Denkt ihr ich sollte einen Tesla finanzieren?

Hallo,

ich weiß das es hierfür schon Threads gab. Die habe ich in den letzten Tagen auch gelesen.

Dennoch würde ich mir gerne nochmal die Meinung von Personen einholen, die mehr Lebenserfahrung haben.

Denn ich habe die mit meinen 23 Jahren noch nicht so wirklich…

Und zwar verdiene ich momentan ca. 3000 € Netto.

Ich habe alles also auch Versicherung, Aufladen etc., sowie die Monatlichen Kosten vom Tesla Model 3 Standard zusammengerechnet + die Summe die ich bei einer 6 Jahres finanzierung bezahlen müsste. Dabei komme ich auf 25,7% meines Nettogehaltes. (771€)
Findet ihr das geht?
Mit diesen Kosten habe ich trotzdem noch genug übrig um zu Sparen und Freizeit etc.
Oder sollte ich lieber nur über eine geringere Zeit finanzieren? Denn ich habe online gelesen das max. 25% des Nettogehaltes für das Auto ausgegeben werden sollten. Momentan fahre ich einen alten Benziner mit ca. 8 L Verbrauch und komme da auch auf mehr als 350€ kosten.
Denn ich muss zur Arbeit ca. 80 km fahren, dafür spare ich auf dem Land ja auch Miet kosten :+1:

Bin schon Tesla Fan seit ich die ersten YouTube Videos damals vom Model S gesehen hatte. Und würde sehr gerne endlichen den Traum erfüllen auch einen Tesla zu haben. Denn ich finde es einfach so nice, dann ein Auto zu haben, bei dem ich genau wie bei meinen anderen Geräten einfach diese Zukunfts Gefühl zu haben. Also z.B. ein Smartphone ist ja auch sehr modern und ich hätte auch einfach gerne ein Auto mit ähnlichem technologischen Eigenschaften. Ich hoffe das das halbwegs rübergekommen ist was ich an Tesla so feiere :sweat_smile:

Und ich würde noch warten bis die Preise hoffentlich bei abarbeitung der ganzen Bestellungen für das Model 3 Standard wieder auf den „alten Preis“ fallen.

Schönes Wochenende!

1 „Gefällt mir“

Ich kenne deine Selbstauskunft nicht , aber wenn du bei Mutti wohnst und 3000 Euro Taschengeld hast sehe ich da kein Problem der Überschuldung.

Hast Du denn Zuhause oder in der Firma eine Lademöglichkeit zu vernünftigen Konditionen?

Generall würde ich von einer 100% Finanzierung für Gebrauchsgüter abraten. Ein wenig Eigenkapital sollte schon da sein.

Auf der anderen Seite kannst Du mit einer flexiblen Finanzierung (z.B. DiBa) jederzeit aussteigen und vermutlich bleibt sogar noch etwas übrig. Geht wohl nur mit Tesla.

2 „Gefällt mir“

Nein habe schon eine Wohnung, aber ein recht kleine mehr brauche ich nicht. Bezahle 600€ Miete

Ich würde maximal bis unter 4 Jahre finanzieren und dann die Kiste verkaufen.
Sobald die Garantie endet, kann ein Tesla sehr teuer werden.

Zuhause würde es wahrscheinlich mit Umbau gehen oder eben Steckdose, aber das müsste ich absprechen. Bei der Arbeit gibt es 22 KW Lader. Die sollen günstiger sein, als der normalle Hausstrom Tarif :+1:

1 „Gefällt mir“

Ich finde das prima, dass sich junge Leute für das Produkt „T“ begeistern, jedoch wird der Preis nicht mehr auf das alte Niveau, sprich auf 43.900,-- Euro fallen. Wenn die Bestellungen „abgearbeitet sind“ sind schon wieder viel mehr Neubestellungen im Auftragsbuch. Ich mache Dir wenig Hoffnung auf fallende Preise, aber so sieht es halt aus. Der beste Zeitpunkt einen Tesla zu bestellen, ist immer jetzt. Gruss Chris

2 „Gefällt mir“

Also denkst du die Garantie auf die Batterie und den Antriebsstrang ist nicht ausreichend?

