Der letzte Auspuff soll weg! Wärmepumpe fürs Haus? (Teil 1)

Ich denke man sollte da nicht nur die Erträge zweier Monate eines Jahres vergleichen sondern muss dasselbe auch von verschiedenen Jahren machen da ja auch das Wetter nicht immer gleich ist. Mal hat man einen sonnigen Januar und einen trüben Juni und umgekehrt.

Da hilft diese Auswertung schon erheblich, die letzen Jahre und Monate zu vergleichen.
https://www.pv-ertraege.de/cgi-bin/pvdaten/src/region_uebersichten.pl/gr

Die berücksichtig aber Ausrichtung und Neigung nicht.
Daher sollte man die eventuell noch mal mit der hier vergleichen und dort die genauen Daten der Anlage inklusive Ort eingeben.

1 „Gefällt mir“

8 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Was tun bei Verschattung der PV

Ein kleiner Ausflug in das spannende Thema PV in allen Ehren, aber eigentlich geht es hier um etwas anderes… :wink:

Du meinst etwa, die Sektorenkopplung? :wink:

Wärmepumpe und Photovoltaik sind nunmal sehr eng verknüpft, daher ist das hier schon wertvoll. Aber zugegeben, die Tiefe der Exkurse ist wohl etwas übertrieben.

1 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Was tun bei Verschattung der PV

poly ist out :slight_smile:

So ne Magna kostet Liste 1200eur, bei (dubiosen?) Händlern 500eur.
Uff.
Ein Engelmann SensoStar U kostet maximal 200eur.

Dafür muss man beim reinen WMZ mit deutlich mehr Arbeit rechnen, weil noch zwei Absperrventile in den Vorlauf eingezogen werden müssten.
Ich werd mir beides anbieten lassen.

Sorry, für die späte Antwort, wir waren mal für ein paar Tage verschwunden…

Die Magna 3 25-40 liegt bei etwa € 500,00 und die 25-80 bei € 600. Die Marge ist bei den Pumpen saftig, Onlineshops bieten teilweise deutlich günstiger an.

Du wirst sowieso für den Vor- und für den Rücklauf einen Absperrhahn verbauen müssen. Die Absperrhähne haben eine Tauchhülse, dort steckst Du den Rücklauffühler der Magna 3 rein.

Die Pumpe selbst hat den Vorlauf und Durchflussmengenzähler integriert.

Normalerweise benötigt der Privathaushalt die ganzen Zusatzmodule (KNX, Profibus, etc.) nicht. Hier genügt die serienmäßig integrierte IR-Schnittstelle, die Dir dann mittels Grundfos GO MI301
eine Bluetoothschnittstelle zur Verfügung stellt.

A.K

Bemerkenswert finde ich an den Pumpen, dass diese reparierbar sind, es gibt dazu einen extra Teilekatalog, komplette Reparatursätze und die dazugehörigen Anleitungen.

1 „Gefällt mir“

So ne Magna ist halt für ein EFH ziemlich drüber. Zumal ich eigentlich nur einen WMZ brauche, den ich aber nicht jeden Tag händisch abschreiben möchte, also mit Schnittstelle - vorzugsweise irgendwas halbwegs offenes, so dass ich da nen ESP8266 ranbastel und dann wandert das alles schon in meinen iobroker.

Anderes Thema, was haltet ihr von sowas?

https://www.nibe.eu/de-de/produkte/waermepumpen/brauchwasser-waermepumpen/mt-mb21

Sowas bedient sich doch einfach beim beheizten Haus, kühlt den Keller aus und erhöht somit den Bedarf anderer Energieträger?

Das nimmt das Heizungswasser.

Theoretisch entzieht es also außerhalb der Heizperiode allen Räumen Wärme. Und in der Heizperiode hat man den gleichen Gasverbrauch wie vorher, zzgl. Strom.

So verstehe ich das.

Wie soll denn das gehen, gleicher Gasverbrauch, wenn der Rücklauf kälter als ohne daherkommt? Da wird ja keine Umgebungswärme o.ä. genutzt, sondern Wärme die danach wieder erzeugt werden muss.

Abwassertank (z.B. Dusche) nutzen wär da scho was anderes.

Weil die Heizung dann nur heizt, statt noch zusätzlich Brauchwasser zu erwärmen.

Kälterer Rücklauf ist wohl gut für eine moderne Heizung. Unsere olle muss weg, wird sich aber wohl nicht durch eine WP ersetzen lassen. Oder vielleicht doch, der WMZ wird’s zeigen.

Weniger Rücklauftemperatur => Höherer Wirkungsgrad.

1 „Gefällt mir“

Mein Heizungsmann war da, und wie zu erwarten war: er kann eine Heizung empfehlen.

Vom WMZ hält er nichts, mit meinen monatlich protokollierten Verbräuchen und dem Kesselmodell meint er, den Bedarf genau genug berechnen zu können.

Jetzt hab ich die beiden großen Optionen, mit Gas oder ohne Gas.

Mit Gas teilt sich auf in:

  • so lassen
  • ne effiziente Brennwertheizung für Warmwasser und Brauchwasser
  • Brennwert nur für Heizung, Brauchwasser mit Luft-Wasser WP (Außenluft) oder Wasser-Wasser WP (Nibe)
  • ne Hybridheizung mit Luft-Wasser-WP und Gasbrenner aus einer Hand

Ohne Gas:

  • eine All-in-One-Split-WP-Lösung von Panasonic oder Daikin
  • getrennte WPs für Warmwasser und Heizung

Dann muss wohl jetzt mal jemand von Panasonic/Daikin vorbeikommen, und mir das gegen eine Gas-Lösung rechnen.

2 „Gefällt mir“

Echt? Wo man doch eigentlich für Warmwasser eine höhere Leistung benötigt als für die Heizung?

Die sind eigentlich in Ordnung, waren mit die ersten am Markt aber als etwas aufpreisig angesehen.
Robust und zuverlässig.
Mein Wissen ist da allerdings leider etwas veraltet, das mag schon völlig anders aussehen.

@Florian500 Du warst das mit dem Haus von 1898, oder? Leider finde ich den Beitrag nicht mehr, wo Du Deine Hütte etwas näher beschrieben hattest, damit ich das Angebot besser interpretieren kann.

LG
Julia

1 „Gefällt mir“

Ja genau, 1898.

Verkaufen und davon ein Plusenergiehaus mit Aussicht bauen … aber damit bin ich allein gegen 5 …

1 „Gefällt mir“

Gas im Sommer: ca. 100m3 pro Monat. Das dürfte 100% Brauchwasser sein.
Gas im Winter: je nach Außentemperatur 500-650m3 pro Monat.