Design und Ausstattung des Model Y im Vergleich

Frage mich auch wie die Passform ist, sowohl nach dem 'draufziehen und wenn man mal ein paar km abgespult hat. Ich kann mich noch gut daran erinnern welches gefrickel das mit den Stuhlhussen für die Ikea Stühle war und wie semi-gut das nach einer Weile aussah weil die Nähte nicht mehr genau dort sitzen wo die eigentlich hingehören. Und dabei hat eine Husse für einen schnöden Stuhl noch eine vergleichsweise einfache Geometrie.

Die Gefrickelei würde ich mir auch nicht antun, obwohl,… angeblich sind die atmungsaktiv (der Innenteil sogar perforiert) und meine Frau beschwert sich regelmäßig, dass sie in den Originalsitzen schwitzt.

Gehört ja im Entferntesten noch zum Y… :wink:

Aber da muss ich doch mal dazwischen grätschen.
Wenn also @zed von anderen Empfindungen spricht, kann ich das noch verstehen.
Menschen sind unterschiedlich sensibel und haben dadurch auch unterschiedliche Empfindugen.

Du @Ciman_SR allerdings vergleichst Äpfel mit Birnen.
Im Tesla ist nicht das Kunstleder verbaut, was es im Mercedes gab oder gibt…
Ich hatte auch vorher sehr große Bedenken. Wollte auch erst echtes Leder,
oder zumindest Sitzbelüftung. Ich konnte aber (u.a. durch Erfahrungswerte lieber Freunde mit eigenen Tesla’s) meine Bedenken minimieren.

Die veganen Lederbezüge im Tesla sind sehr ähnlich dem weichen Echtleder-Bezügen im Lexus.
Sie heizen sich ca. gleich stark auf und sind auch sonst sehr ähnlich.
Im Lexus hatte ich die Sitzbelüftung, die die Sitze nach wenigen Momenten schön runterkühlte.
Im Tesla stelle ich kurz vor Fahrtbeginn die Klimaanlage ein, sodass der komplette Innenraum angenehm temperiert ist.

Auch bei langen Fahrten ist mir das vegane Leder noch nicht negativ aufgefallen,
und ich schwitze leicht am Rücken. Normales Kunstleder ist dicht. Wenn ich auf einem Kunstledersitz über eine Viertelstunde sitze, läuft mir das Wasser zwischen den Beinen auf der Sitzfläche hin und her.
Das vegane Leder ist wirklich atmungsaktiv (wenn man nicht mit nicht dafür gedachten Reinigungs-Cremes die Poren verstopft).

Daher hier nur meine Meinung pro veganes Leder.

3 „Gefällt mir“

Ich würde mir auch mehr Ausstattungsmöglichkeiten bezüglich der Polsterfarben und der Interieurleisten wünschen. Speziell bei weiß kann ich mir Carbon oder auch ein helles Holz sehr gut vorstellen.

Die Wahl von beigen oder grauen Sitzbezügen würde ich auch sehr begrüßen. Auch das Nahtbild könnte luxuriöser sein.

Die Qualität das Kunstleders ist recht gut, da war das Spaltleder im BMW deutlich schweißtreibender. Es ist nicht mit MB-Tex zu vergleichen, sondern deutlich besser. BMW bietet inzwischen auch Kunstleder als Option an, genau wie Porsche.

In einem Auto, welches über den ökologischen Aspekt angeboten wird, ist Kunstleder nur konsequent - insbesondere wenn man dermaßen unter Beobachtung steht wie Tesla.

2 „Gefällt mir“

Normal ist in Autos immer Narbenleder bei den Sitzen verbaut. Sicher auch bei BMW. Natürlich gibt es auch das in unterschiedlichen Qualitäten.

Billiges Spaltleder geht eigentlich nur in die Schuh- und Bekleidung (zB Gürtel)

Das wird aber sicher nicht besser, wenn man über die originalen Bezüge perforierte spannt … . Bessere Atmungsaktivität bekäme man nur, wenn die Originalbezüge entfernt und durch neue ersetzt würden.

1 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank, @TODDE, für diesen Beitrag.

Bezüglich Mercedes glaube ich man müßte das früher verwendete Kunstleder (MB-Tex) und das aktuelle (Artico) getrennt betrachten.

Daß das Tesla-Kunstleder

sein soll hört sich ja lobenswert an - die Sitze in unser Lexus RX400h habe ich in erfreulicher Erinnerung.

Nur - du fährst ja ein MS. Wird in den „Premium“-Modellen von Tesla das selbe Material wie in den „Cash Cows“ (obwohl vegan :laughing: ) verbaut??

Prinzipiell stört es mir bei 60K EUR vorgeschrieben zu bekommen, worauf ich sitzen soll - aber ich sehe ja den Trend auch bei anderen Marken die veganen Philosophie mehr und mehr zu verehren - z.B. bei Audi gibt’s ja bei den Q4 nur auf absoluten (und sauteuren!) Sonderwunsch :cow2:häute.