0,257% von 3.000 EUR sind aber nur 7,71 EUR :stuck_out_tongue_winking_eye:

6 Jahre 771 EUR zu bezahlen ist natürlich kein Pappenstiel. Wie sieht deine Lebensplanung aus? Nur für‘s Auto, oder auch Familie etc.?
Ist der Job sicher und was Langfristiges?
Lange wirst du ja noch nicht im Job sein…

Wenn du auf dem Land im elterlichen Gemäuer auf Dauer mietfrei wohnen kannst, ist die Ausgabe aber sicher verschmerzbar…

1 „Gefällt mir“

Finanzier das doch so lange, wie es für dich am besten passt. 5 Jahre sind doch nicht verkehrt. Warum sich persönlich einschränken nur um dann ein Jahr Zinsen zu sparen?

Wenn du nach 4 Jahren einen so großen Schaden hast, dass du dir den bei monatlich 3TEUR netto nicht leisten kannst, hat der Tesla noch so viel Restwert, dass du die Restschuld voll tilgen und einfach ein neues Auto finanzieren kannst. (Soll heißen, dass dieses Szenario unrealistisch ist.)

PS: Auch bei Jobverlust in der aktuellen Situation zu 99% unproblematisch, da der Restwert i. d. R. > Restschuld sein wird.

2 „Gefällt mir“

Ja der Preis ja trotzdem noch OK, aber den alten fand ich schon echt sehr gut. Mal sehen, momentan wartet man ja sowieso ewig…

Wenn du es dir leisten kannst und willst, dann mach… im schlimmsten Fall setzt du einige Tausender in den Sand wenn die Karre in wenigen Jahren vom Hof muss, im besten Fall kostet dich das Auto durch Inflation weniger als jemandem der heute bar bezahlt…

1 „Gefällt mir“

Tesla gab früher auf die Batterie und Antriebstrang 8 Jahre und unendliche km Garantie, auf den Rest 4 Jahre oder 80.000 km. Beim M3 sind es nur noch 8 Jahre oder 160.000 km auf Akku und Antriebstrang. Da darf man sich fragen, warum.

Meine Erfahrung mit Tesla ist, dass Reperaturen und Ersatzteile sauteuer sind.
Es gibt noch nicht so viele Bastelbuden wie beim Golf GTI :wink:, die günstig reparieren können.

Was ich sagen will: nicht nur den Kaufpreis im Auge behalten, sondern auch die laufenden Kosten.

1 „Gefällt mir“

Oh da habe ich die x100 vergessen :sweat_smile:
Also momentan habe ich noch keine eigene Familie.
Denke schon das es recht sicher ist, denn das Unternehmen ist ziemlich groß.
Wenn ich keinen Mist mache sollte ich nicht gekündigt werden.

Momentan lebe ich zur Miete zur Not könnte ich aber auch wieder bei meinen Eltern einziehen. :slightly_smiling_face:

Ich bin ja schon etwas länger auf dieser Welt und ich vertrete die Meinung wenn man glaubt etwas unbedingt haben zu müssen(und es sich finanziell irgendwie ausgeht) dann soll man sich das auch gönnen. Letztlich hat das letzte Hemd(wenngleich mit 23 das hoffentlich noch in weiter Ferne liegt) keine Taschen.

3000 Netto sind mit dem Alter durchaus nett und ein 0815 Auto wie ein Modell 3(und da rede ich von der 60 k „Klasse“ wie LR/P) sollten hier kein Problem finanzieller Art darstellen. Liegt ein SR+(kluge Wahl WENN der Preis wieder auf ein realistisches Niveau sinkt) im Fadenkreuz dann sowieso nicht.

