Habe jetzt mal ordentlich durchgesucht, bin aber noch nicht 100% sicher, ob ich tatsächlich den richtigen steckplatz zum Kabel gefunden habe, muss ich morgen noch mal schauen, scheint aber schon etwa da zu sein, wo du vermutet hast.
Krass ist, wie viel Mäusekacke sich in einem Raum ansammeln kann, der eigentlich schon prall voll mit Styropor und Steinwolle ausgestopft ist!
Hast Du ein Multimeter? Dann zieh doch mal den Stecker ab und miss den Widerstand. Die Hersteller sind immer sehr sparsam mit der Typenangabe, geben aber an welche Spanne bei Raumtemperatur ungefähr zu erwarten ist. Damit kann man leicht ermitteln ob der Sensor noch heile ist. Wenn sie kaputt sind geht der Wert je nach Bauart gegen unendlich oder gegen 0.
Hüstel
Du postest auf eine Diskussion über die LT Varianten die wir führen das Datenblatt der H T-Cap und wir sprachen über die LT Jeisha 5kw vs. 9kw.
T Cap und LT haben in etwa soviel gemein, dass sie von Panasonic gebaut sind aber mehr ist das nicht.
Somit hier sind zwei Konzepte am Werk wo das eine 9kw aufgrund der Bauart auch bei niedrigen Temperaturen mit nur 2 Phasen erreichen kann und das andere Konzept der LT eben nicht. Da reichen die 16A bzw eigentlich sind 20A gefordert eben nicht aus.
Somit wer 9kw haben will bei -7AT/35 muss die T Cap nehmen. Klare Sache mit allen Nachteilen…
Bin ja bei uns schon durch und konnte (v.a. durch Optimierung der neuen Anlage dank den ersten 1000 Beiträgen hier) von ehemals 32’000 kWh Öl auf 4’500 kWh Strom (davon rund ⅓ PV) runterkommen.
Nun haben die Kinder das viel besser isolierte, aber immer noch unbeheizte Dachgeschoss für Lego und Märklin in Beschlag genommen. Den Heizkreis dorthin zu erweitern; keine Chance ohne grössere Aufrissarbeiten. Daher vorerst mal kleine Widerstandsheizung bei Bedarf, ca. 5-700 kWh/Jahr.
Die Stirnwand (26cm Ytong innen + 15 cm Backstein) würde schön verdeckt ein kleines Split-Aussengerät zulassen. Wieso also nicht ein einfaches Innengerät zur Beheizung installieren? Optional gar ein zweites im direkt darunter liegenden Wohnzimmer zur Kühlung in den drei heissesten Sommerwochen (Luxus), gibt ja mittlerweile schöne mit matter Oberfläche.
R32 möchte ich eigentlich nicht. Sollte schon Propan sein, ist aber noch rar bei Luft-Luft / Splitklima.
Sanitärentlüftung um das Kondensat (mit Pumpe) abzuführen wäre vorhanden.
Das Problem sind jedoch die Leitungslängen; kann man diese selber verlängern?
Darf man laut diversen Youtubern einfach selber einbauen.
Propan ist kein F-Gas, von daher fällt es nicht unter die Kältemittelverodnung. DIY ist auch in Deutschland kein Problem.
@Beatbuzzer hat so was schon mal ein gebaut, man findet interessante Videos zu dem Thema bei ihm auf der YT Kanal.
Wenn die Nutzung der Räumlichkeiten nur sporadisch ist, dann wäre eine Infrarotheizung evtl. Decke erwägenswert.
Vielen Dank für eure wertvollen Inputs!
Infrarot fällt weg, da viel Bewegung im Spiel. COP 1:1 kommt sowieso nur noch bei Nullinvestition zum Einsatz
Auch hier: R290er für DIY
ich hab die R32er aber ja da muss der Fachmann die iNB machen. Leitungslängen sind bei meiner Multi Split bis 15m also 30m ohne Nachfüllung möglich.
Selber kürzen ist bei R32 einfach Unsinn, da der Kältetechniker das eh perfekt macht bei der iNB. Bei R290er muss auch die Luft zumindest raus und dann hängt es vom Gerät ab wieviel Leitungslänge befüllt werden kann. Dazu gibt es div. automatische Füllroutinen. Bei Samsung muss man diese am Aussengerät „KI“ Knopf anstossen. Dann läuft alles automatisch.
SCOP der Elite von Samsung ist > 5 (!) und die geht bis -15 AT. Von Dakiin gibt es ähnliche Modelle. Sind tolle Geräte gerade wenn man nur mal ein wenig zuheizen will.
Beim SEER liegen die ja bei > 8…
P.S Alle Split Klima braucht einen mind. 46 besser 60er Durchgang nach Aussen um die isolierten Leitungen + Kondensatleitung vernünftig verlegen zu können.