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Deutliche Vibrationen ab 120km/h

Wenn dann die Reifen und Felgen als Ursache sicher ausgeschlossen sind und die Spur stimmt, solltest Du die möglicherweise leicht verzogenen Bremsscheiben achsweise wechseln lassen, zuerst vorn. Den Fall gab es so schon.

Bremsscheiben verzogen auch beim nagelneuen Tesla? Ich hab das seit Übergabe.
Das sind übrigens keine seitlichen Vibrationen am Lenkrad sondern eher vertikale Schwingungen des ganzen Autos.
Eine seitliche Unwucht im Reifen kenne ich. Das fühlt sich anders an. Bei mir vibriert eher das ganze Auto.

Kann es vielleicht auch eine vibrierende Heckklappe sein?
Manchmal sind die Gummistopfen nicht stramm genug eingestellt und es gab bei einigen Model S deswegen auch Vibrationen bei hohen Geschwindigkeiten.
Das kann man leicht selbst beheben. Dazu müsstest du mal im Forum suchen…

Ich hatte das gleiche Phänomen. Bin zuerst zu einem Reifenhändler gefahren und habe neu auswuchten lassen - kein Erfolg. Tesla hat das Problem dann in einer guten Stunde gelöst. Sie haben auch noch einmal ausgewuchtet und dabei sogar einen Reifen von einer Felge gezogen und neu montiert. Ich glaube aber, dass es am Ende nicht an den Rädern lag, sondern daran, dass die Abdeckung unter der Hinterachse nicht richtig befestigt war (das wurde natürlich auch korrigiert). Das würde nämlich insofern Sinn ergeben, als dass das Problem erst nach einem Werkstattaufenthalt entstand, bei dem eben diese Abdeckung entfernt werden musste, an den Rädern aber nichts verändert wurde. Durch einen Spalt, der durch die nicht korrekt sitzende Abdeckung entstanden war, drang Fahrtwind ein und versetzte die Abdeckung in Schwingungen, so lautet wenigstens mein Befund. Die Vibrationen, die dadurch auftreten, erinnern offenbar an solche Effekte, die von Unwuchten hervorgerufen werden.
Viele Grüße und viel Erfolg beim Fehlerfinden und -beseitigen!

Hatte ich auch schon, allerdings mit 21 Zoll Felgen, zwei hatten einen deutlichen Knick, war mit wuchten nicht mehr zu beheben und mussten gerichtet werden. Test auch erst ab 120 auf.

Ich tippe auch auf die Heckklappe. Eine Unwucht in den Reifen ist bei genau einer Geschwindigkeit am stärksten. Wenn bei dir das Vibrieren bei 120km/h und bei 140km/h auftritt, deutet das auf eine andere Ursache als Reifen hin.

Alle Infos zum „Wummern“ der Heckklappe (und wie man es beseitigt) gibt’s übrigens hier:
:arrow_right: Karosserie wummert.

Ich hatte das Vibrieren auch bei der Auslieferung ab ca. 140-150km/h aufwärts, wurde bei 160-170 weniger und darüber wieder mehr. SeC Wien hat es behoben. Denke „nur“ durch sauberes Reifenwuchten und sie haben definitiv auch die Räder irgendwie durchgewechselt. (Weiss ich, da ich damals einen kleinen Kratzer in der Felge RV hatte, der dann LH war). Ob sie die Reifen auch von den Felgen abgezogen oder sogar erneuert haben, kann ich nicht sagen.

Vielen Dank an alle für Eure Tipps und mögliche Ursache. Ich bin froh über so viel Feedback.

Ich denke eher nicht, dass es die Heckklappe ist, weil das ganz Auto vibriert mit einer Frequenz von geschätzt 300-400 Hz mit einer Amplitude von ca. 3-4mm Hosenbein; sorry für diese laienhafte Darstellung. Aber besseres fällt mir nicht ein. Es ist jedenfalls kein akustisches Problem. Meine Frage an die Fahrer mit Erfahrungen mit der Heckklappe: Gab es da auch so deutlich spürbare Vibrationen oder nur akustische Störungen?

