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Destination Charger - was mache ich falsch?

Hallo miteinander.

Ich lese hier nun schon eine ganze Weile mit und konnte mir bisher quasi alle Fragen irgendwie durch das Forum beantworten. Ich habe mein M3P seit ein paar Wochen und bin sehr zufrieden. Auch die erste, längere Tour mit Supercharger Nutzung habe ich schon hinter mir.
Nun wollte ich heute zum ersten Mal einen Destination Charger in Hamburg (Alstertaler Einkaufszentrum) ausprobieren. Leider erfolglos. Ich rechnete eigentlich damit, dass es ähnlich simpel wie beim Supercharger funktioniert.

Also an die erste Säule rangefahren und den Stecker verbunden. Kurze Zeit später ging die Ladeleuchte am Tesla aus und in der App bekam ich die Meldung „Stromzufuhr prüfen“ (oder so ähnlich). Ich habe den Stecker noch 2-3x entriegelt und versucht den Ladevorgang erneut zu starten. Leider erfolglos, immer das selbe Bild. Zwischendurch leuchtete die Säule dann auch rot, konnte aber über den Knopf an der Box resettet werden. Aber mehr als ein durchgehendes, grünes Licht an der Säule war leider nicht drin. Also ab an die nächste Säule. Da war es leider exakt die gleiche Situation.

Ich habe dann genervt aufgegeben und bin ohne zu laden einkaufen gegangen. Allerdings stand an einer anderen Station ein M3, welches auch geladen hat (zumindest waren die LEDs an der Säule in Bewegung).

Was habe ich falsch gemacht? Kann man da überhaupt etwas falsch machen? Waren beide Säulen defekt?

Vielen Dank für eure Antworten. :slight_smile:

Man kann nichts falsch machen, aber es gibt auf der Seite einen Resetknopf, falls der Charger mal ausgefallen ist. Ansonsten kann es einfach nur an der Hauselektrik liegen. Die alten ZOEs habe gerne mal Ladestationen lahmgelegt.

Mit Reset hat bei mir danach noch jeder DEC funktioniert.

LGH

Hört sich nach Problemen auf Seite der elektrischen Strom-Zufuhr an.
Also fehlerhafte Installation beim Einkaufszentrum (zu starker Spannungsabfall bei bestimmten Phasen oder was auch immer).

Ich danke euch vielmals. Dann werde ich es einfach beim nächsten Mal erneut probieren, vielleicht habe ich ja mehr Glück.

Wie schon geschrieben - hatte ich probiert, nachdem der Charger rot geleuchtet hatte. Danach leuchtete er wieder grün, der Ladevorgang startete trotzdem nicht.

Sorry, da schimpfe ich immer wenn Leute nicht genau lesen…aber immerhin habe ich Deine Beiträge freigegeben.
LGH

Moin,

du machst nichts falsch. Der mittlere DeC im Hamburger AEZ ist schon sehr lange einfach kaputt. Das Team im Store weiss Bescheid. Die anderen beiden DeC links und rechts davon funktionieren meistens ganz gut, wenn nicht, hilft da ein Reset. Die beiden an den Pfeilern vorne gehen auch, der linke (wenn man vor den Parkplätzen steht) allerdings nur mit 6A, ist also mehr für das Streicheln der Batterie als fürs Laden. Aber immerhin alles kostenlos.

Beste Grüße

Na dann bin ich ja beruhigt. Den rechten DeC am Pfeiler wollte ich zuerst testen, allerdings ist der Parkplatz rechts daneben derart schmal, dass der Fahrer des Parkplatzes daneben wohl nicht in sein Auto gekommen wäre, ohne seine Tür tief in mein Auto zu drücken. Deswegen hatte ich extra nochmal umgeparkt und die zwei mittleren ausprobiert. Naja, ich kann ja nächstes Mal auch einfach im Store nachfragen. Vielleicht wächst ja so langsam der Druck, die Teile mal zu reparieren.

Was man bei Destination Chargern und den (baugleichen) WallChargern immer versuchen kann, wenn die Ladung wie geschildert abbricht: Ladekabel wieder rausziehen und um 360 Grad rechts oder links gedreht wieder einstecken.
Meiner zuhause krankt im Moment auch mit gleichen Symptomen…,

??
Was genau soll das bringen?

links oder rechts drehende Elektronen…

Nein manchmal sind es solche unlogischen Dinge. Das verdrehen der Leitung bringt Torsion in die Leitung und damit eine seitliche Kraft auf die Steckerstifte, die evtl etwas besser kontaktieren, insbesondere die zwei Steuerkontakte.

Wollt auch schreiben. Manchmal hilft einfach das Kabel anders zu legen damit Zug oder Druck auf dem Stecker ist.
Bei meinem Smart ED ist es so das ich bis zum Einschalten der TripleCharger immer den Stecker festhalten muss. Ansonsten bekommt er keinen Kontakt.
Denke das dürfte hier auch teilweise das Problem sein.

Bei dieser Selbsthilfegruppe kann ich auch Mitglied werden :mrgreen: . Bin ja froh dass ich meiner langjährigen Beifahrerin erzählen kann dass andere das gleiche Phänomen an ihrer Wallbox haben…