Heiligsprechung runterkommen und anfangen realistisch zu denken und Verständnis zeigen: nicht jeder hier ist ein Phlegmat, dem alles egal ist und es gibt eben auch Besteller, die bereits 2020 bestellt haben und denen gesagt wurde, sie bekommen ihr Auto bald, na klar sind die jetzt ungeduldig! - wer das nicht versteht ist von jeder Emotion befreit.

Und für jene, die jetzt zu ungeduldig sind:
Tesla ist auf maximale Gewinn-Optimierung programmiert und kann deswegen viele Dinge einfach nicht. Tesla kann keine Individualisierung. Tesla kann keine perfekten Autos bauen. Und Tesla kann sich somit auch kein gutes Personal für die Kommunikation zum Kunden leisten. Ist einfach so. Dafür bekommt man unheimlich VIEL Auto fürs Geld. Ähnlich ausgestattete Konkurrenz-Modelle kosten um einiges mehr.

Ich jammere jetzt aber auch mal mit: habe im September 21 bestellt (w/sw)und mir wurde gesagt ich soll so schnell wie möglich zahlen im März, weil er kommt vermutlich Ende des Monats oder zumindest sicher im April. Tja, schaut nicht so aus. War das jetzt auch mimimi Tesla mimimi?

Nix für ungut, ab jetzt lese ich wieder nur noch mit. Bin aber auch niemanden böse, wenn er seine Meinung äussert und eben noch keine VIN hat. hätte er vermutlich auch lieber. :wink:

10 „Gefällt mir“

Nö es hat weder mit dem einen noch den anderen zu tun…ich fahre ja schon Tesla und weiss wie das läuft. Aber ich kenne auch die anderen dt. Premium OEM Marken.

Was viele einfach nicht verstehen ist, dass wenn wie bei MB die SA ständig in der Produktion rumschieben es nicht besser wird.

Somit die wissen nichts und sind nicht für euere täglichen Anfragen da. Der SA bestätigt dir die Bestellung (wie bei mir) und dann meldet sich Tesla wieder wenn die VIN da ist.

So ist das System. Das ist genau wie später im SeC…rufst du da an kommst du nicht weiter. Sendet man eine SMS klappt es😉

Erwartungshaltung ist einfach das Thema…ihr kauft online, so wenig Service wie möglich, wenig Kosten für den Vertrieb und die Auslieferung. So das Prinzip…

Mich persönlich hat der Anruf des SA absolut verwundert. Das hatte ich nicht erwartet und auch nicht die Zeit die man sich genommen hat meine Bestellung zu besprechen und auch zu priorisieren (!). Somit war ich positiv überrascht.

Wer das anders will…es gibt noch immer tolle Marken. Bentley mal als Beispiel. Ein komplettes Erlebnis aber auch ein anderes Konzept.

P.S. Du hast keinen festen Termin bekommen sondern einen voraussichtlichen Termin also ein mögliches Zeitfenster. Schaut euch einfach mal das Thema MS Plaid an…DAS ist Tesla und genau so läuft es….storniert einfach die Bestellung (und versucht das mal bei einen anderen Hersteller kurz vor Auslieferung).

Also wenn Tesla auf maximale Gewinn-Optimierung aus wäre (was eigentlich jeder Hersteller ist), dann würdest du die guten Features versteckt in absurd teuren Paketen angeboten bekommen. Z.B. Rückfahrkamera im „View-Paket“ für 2000 Euro, dazu bitte aber noch das „Klima-Paket“ für Sitzheizung um die 1500 Euro und „Wärme-Paket“ - Wärmepumpe und so… für 1000 Euro. Achso, ich habe das „Infotainment-Paket“ für 2500 Euro vergessen, damit man mehr als nur DAB-Radio hat.

Ich denke, dass was Tesla macht ist preisgünstiger für den Kunden und auch für Tesla. Bei den anderen Herstellern ist es einfach nur teuer und zwar für den Kunden.

Und zum Thema Kundenbeziehung… Ich bin seit ein paar Monaten auch in anderen Foren unterwegs, weil ich mich eigentlich noch z.B. für den Enyaq interessiert habe… Da sieht es auch nicht besser aus was die Kommunikation angeht. Da wird teilweise mit Händler-Kontingenten gearbeitet, was die ganze Sache komplett intransparent macht. Bei Tesla ist jeder „gleich“ und das ist gut so.

6 „Gefällt mir“

Nicht ganz aber möglichst günstig so ist es…anderfalls gäbe es kein MY P für diesen Kurs. Dieses Fahrzeug würde bei anderen Herstellern locker die 75-90 TEuro Grenze reissen ohne Premium Innenraum…wie heisst es bei MB udn BMW aktuell: Fokus auf das Premium Segment was übersetzt heisst…die doofen Kunden zahlen es ja😉 Die Gewinnen pro Fahrzeug sprechen auch Bände…das ist bei Tesla nur bei LFP so…

Achgott, dann immer dieses „storniert einfach die Bestellung“-BlaBla…

Okay, das Kundenservice bei Tesla ist grossartig! Bussi.

