Diskussion über den aktuellen LG-Akku und zukünftigen LFP-Akku des Model Y

HI, wie ich schon schrieb - ich finde das alles i.O.
super Infos und gerne auch kontrovers miteindander disskutieren - das belebt und regt zum nachdenken an
Danke für Euren Input!

2 „Gefällt mir“

Versuchst du uns grade zu erklären wir sollen hier im Forum die Klappe halten weil dein zukünftiger Gebrauchtwagenkäufer (HALLO, LIEBE GRÜßE NACH DÄNEMARK :beers:) mitliest? :rofl: :rofl:

10 „Gefällt mir“

Nein, nur weniger Spekulationen in den Raum zu werfen. Oder die Glaskugel und einfach mal den Ball flach halten und weniger Mimimi zu spielen. :laughing:

Ob der oder jender Akku, die jetzige Model Y wird mit spezifischen technischen Daten angeboten zu einem bekannten Preis. Behalten oder gleich verkaufen - oder es einfach lassen und warten, warten…warten…

Dann bist Du im falschen Thread. Hier geht es doch um den „Akku des Model Y und alles(!), was es darüber zu sagen gibt“. :wink:

3 „Gefällt mir“

Tschuldigung du kannst den Leuten doch hier nich das diskutieren über den (vermuteten) Akku verbieten, dann lies halt nich mit wenn’s dich so stört

2 „Gefällt mir“

Ich habe heute das Tesla Model Y Zulassungsdokument erhalten. Leider scheint das Auto mit der Fahrgestellnummer 58xxx eine alte LG-Batterie (Y5CD) zu haben. Für mich kein unmittelbares Problem, da ich das Auto zu Hause auflade. Aber das könnte für andere eine Enttäuschung sein. (Dies wurde mit Google Translate übersetzt, da ich kein Deutsch spreche :wink: )

37 „Gefällt mir“

na toll. dann ist es jetzt „amtlich“; hab auch eine 58er VIN :frowning:

2 „Gefällt mir“

nun wird es spannend ob 60+x VIN einen anderen Akku haben.

2 „Gefällt mir“

Da werden aber viele ihr MY bei tesla zurückgeben, oder gleich stornieren und wer möchte bitte 30-35% länger warten?

1 „Gefällt mir“

Quatsch! Entscheidend ist der Akku UND der Verbrauch! Und genau darum geht es! Nicht der Akku entscheidet alleine, genau deshalb ist das für die 507 km unerheblich!

3 „Gefällt mir“

So, ich habe die Umfrage hier mal resettet und kann jetzt aktualisiert werden:

und genauso viele werden die zurückgegebene gerne kaufen.

1 „Gefällt mir“

Dieses Akkugelabere… sorry aber CATL ist einer der Zulieferer, ab 2023 wird deren Natrium-Ionen-Akku in großer Stückzahl hergestellt, schnellere Ladekurve, bei -20° noch angeblich 90% Kapazität, schon bei Zimmertemperatur Schnellladefähig… dann versuchen alle diesen Akku zu bekommen… mein Auto ist da schon 2 Jahre alt… :wink: :grinning_face_with_smiling_eyes:

5 „Gefällt mir“

Genau. Werde mit der Annahme auch warten, bis die ersten 60xxx hier berichten. Falls das Gerücht sich nicht bewahrheiten sollte und diese auch Y5CD haben, dann werde ich allerdings nicht stornieren. Wann Y5LD genau kommt, weiss man schliesslich nicht.

5 „Gefällt mir“

hey warum hast du exakt meinen Plan gekapert? :wink:
Genau das habe ich auch vor :+1: :rofl:

5 „Gefällt mir“

Dann sind wir mal alle auf diese Umfrage gespannt…

1 „Gefällt mir“

35 km in Worten „Fünfunddreißig Kilometer“ Unterschied in der WLTP Reichweite. Welche nahezu eh nicht erreichbar ist.

Das sind in der Typical Range Anzeige noch ca. 20 km Unterschied.

Macht es da echt Sinn sich derart zu ärgern, das Autokauferlebnis nach hinten zu verschieben oder sich sonst wie verrückt zu machen — ich denke NEIN.

LG aus Leipzig

11 „Gefällt mir“

Endlich schaff ich zu dem Burger auch die Pommes am SUC. :+1:t2:

15 „Gefällt mir“

zum gefühlt hundersten Mal:
Es geht nicht um die absolute Reichweite sondern um die Ladegeschwindigkeit.

Ausgehend vom M3 wo dieser Akku bereits seit geraumer Zeit verbaut wird, stehen hier +30% Ladedauer (am SuC V3 und anderen 300kW HPC) ggü älteren M3 im Raum / zu befürchten

Edit:
Empfehle diesen Thread: M3 LR 2021 LG vs Panasonic - #1769 von Nickkcin

Edit 2:
Oder vereinfacht dieser Post von @eivissa hbier im Thread (und auch im Anderen) mit den entsprechenden Ladekurven

1 „Gefällt mir“

…„zum gefühlt hundersten Mal:
Es geht nicht um die absolute Reichweite sondern um die Ladegeschwindigkeit…“

Wie oft steht Otto Normal Fahrer am HPC Lader…??

Ich jedenfalls im Jahr 2-3 Mal

da ist das mir so was von sch… egal, denn dann bin ich im Urlaub und dann ist der Weg schon das Ziel und ich habe Null Komma Null ein Problem mit dem bisschen länger am Lader zu stehen.

LG aus Leipzig

7 „Gefällt mir“