Bei unseren beiden hiesigen Fahrzeugen habe ich den direkten Vergleich, bei Temperaturen die nur ausnahmsweise die 30 Grad-Marke unterscheiden, zwischen Echtleder (Suburban) und PU-Leder (MG5 Alpha), und da finden wir den alten Suburban etwas angenehmer, obwohl die beigefarbenen Sitze schon etwas dunkler als die elfenbeinfarbene Sitze vom MG5:


sind. Bei ein Fahrzeugpreis von umgerechnet 12.300 EUR würde ich nicht auf Echtleder bestehen - bei das fünffache wundert es mich. Übrigens kostet schwarz oder elfenbein genau gleich - sowie auch die drei Metalliclackierungen zum selben Preis als das reinweisse/schwarze angeboten werden.

Naja - alles wird sich mit der Zeit zeigen. Ich gehöre ja, trotz Bestellbestätigung vom 16. März 2019, nicht zu den „Glücklichen“ die in den kommenden Tagen/Wochen, falls es Tesla gelingt für das MY MiC eine EU-Typprüfung zu erhalten, händezitternd ihr neues Spielzeug erhalten werden - Weihnachten in August, sozusagen.

Ich denke das Muster ist klar, @Europhil hat einfach einen eher klassischen Geschmack, das passt halt überhaupt nicht zum modernen minimalistischen Design von Tesla. Das auf Krampf ändern zu wollen macht es aus meiner Sicht aber nicht gerade besser. Da hilft nur bei Herstellern zu kaufen, die genau diese traditionelle Zielgruppe haben (BMW und Co). Das sind einfach zwei unterschiedliche Welten.

10 „Gefällt mir“

Das kann ich Dir nicht genau schreiben. Dazu bin ich bei Tesla noch nicht tief genug drin… :wink:
Das dünne und weiche Luxus-Leder im Lexus LS ist auf jeden Fall nicht mit dem dickeren Leder im RX vergleichbar. Wenn dickeres Leder erst mal heiß geworden ist, braucht es auch länger, bis es wieder normal temperiert ist. Genauso bei Kälte…

Daher bringt es hier eigentlich nichts, lange über Leder, Kunstleder oder veganes Leder zu schreiben. Ich denke, es muss Jeder selbst testen, ob er mit dem jeweiligen „Sitz-Stoff“ zurecht kommt oder eben nicht.

Ich finde es auch schade, dass Tesla beim Model 3 und Y nur die zwei Varianten hat.
Aber wären mehrere Varianten dann noch preismäßig auf dem gleichen Level…?
Ich freue mich über mein beiges v. Leder, hätte sonst wahrscheinlich schwarzes v. Leder genommen, da mir auch das weiße v. Leder zu steril ist.

Aber - wie bei unserem Prius - hätte ich auch kein Problem, die Sitze und Türverkleidungen mit anderen Leder ausstatten zu lassen. Jeder gute Sattler kann das und kostenmäßig liegt man immer noch unter einer Ganz-Folierung… :wink:

1 „Gefällt mir“

Alles bei BMW, was nicht Merino oder Nappa ist, sondern unter einem Phantasienamen läuft, hat nur eine geprägte (und eben nicht genarbte) Oberfläche.

1 „Gefällt mir“

@Benjo:

Und wenn ich dann einen

habe, warum haben wir dann 2016 90 K EUR in ein MS (rot/beige, eben sehr klassisch :rofl:), und 2017 130 K EUR in ein MX (diesmal blau/beige, also etwas klassischer, zugegeben) gekauft :interrobang:

OK, Tesla 2021 ist nicht gleich Tesla 2017, da haben die Gewinnmaximierungs-Maßnahmen sehr merkbar zugeschlagen - aber mich dafür zu BMW zu verweisen :interrobang:

Danke an dir, @TODDE, für dein konstruktiver Beitrag - das hilft uns weiter.

Letztendlich haben wir es nicht unbedingt eilig - dank Helvetia-Garantieanschlußversicherung für 3.610 EUR sollten wir bis Ende März 2025 gegen wesentlichen Risiken geschützt sein, und obwohl wir ja angeblich einen eher klassischen Geschmack haben gefällt uns unser MX eigentlich sehr wohl.

Vielleicht besinnt sich Tesla bis dahin und bietet direkt ab Werk einige zusätzliche Farbkombinationen im Innenraum an - oder wir werden uns an einen anderen Hersteller gewöhnen müssen. Oder eben nachrüsten - die Anfrage an ECA ist jedenfalls schon gemacht, und ich werde das Resultat hier mitteilen.

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen! Ich finde die Bedenken von @Europhil nachvollziehbar. Für mich wäre die weiße Innenausstattung nichts u. die schwarze bleibt ein Kompromiss. Eine dritte Option wie bei S/X wäre meine Wahl gewesen. Am Ende des Tages sehe ich es aber so: Als BEV Enthusiasten, wie wir allesamt hier sind, werden viele von uns das gewählte Modell mit der gewählten Innenausstattung (welchen Herstellers auch immer), kaum länger als 5 Jahre fahren.