Das Virbrieren ist bei warmen Temperaturen so stark, dass mein Gesicht (Wangen) teilweise mitschwingt; sehr unangenehm und wie gesagt deutlich sichtbar am Hosenbein beim aufgestellten Fuß. Man fühlt es im Sitz (auch Beifahrer) und am Lenkrad; hier allerdings nicht als das mir bekannte links-rechts „Schlackern“ bei seitlicher Unwucht der Reifen
, das bei bestimmten Geschwindigkeiten auftritt, sondern nur als Vibrationen eben.

Erste Frage: Hast Du die Heckklappe mal überprüft? Einfach mal ein Blatt Papier zwischen die runden Auflageflächen rechts und links halten und gucken, ob es wirklich fest eingeklemmt wird. Wenn nicht, können wir uns weiteres rätselraten sparen…

Danke Volker für den Tipp. Ich werde das Morgen mit dem Papier anschauen.
Kann die Heckklappe denn wirklich so starke Vibrationen des ganzen Autos machen, dass man das bin ins Gesicht merkt (Wangen oder auch anderen Ortes Backen genannt vibrieren mit)?

Ansonsten warten ich mal ab, was der Termin im SeC gibt. Ich war, wie gesagt, nur aus 2 Gründen recht irritiert:
1.) weil man im SeC das Problem sich unbedingt „in Ruhe“ anschauen wollte und auf meine Bitte nach einem Auswuchten der Reifen am letzten Freitag gar nicht eingegangen ist.
2.) weil das Problem bei hohen Geschwindigkeiten deutlich schlimmer wurde.

3-400Hz wären aber ein akustisches Problem, das würdest Du nur noch hören, nicht sehen und dein Hosensaum würde das bei einer Amplitude von 3-4 mm auch nicht lange mitmachen. Meinst Du Schwingungen pro Minuten? Dann wären 300 Schwingungen 5Hz.

Wenn die Schwingung erst bei 120km/h auftritt, dann schwächer wird und dann wieder stärker, würde ich auf eine aerodynamische Ursache tippen, lose Verkleidung evtl. auch die Heckklappe, nicht richtig geschlossene Frunkhaube irgendetwas in der Art.

Reifen dreht sich bei 120km/h etwa 15x pro Sekunde, Du schreibst, wenn ich Dich richtig verstanden habe von einer viel niedrigeren Frequenz.

Gruß Mathie

@Mathie: Richtig, logisch.
Ich meinte Schwingungen pro Minute. Dummer Fehler meinerseits.

Für mich fühlt sich das mittlerweile so an, als würde irgendetwas die Karrosserie in Eigenschwingung versetzen. Allenfalls auch eine Eigenschwingung der Luftfederung.
Zumal in dem von mir zitierten anderen Thread (viewtopic.php?f=58&t=6673&start=0) ein ähnliches Problem bei 2 Besitzern und auch bei einem Loaner aufgetreten ist.

Das würde auch die Reaktion des SeC erklären, wo man eben nicht nur auf die Schnelle die Reifen auswuchten wollte, sondern sich das in Ruhe anschauen will. (incl. Loaner für mich für die Zeit der Fehlersuche).

Nochmals vielen Dank an alle für die vielen Tipps. Nächste Woche ist ja der Termin beim SeC und ich berichte gerne, wie es weitergegangen ist.
„Papiertest“ werde ich aber noch machen…

die Heckklappe gerät durch den darüber streichenden Fahrtwind in Schwingungen, wenn sie nicht richtig aufliegt. Weil sei eine große Fläche hat, bringt sie die gesamte Luft im Innenraum zum schwingen. Da macht dein Hosenbein mit, geht nicht anders. :wink:

Eine Frequenz von ~5 mal pro Sekunde deckt sich recht gut mit der Beschreibung des Symptoms „Wummern“ bei der Heckklappe. Kurze Rechnung, die Räder drehen bei 120km/h = 33m/s etwa 16x die Sekunde und das wäre auch die Frequenz für eine Unwucht. Mein Tipp bleibt daher beim Problem Heckklappe.

