Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Der richtige Ladezeitpunkt aus Sicht des Stromlieferanten

Bis ca. Mitte November konnte ich meinen Strombedarf weitgehend aus meiner PV-Anlage decken.

Nun liegt eine dicke Schneeschicht auf dem Dach und die Autarkie ist auf 0 gesunken.

Bekanntlich muss Energie zeitgleich verbraucht, produziert und auch transportiert werden.

Meine Fahrstrecken schwanken sehr stark. Es gibt es Wochen in denen ich nur rund 450 km fahre und daher meinen M3 LR nur einmal aufladen muss.

Gerne möchte ich einmal wissen an welchen Wochentagen und Uhrzeiten am meisten Energiekapazitäten bereitstehen.
Ich bin mir bewusst, dass dies je nach Region verschieden ist. Abhängig zum Beispiel vom Anteil Bandenergie aus thermischer Produktion, Flusskraftwerken, Windstrom usw.
In meinem Fall bezieht sich die Frage auf die Region Ostschweiz.

Zu Nebenzeiten. Nach 20 Uhr an Wochentagen und sonst an Wochenenden und Feiertagen ist es denke ich egal.

So ähnlich sind zumindest die Niedertarifzeiten hier in der Schweiz.

Hi,
Ist zwar für DE aber folgende Seite kann ich empfehlen, auch einfach nur zum stöbern: https://energy-charts.info
VG

1 Like

schau mal hier

1 Like

da lagen jetzt Millisekunden dazwischen :joy:

2 Like

Eine gute Indikation bietet die Strombörse durch die Preise. Je höher, desto höher die erwartete Nachfrage.
Die sind z.B. bei http://awattar.de zu finden.

2 Like

Auch nicht schlecht ist diese Seite. Zeigt PLZ-genau wann Ökostrom regional im Netz ist:

4 Like

Hier siehst du die co2 Emission sieht sehr schlecht aus im Winter ist das Model 3 auf dem Niveau eines Diesels :frowning:

1 Like