„Wir sind reich, wir sind schön und wir hören die bessere Musik“ - (Die Ärzte, 1988)

Spaß beiseite, das ganze Leben ist ein Kompromiss. Die wenigsten scheinen mir momentan beim Tesla Mod. Y zu finden zu sein. Trotzdem freue ich mich auf die nächsten Verbesserungen und falls nichts Neues dazukommt, dann wird es halt in 5 Jahren wieder ein anderer Hersteller.

PS. Die Atacken auf Europhil fand ich im Übrigen entbehrlich. Er schrieb zu jeder Zeit sachlich und in der Sache legitim. Happy Konsens zum Dissens. :beers:

8 „Gefällt mir“

Das liegt aber eher darin begründet, dass die Marge bei Echtleder weitaus höher ist und einige Varianten nur als Prestige-Pakete mit anderen Komponten in Kombination ermöglicht werden.

Pure Abzocke.

Ich hatte nach mehreren Audis mit Echtleder - inklusive Exklusive Ausstattung - nun mit meinem Model X den „Aha-Effekt“ und würde kein Echtleder als Option mehr wählen. Es bringt keinerlei Vorteile. Und ja, ich vermeide mittlerweile auch schon länger den übermäßigen Verzehr von Fleisch.

Wer will schon Antibiotikum mit Feder+Fleisch drumherum, nur weil die widerwärtige Tieraufzucht in Dunkelkammern das notwendig macht?

Bisher waren ALLE Ledersitze nach 4-6 Jahren Haltezeit auch nicht wie neu. Bei dem Kunstleder dürfte die Alterung wohl nicht so mies sein, wie die Ledersitzverarbeitung so mancher Autohersteller sprich deren Zulieferern unter Margendruck und fragwürdiger Materialquelle.

3 „Gefällt mir“

Ja, generell ist die Individualisierung beim Tesla trotz der einfachen Bauweise und verwendeten Materialien aus dem Wish/Alibaba-Bestellkorb doch sehr eingeschränkt.

Das Model Y habe ich nach gefühlter Kassenschlager-Ausstattung und Absprache des vorab schon kontaktierten potentiellen Käufers gewählt. Weil direkter Wiederverkauf. Entspricht genau dem Zeitgeist mit den tollen Bildchen - weiße Ausstattung. ha ha

Persönlich mag ich mehr „Holz-Ambiente“. Weniger das kühle und sportliche Plastikzeug.

2 „Gefällt mir“

Ja, ich mag auch gerne Holz in der Hütte. Am liebsten hab ich Innenraume komplett in Leder, Alcantara und Holz, gerne auch mit Elementen in Aluminum.

Die serienmäßige Holzleiste hat mir allerdings überhaupt nicht gefallen, da ist selbst die weiße Aluminiumleiste besser. Und eigentlich ist das ein recht interessantes Material, matt-weiß und es fasst sich kühl an.

Holz geht m.E. gar nicht. Ich kaufe kein High Tech Produkt und habe dann innen Almhüttendesign, ebenso will ich kein Auto mit dunklen Innenfarben, engt immer ein.
Echtleder ist für uns ein k.o. Kriterium.
Und gesteppte Nähte erinnern mich stark an unseren 80er Jahre Oldsmobile.
Am schönsten finde ich den Innenraum vom neuen Model S in weiß ohne Hebel, so clean als möglich sollte das alles sein.
Aber so hat halt jeder seinen Geschmack und das ist auch gut so.

4 „Gefällt mir“

Das mag schon stimmen. Wenn viele hier aber so einen großen Wert auf moralische Korrektheit und so legen, darf man auch keine Autos aus einer chinesischen Fabrik kaufen. Menschenrechte, Hongkong, Abhängigkeit, Tibet, Taiwan und so weiter und so weiter. Da weiß ich nicht warum auf der anderen Seite die Tierhaut auf einem Sitz so krass verurteilt wird aber der Import aus China für niemanden ein Problem darstellt?!

10 „Gefällt mir“

Volle Zustimmung und schön, dass es hier einer anspricht. Hoffentlich bleibt es stehen, bevor es gemeldet wird :wink:

Noch ein Punkt fehlt: die finanziellen Mittel, welcher das kommunistische Regime dadurch erhält

Einhergehend mit der rücksichtslosen Umweltverschmutzung

Einerseits Hip sein und grünes e-Auto kaufen, andererseits aber Tesla und somit China wählen paßt nicht zusammen

Vielleicht erhält das Model Y aus Deutschland auch mehr nachhaltige Materialien aus europäischer Fertigung und das Design bekommt vielleicht dann noch die Auswahloption „Bierzelt“

4 „Gefällt mir“

BMW, Polestar kommen auch aus China. VW produziert mitten in der Uiguren-Region, neben einem Umerziehungslager.

2 „Gefällt mir“

Das Ganze begann vor 2 Tagen im Bestell- und Abholthread des Model Y,
dann hab ich gestern extra einen neuen Design-Thread angelegt
und heute sind wir bei Menschenrechten und Umwelt angelangt?

Wenn euch langweilig ist, dann diskutiert darüber in der „Plauderecke“,
hier ist definitiv Schluß damit!

Verärgerter Gruß :neutral_face:

7 „Gefällt mir“