Deutsche Lade-Infrastruktur

Also bald 50cent für AC ist heftig.
Jahrelang haben sie bestimmt „draufgezahlt“ , doch bei jeder Wirtschaftlichkeitsberechnung wären die Säulen nach 3-5 Jahren abgeschrieben oder? Was kommt danach Insolvenz oder profit?
Ab 2023 wird es verdoppelt und kostet 60cnet damit die mageren Jahre wieder raus sind?
Ich würde gerne mal reale Zahlen sehen. Von irgendwoher kam das Geld, quersubventiniert, gefördert oder anderes.
Nun sollte die Konsolidierung der Ladekartenabieter voranschreiten, dieser Wasserkopf kostet extra.

In Griechenland sind sie gerade von kostenlos auf 50cent gesprungen, was dem doppelten des Strompreises entspricht, das ist total ansprechend um jedem zu sagen BEV fahren ist toll.

Ich bin mir nicht so sicher und bei den bisherigen Gewinnmargen heißt „draufgezahlt“ am Ende ja nicht minus daher empfinde ich die Frage tatsächlich sehr interessant ob man nicht eben auf viele Jahre gerechnet deutlich mehr hätte „gewinnen“ können anstatt so früh die Emobilität wieder auszubremsen.

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/karlsruhe/enbw-steigert-gewinn-weiter-104.html

Müsste man ja schauen ob’s im Geschäftsbericht Infos zum Anteil am Umsatz bzgl. Ladeinfrastruktur gibt, Hauptgeschäft ist ja Stromversorger und nicht Ladeinfrastruktur. Aber ich begrüsse dass sich hier EnBW so stark engagiert. Aber bei den Preisen muss was passieren sonst geht die Akzeptanz für E Mobilität schnell wieder nach unten

In der ChargePoint App gibt es es unter „Karten verwalten“ einen Button „Zu Apple Wallet hinzufügen“. Das war es dann auch schon.

1 „Gefällt mir“

kurze Frage:
bei Freshmile gibt es nur die Prepaid Version?

(und wenn ja, wie „schnell“ kommt das Geld dort aufs Konto? Ich wähle z.B. das 20EUR Guthaben aus, bezahle mit der Karte in der App, und dann wie lang dauert es? Hast du diesbezüglich schon Erfahrung?)

Danke!

Eigentlich hat die ChargePoint Karte aus Apple Wallet nie funktioniert.

Innerhalb von Sekunden

1 „Gefällt mir“

Das Schlimme ist. Dass lidl, aldi kaufland viel besser funktionieren als Stadtwerke. Ich meine damit nicht den strompreis sondern das Handling

3 „Gefällt mir“

ist doch logisch: der geamte abrechnungs-overhead fällt weg, weil kostenlos.

Denk evtl mal über kostenlos nach. lg

was willst du mir mitteilen? die paar male, die ich be lidl geladen habe, musste ich nichts bezahlen. das versteh ich unter „kostenlos“.

1 „Gefällt mir“

Versuch Nr. 1: Ich bin wirklich froh einen Tesla zu haben. Mein allererster Versuch außerhalb der eigenen Steckdose oder Tesla zu laden war in Lüneburg. Der Blick in die App verriet, dass 6 von 8 Ladesäulen in der Nähe meiner Destination defekt waren. Die vermeintlich Funktionierende stellte sich auch als defekt heraus. Zum Glück hatte ich genug Strom an Bord.

Versuch Nr. 2: Parkplatz zu kurz (Für den VW Up hätte er gereicht), ich hätte mit der Front auf die Straße geragt, das war mir zu unsicher. Da genug Strom an Bord einfach, Laden nicht versucht.

Versuch Nr. 3 beim Golfhouse Hamburg: keine Ahnung wie ich dort hätte laden können, sämtliche Karten funktionierten nicht. Wieder genug Strom dabei, also nicht weiter versucht. Mittlerweile findet man die Säule nicht mehr in ChargeEV

Sehr gut: Edeka Ahlerstedt → kostenloses Laden problemlos
Sehr gut: Golfhotel Lüdersburg → kostenloses Laden problemlos
Sehr gut: Stackmann Kaufhaus Buxtehude → kostenloses Laden problemlos

Fazit: wo man Strom als Serviceleistung kostenlos erhält, funktioniert das Laden bestens. Ich werde auf Reisen, wo ich darauf angewiesen bin, dass die Säule funktioniert nur noch mit SuC planen.

1 „Gefällt mir“

There is no free Lunch, war der tiefere Sinn