3 „Gefällt mir“

Tesla verdient prozentual mehr pro Fahrzeug als alle anderen… :wink:

2 „Gefällt mir“

Und trotzdem bleibt mehr beim Kunden in Form von Ausstattung.

2 „Gefällt mir“

Sag ich ja, freue mich ja eh auf das Ding! - deswegen kann man auch etwas mehr Verständnis dafür zeigen, dass nicht alles so läuft wie man es sich wünschen würde…

  • und auch das „bei den anderen ist es auch nicht besser“ ändert ja nix daran, dass manches nicht optimal ist… gibt halt scheinbar auch hier Leute die nach dem Motto „so war’s immer und so wird’s immer sein“ leben…
2 „Gefällt mir“

Der Hinweis auf andere Hersteller sollte er so klingen: selbst die, die seit x-Jahrzehnten nichts anderes machen als Autos bauen, sind in der aktuellen Situation ebenfalls komplett überfordert.

1 „Gefällt mir“

Klar sieht der gut aus ist auch meiner :rofl:

CO2 Zertifikate…sind der Schlüssel und beim LFP ja…aber das ist nicht der Punkt. Das Thema haben wir beim SeC immer wieder.

  1. Du bestellst bei einem „Start up“ was sich der kompletten Digitalisierung verschrieben hat. D. h. online bestellen, kaum Vorführer (gibt es ja sogar inzwischen), kaum Service, per Tel unmöglich (gibt es ja inzwischen)

  2. Du hast bei einem „start up“ bestellt was extrem viel verspricht aber nur wenig liefert…Beispiel FSD

  3. Du hast bei einem „start up“ bestellt, von einer Fabrik die noch hochfährt und dessen CEO gerne viel verspricht und wenig hält

Somit ist klar was man bekommt…keine konkreten Aussagen, ggf. auch einen Wagen mit eher wackelnder Qualität (laut Elon sollte etwas genauere Personen erst 2023 bestellen) und keiner festen Zusage wann was wo und wie verfügbar ist.

Deshalb ist es mimimi….weil selbstgewähltes Schicksal…
Und ja Tesla könnte vieles besser machen, machen sie aber nicht weil es ihnen einfach egal ist….fahr später mal ins SeC…viel Spass dabei wenn du mit Kleinkram kommst…viel Spass beim Thema Leihwagen…

Somit ja das geht mir alles ziemlich auf den Keks bei Tesla aber dennoch bauen die in dieser neuen Fabrik das aktuell beste Auto für diesen Kampfpreis.

Also tue ich mir das alles nochmal an…obwohl ich das weiss…und bin überrascht, dass sie sich sogar an einigen Stellen verbessert haben.

1 „Gefällt mir“

Mein Gott, wie bist Du denn drauf. Aber trotzdem bestellst Du einen Tesla? Hört sich für mich ein wenig schizophren an. Dann schreibe doch lieber warum alle anderen E-Autos - die nicht von einem unzuverlässigen Startup produziert wurden - aus Deiner Sicht schlechter sind als Tesla. Das würde ich hier lieber lesen. Immerhin bin ich hier im Forum zur Vorfreude auf meinen neuen MYP

2 „Gefällt mir“

Hast du schon einen Tesla? Nutzt du ihn? Schon Erfahrungen?
Tesla fahren ist Fluch und Segen zugleich…schiziophren beschreibt es nicht richtig, es ist alternativlos wenn man sich das MY P ansieht.

Der Unterschied ist…ICH weiß worauf ich mich da einlasse und habe recht niedrige Ansprüche und werde immer mal wieder positiv überrascht.

Für viele hier ist es der erste Tesla und die Erwartungshaltungen sind enorm. Das führt zu Enttäuschungen, denn Tesla kann diese meistens nicht erfüllen. Dazu ist das Unternehmen immer noch zu jung und zu wenig präsent.

Wie gesagt…die Dichte der SeCs ist nicht sonderlich gewachsen aber die Zulassungszahlen steigen…wie das funktionieren kann/soll wenn jeder mit einer schiefen Tür oder weil sein Termin für die Reservierung nicht eingehalten wird funktionieren soll weiß ich nicht.

Deshalb einfach mal chillen…man hat bei einem stark wachsenden Startup gekauft…nicht mehr und nicht weniger und im Gegensatz zum MS Plaid gibt es ja schon Auslieferungen in der EU und es wurde keine 3 Jahre (!) die Bestellungen (Ja genau der gleiche Vorgang) geschoben.

Einige sollte darüber einfach mal nachdenken…(keine Tesla Liebe sondern einfach die ganz normale Realität bei Tesla und Meckern macht es nur noch schlimmer.).

3 „Gefällt mir“