War heute bei IKEA und war einer der glücklichen, die einen Ladeparkplatz ergattern konnte.
Also Kabel in die Dose, Handy raus, da der Ladeport bereits wieder zu war.
Danach musste ich mehrere Versuche starten bis endlich das Laden losging!
Das Kabel ist noch sehr neu und geht tlw. schwer. Daher musst ich auch das Kabel bei der Wallbox neu stecken, da die Kommunikation flöten ging.
Jedesmal das Hany rausnehmen und den Ladeport wieder öffnen, das war mühsam!
Bin ich zu blöd für die Sache oder wie bleibt der Ladeport länger offen? Auch das Tippen um den Ladeport zu öffnen geht so oft nicht! Was mache ich falsch?
Du musst nicht das Handy zücken. Das Auto darf sich nur nicht zuschließen. Wo packst du dein Handy denn hin wenn du aussteigst? Nicht gerade die Po-Tasche an Jeans nehmen, die Schirmt das Bluetooth Signal soweit ab das das Auto denkt du bist schon 20m oder so weg und damit schließt das Auto sich sofort ab.
Wenn das Auto dennoch zuschließt brauchst du das Handy dennoch nicht zücken, öffne nur kurz eine Tür, damit geht es wieder auf und du kannst wieder durch tippen auf die Ladeklappe diese öffnen. Das Tippen geht nur wenn das Auto aufgeschlossen ist.
Das ist aber kein normales Problem und liegt vermutlich am Lader bei Ikea. Du musst dich dran gewöhnen das öffentliche Ladesäulen die nicht von Alpitornic sind häufig nicht gerade zuverlässig sind
Nein, diesen Trend mit Handy in der Arschtasche, da mache ich nicht mit
Normal halt, in der vorderen Hosentasche halt.
Aha, also das Auto muss zwingend „offen“ sein, dass das Tippen funktioniert? Danke, ich Depp stand schon oft tippend am Ladeport
Das Auto schliesst sich also nach einer gewissen Zeit und Abstand, right?
Ich würde es vllt. begrüssen, dass wenn ich daneben stehe, das Auto nicht gleich schliesst. Gibts da eine Möglichkeit?
Ja in Sachen öffentlicher Ladesäule habe ich kaum Erfahrungen. Bisher verwöhnt von der heimischen Wallbox und vllt. alle 2 Monate mal an einen SuC.
Eigentlich nur nach Abstand, aber den misst das Auto halt mit der Signalstärke vom Bluetooth Signal des Handys.
Irgendwie dafür sorgen, dass das Bluetooth Signal stärker wird. Probier mal eine nicht-Jeans Tasche. Im Sommer jetzt evt. ohne Jacke nicht ganz so möglich, aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass eine Jeans aus irgendeinem Grund extrem stark abschirmt. Da geht das Auto zu sobald ich mich auch nur 50cm entferne, lass ich das Handy hingegen in der Jackentasche passiert das nicht.
Nicht so viele Gedanken machen, die Schnelllader sind eigentlich fast immer Alpitronic Säulen und die sind sehr zuverlässig, ähnlich den Superchargern. Nur diese 50kW Lader oder gratis Teile bei Ikea Lidl und co. sind häufiger kaputt als ganz.
Um genau zu sein würde ich aktuell sogar raten nicht bei Superchargern auf Langstrecke zu laden, sondern immer an den öffentlichen daneben. Tesla zockt aktuell nur ab mit 52ct/kWh wenn es Vergleichangebote hier im Forum gelistet mit deutlich weniger gibt.
Spannende Beobachtung. Weil BT Kopfhörer ja auch perfekt funktionieren, wenn das Handy in der Hosen- bzw. Jeanstasche ist.
Aber ja, Apfel und Birnen Vergleich.
Der Sommer kommt ja bald, dann kann ich das besser testen.
Danke für den Hinweis bzgl. Preisgestaltung.
Wenns dann mal soweit ist, werde ich das beobachten.
Hab am Mittwoch am SuC geladen um ca. 21 Uhr, bisher keine Abbuchung. Geschenk des Hauses?
@anon41879273
Es kann ja so einfach sein
Hab den UMC, Kabel und die Jackpods im Frunk. Überlegung war, dass wenn ich mal wirklich liegenbleibe, so könnte ich den Frunk öffnen und Kabel und so rausholen.
Wie ihr seht, ich hab mein M3 noch nicht wirklich lange
Die sind aber drauf ausgelegt, die Verbindung so lange wie irgend möglich zu halten. Das Auto soll das ja eher nicht machen. Wenn das Auto z.B. in der Auffahrt steht, soll es ja schon zu bleiben, wenn man paar Meter entfernt im Haus ist
Genau so ist es. Fahrertür in der ersten Raste schließen (nicht ganz zu) und dann ganz in Ruhe das Ladegeraffel managen. Zum Schluss dann die Fahrertür schließen.
Und Teflon- oder alternativ Cockpitspray um die Reibung von Plastik auf Plastik zu verringern…
Kenne da eine gratis 11kW Lademöglichkeit, wo ich ursprünglich mein ganzes Körpergewicht einsetzen musste, um den Stecker in die Teslabuchse zu bekommen (wohl die Toleranzen auf beiden Seiten in entgegengesetzer Richtung maximal ausgereizt). Nach Behandlung mit Teflonspray flutschte das dann ordentlich…
Hmm, eine Jacke, wie es hier auch schon erwähnt wurde, zeigt einen anderen Effekt. Bzw. ist die Jack nicht sonderlich weiter weg vom Körper.
Verstehe von der Funktechnik nicht wirklich viel, aber Bluetooth ist doch nicht „zielgerichtet“? Also folglich sollte der von dir beschriebene Effekt nur oder mehrheitlich auftreten wenn man sich vom Auto abwendet?
Nur so eine Überlegung
Die Abschirmung nimmt im Quadrat zum Abstand des Körpers ab. Das heißt ein bisschen weiter weg vom Körper und man hat das x-fache an besserer Funkleistung.