Der Tesla-Trugschluss / Tagi-Artikel 2.11.15

Die Bilanz der Stromproduktion miteinbeziehen, aber die Bilanz für die Treibstoffproduktion nicht. Wie kann man diesen Schwindel überhaupt noch ernst nehmen… :question: :unamused:

Ich kann und will mich über solche Artikel gar nicht mehr ärgern.
Der Tipping Point kommt sowieso. Und dann werden diese pseudowissenschaftlichen Studien von der Realität überrollt werden. Gut so. :smiley:

Ein Blick in die Publikationen zeigt, wo das Fachwissen ist. Sollte ihm ev. mal eine Probefahrt anbieten und über die Elektromobilität etwas Nachhilfe geben.

Watson hat nun noch einen zweiten Artikel zu Tesla verfasst:
wat.is/-1EltRxRA

Bin völlig begeistert! Nicht von den Artikeln selber aber von den Kommentaren. Hatte diese vielen positiven Voten nicht erwartet.

Zeitenwende?

Habe Herrn Onder eine sehr nett formulierte E-Mail mit der Bitte um Erklärung einiger seiner Aussagen gebeten. Mal schauen, ob etwas zurückkommt.

Das wirklich gute am Artikel ist die Reaktion der Leserschaft! Hätte nicht gedacht, dass dieser scheinheiliger Artikel von so Vielen als solcher erkannt wurde. Die Zustimmung für E-Autos ist gross. Natürlich kann sich zurzeit nicht jeder ein MS leisten und die anderen E-Fahrzeuge haben nicht das Niveau von Tesla.
Ich glaube aber, dass viele gerne Umsteigen möchten und bin daher für das Model 3 zuversichtlich. Das Umdenken fängt wirklich schon an, super!!

Absolut. Die Kommentarspalte explodiert geradezu… :smiley:

Geduld Freunde! Wir sind gerade beim dritten Satz angekommen! :wink:

„First they ignore you,
then they laugh at you,
then they fight you,
then you win.“

  • Ghandi

Was heute publiziert wurde ist ganz einfach eine Schande für Journalismus in der Schweiz!

Als langjähriger Abonnent dieser Zeitung beobachte ich genau dies immer öfters. Leider gab ich der Zeitung diesen Sommer nochmals eine Chance, dieser Artikel hat nun das Fass zum überlaufen gebracht, suche nun nur noch den „Abo kündigen“-Link :open_mouth:

Ach ja und so nebenbei für alle die im Kanton Zürich vom ekz mit Strom versorgt werden: Seit dem 1. Januar 2015 liefert das ekz Strom aus 100% erneuerbarer Energie (zu gleichem Preis wie 2014) und auch noch Atomstrom-frei.
Und gerade ein Brief erhalten, ab 2016 gleiches Produkt, 4% günstiger :smiley: Tja liebe Journis, ich frage mich da ernsthaft, wie ich es schaffe, an Kohlenstrom zu kommen :question:

ziemlich sauer grüsst
reto

Da krieg ich „Du hast keine Berechtigung, dieses Forum zu lesen.“ Ist dies ein Fehler oder muss ich Owner sein, und somit noch 8 Wochen warten, bis ich das lesen darf? :slight_smile:

Genau. Und mein leicht kritischer Beitrag zu den Kommentaren, der in diese Richtung ging, wurde gar nicht erst publiziert. Logisch, aber ich habe ihn ja auch „gegen den Autoren“ geschrieben.

Leider ist das so…aber ich beglaubige Dir dies mal, obwohl ich kein Notar bin :slight_smile: . Damit bekommst Du dann ein kleines weiteres Geschenk, neben dem Tesla…Skandale brauchst Du Dir aber nicht erwarten…

LGH

Timing perfekt, nachdem der Schuss mit dem unglaublichen Anti-Tesla Artikel voll nach hinten ging, hier die Fortsetzung

tagesanzeiger.ch/wirtschaft/ … y/12486631

Denke unter dem Strich hat es Tesla geholfen, nicht geschadet

PS: Mein Comment wurde publiziert

Dieser Link führt bei mir zu einem Artikel über den VW Skandal - ?

Einen viel grösseren Mist habe ich noch selten gelesen.
Als ob ein Hybrid oder ein grosser Diesel für die Herstellung keine Ressourcen verbrauchen würden.
Es ist klar dass es nicht ein Fahrzeug mit 700PS braucht.
Aber es gibt ja kein anderes Fahrzeug dass eine ähnliche Reichweite erreicht,
und die Deutschen "super"Auto-Hersteller werden bis auf weiteres nicht fähig, oder willens sein ein solches zu bauen.

Die Erkenntnis des Tages: Es geht nicht um die Umweltbilanz von Elektroautos sondern um Clicks und die Anzahl Kommentare auf der Tagi Webseite. Tesla ist das neue Apple - ein Artikel mit „Tesla“ im Titel und etwas Provokation im Text lässt die Leserzahlen in die Höhe schnellen. Der Inhalt ist dabei völlig egal. Es scheint, dass das ein geplanter Wochenstart für die Tagi Webseite war. Mitte des Tages hat 20 Minuten den Artikel recycled und am Ende des Tages ist sogar noch Watson auf den Zug aufgesprungen. Das zeigt was Tesla schon erreicht hat. Erst etwa 100’000 Autos produziert und schon ein Image, das kleine Medien in der fernen Schweiz benutzen, um ihre Leserzahlen hochzuschrauben.

Meine kritische Bemerkung, ob dies eine billige Replik des Tages-Anzeigers zur Sonderbeilage der NZZ zur Elektromobilität sei, wurde auch nicht publiziert[emoji35]

Habe das Abo gleich gekündigt mit dem entsprechenden Kommentar natürlich.

Die Kommentare entschädigen wirklich. Zumindest in Eurer Bevölkerung hat ein massives Umdenken stattgefunden, das ist wirklich toll.

Der ist aber echt cool. Da werden alle Tagi Argumente komplett entkräftet, und zwar mit („fucking obvious“) facts.