Ich war nah dran ein M3P(Österreich, also knapp 62k) zu Leasen. Hier lag die Belastung bei 10k Anzahlung bei etwas über 600 Euro, dazu noch Vollkasko und Haftpflicht(knapp 120€).

Das war nun ein Leasing, günstige Kredite(speziell bei einem Einkommen von 3000€ netto) werden einem nachgeschmissen.

Ich würde sagen - „go for it“ wenn es das ist was Dein Herz begehrt(eventuell mal über den BEV Tellerrand schauen und sehen was andere in der LR/P Preisklasse anbieten, beim SR+ wirst Du aktuell nichts zu ALTEN Preis des Modells finden). Viel Spaß! Man ist nur einmal jung.

3 „Gefällt mir“

Ja dazu kommt ja noch das zum Teil Tesla ja auch Software sperren hat. Habe mal ein Video von einem glaube Amerikaner gesehen, der sich ein Tesla komplett zusammen gebaut hat. Und er hatte kaum ein vernünftiges Auto weil das meiste gesperrt wurde. Zusätzlich durfte er noch nicht mal bei Tesla Teile bestellen. Aber andere Hersteller machen sowas zum Teil ja auch. Die gucken sich alle zu viel von Apple ab. Wobei ich finde bei Autos ist es um einiges Verständlicher weil ein Hersteller ja auch einen Schaden hat wenn ein Artikel zu einem weiterem Unfall erscheint…

Denke schon das es ein Elektro Auto wird, denn ich denke das mit den Sprit Preisen wird wohl eher in der Zukunft noch extremer werden. Und gerade ein Auto was vergleichbare Performance hat verbraucht ja auch ziemlich viel. Darf ich fragen, welches Auto du dir dann anstelle dessen geleast oder finanziert bzw. gekauft hast?

Ja da hast du recht. Es gibt ja sogar Finanzierungsvarianten wo das Auto verkauft werden kann, weil man den Fahrzeugschein behalten darf. Dann wäre es ja noch weniger ein Problem denke ich.

Genau … die ING bietet das z. B. an.

Allerdings ist es auch sonst kein Thema. Wenn der Verkaufspreis > Restschuld ist, bekommt die Bank das Geld vom Käufer und schickt dann den Brief raus an den Käufer. Das geht auch recht easy - zumindest wenn es ein professioneller Ankäufer ist. Privatkäufer stellen sich da (verständlicherweise) mglw. eher etwas an.

Natürlich bin ich davon ausgegangen das es sich um ein BEV handelt(sonst wären wir hier ja irgendwie im falschen Forum, nicht wahr? :wink: ).

Meine Wahl(vor allem wegen eines sehr günstigen Leasing weil das Modell ausläuft) ist für den Zweitwagen auf einen BMW i3 gefallen, der dürfte aber eher nicht in Dein „Beuteschema“ passen. Auch weil für mich für den Zweitwagen die reaslistischen 200km Reichweite(306km WLTP) mehr als ausreichend sind.

Für den „Hauptdiesel“ Ersatz gibt es aktuell mehrere Kandidaten. Wobei hier mein Favorit der Kia EV6 GT ist, aber auch Tesla (MYP) ist noch mit im Rennen.

Richtig erkannt. Jeder der sich aktuell für ein BEV entscheidet trifft sicher eine gute Wahl!

Da Du im Eingangspost bereits geschrieben hast dass Dich BEV im „Smartphone“ Stil interessieren(bin da halt eine ältere „Beutegruppe“ die hier nicht soviel Wert auf sowas legt) ist klar Tesla der Favorit.

Wenn es nicht eilt würde ich die Preisentwicklung abwarten weil teurer kann ein M3 derzeit kaum werden als es bereits ist :wink: . Da muß bald mal wieder eine leichte Senkung kommen(hoffe ich).