Bitte lies den verlinkten Thread durch und mach den Test mit dem Blatt Papier.

@Volker: Papiertest gemacht. Waren in der Tat ca.4mm Luft zwischen unterer Auflage und Gummipuffer. An den oberen, kegelförmigen Auflagen habe ich nichts gemacht. Die saßen und sitzen weiter passend.
Nachher gehts auf die Autobahn. Wir werden sehen. Wäre ja genial, wenn das alles gewesen sein sollte.

Nachtrag: Das war es leider nicht :frowning: Nun werden wir sehen, was die Fachpersonen beim SeC herausfinden.

To be continued… :confused:

Hier das Ende der Geschichte:

Nach dem Tausch von 3 Reifen und 1 Felge gegen Neu fährt sich mein MS butterweich und sehr, sehr angenehm. Ich wusste gar nicht mehr - ausser von der Probefahrt - WIE angenehm ein MS über die Strassen gleitet.
So stelle ich mir Tesla Fahren vor. Kein Vergleich zu vorher.
Sehr gute Arbeit beim SeC; kompetent und sehr freundlich.

Schön zu lesen, dass das Problem gelöst wurde Haben sie dir in Cham gesagt, was es genau war? 3 Reifen und 1 Felge scheint irgendwie komisch…

Laut SeC, so wie ich das verstanden habe, war einer der Reifen aus einer anderen Produktionswoche und ok nach dem Auswuchten.

Alle anderen hatten bei der „Road force“ deutliche Ungleichheiten. Das können zum einen Höhen-Unwuchten sein oder zum anderen Ungleichheiten in der Wandstärke der Seitenwände der Reifen, welche beim Abrollen sich dann wie eine Höhenunwucht auswirken.
Die Felge ist sicherheitshalber getauscht worden, weil diese beim Auswuchten wohl auffällig war.

In der nächsten Zeit geht es wieder ins Ausland wo kein generelles Geschwindigkeitslimit gilt. Da werden wir sehen, wie es sich bei höheren Geschwindigkeiten verhält. Ich bin aber recht optimistisch, was das angeht.

Ich bekam vom SeC Wien einen Tipp:
Ja, es scheint an „unrunden“ Reifen zu liegen - wenn das normale Wuchten nicht geholfen hat.
In Wien haben sie nun ein Wuchtgerät, das auch die Rundheit prüft.
Sollte diese außerhalb der Toleranzen sein, wird zuerst versucht:
Druck auf 4 Bar erhöhen, dann Druck ablassen auf 1,5 Bar, dann normaler Reifendruck und nochmals versuchen.
Zweiter Versuch ist das Umsetzen des Reifens auf der Felge.
Sollte alles nicht helfen, müssen Reifen und / oder Felgen getauscht werden.

Ich hatte von Anfang an auf Standard-19 Zöllern inkl. Winterreifen (alles von Tesla Original) diese Vibrationen, aber bisher ignoriert, da ich im Winter eher langsam gefahren bin.
Wenn ich die Winterreifen aufziehe werde ich es selbst versuchen, bzw. bei Erfolglosigkeit dem SeC umhängen - das war deren Vorschlag…

Grüße,

mmm

Dann hoffe ich mal stark, dass meine Winterreifen (auch 19" Original von Tesla) nicht auch dasselbe Problem haben. Ich habe den Termin Ende Oktober für den Wechsel auf Winterreifen.
Bis dahin werde ich, so kein Schnee kommt, meine sehr runden Sommerreifen geniessen :smiley: