Den originalen Subwoofer upgraden? (LR AWD)

Gibt es die (günstige) Möglichkeit, den original Papier Lautsprecher im Subwoofer durch was brauchbareres mit mehr Druck zu ersetzen?

Ich hätte gerne mehr Druck vom Subwoofer. Würde das Tauschen des Speakers was bringen?
Bild_2024-11-26_162636612

1 „Gefällt mir“

Servus,

Wenn du ein Chassis findest, was zur Gehäuse Abstimmung passt, hast du immer noch nicht mehr Leistung und das ist das Problem

99% aller Woofer am Markt sind auf eine höhere Leistung ausgelegt. D.h. Kräftigere Spule, mehr bewegte Masse also weniger Wirkungsgrad. Wenn du Pech hast wirst du dann sogar leiser. Der original Woofer ist sehr leicht und auf Wirkungsgrad getrimmt. Das spart teure Elektronik.

Unterm Strich: eigentlich brauchst du erst mal einen zusätzlichen Verstärker

2 „Gefällt mir“

Das ist die Antwort, die ich nicht hören wollte :slight_smile:

Aber wenn dem wirklich so ist - warum gibt es am Markt dann so viele Speaker Upgrade Sets, wo quasi alle Papplautsprecher durch teurere getauscht werden (inkl. dem Subwoofer Lautsprecher). Für 2.000€-4.000€.

Deiner Aussage nach müsste das System dadurch tendenziell schlechter werden.

Es ist einfach schwer ein abgestimmtes System mit günstigen optimierten komponenten durch teure nicht optimierte Komponenten besser zu machen.
Du musst die ganzen Verstärker und Soundprozessoren auf deine Lautsprecher und Laufzeiten abstimmen. Klar kannst du teure Lautsprecher installieren. Der Placeboeffekt durch das Loch im Geldbeutel ist sicher immens. Jedoch macht es mehr Sinn sich beim Spezialisten beraten zu lassen.
Wenn du dir die teuren Systeme anschaust, die kommen alle mit DSP und Verstärker und erfordern einen starken Eingriff in die Elektronik.

Beispielsweise dieses hier: Tesla Model Y soundXTREME | 1500W High End Upgrade System
Selbst die Budget variante bringt es mit:Tesla Model Y soundPRO | 1160W Upgrade System
Hier nur der SUB fürs 3. Tesla Model 3 SR soundPLUS | 1160W Upgrade System Ist aber kein Upgrade. Fürs 3 er gibt es scheinbar kaum Upgrades…
Musst du halt wissen ob es dir Wert ist.

3 „Gefällt mir“

Weil da ein zusätzlicher Verstärker eingebaut wird. Nur dann wird es wirklich besser.

Wirklich mehr Druck bekommst du nur mit einem Verstärker natürlich bekommst du mit besseren Lautsprechern eine eventuell oder meist bessere Klangqualität aber wirklich mehr druck und Leistung da musst du die Leistung wo her nehmen und das heißt mehr Stromstärke und bessere Kabel usw usw…

Irgendwie ist das recht schade.

Ich hatte in meinem alten Auto einen Audison APBX 8 AS2 Aktiv Subwoofer (8") eingebaut. Das kleine Ding war richtig potent, klar und brachte mein Auto förmlich zum hüpfen wenn es wollte. Rückenmassage inklusive.
audison

Es erstaunt, dass der original Tesla Subwoofer (9") dazu nur in der Lage zu sein scheint, wenn man die Lautstärke so laut dreht, dass es in den Ohren schmerzt :persevere:

Ein bisschen mehr GAIN wäre schon toll.

Vermutlich ist das System auf Ausgewogenheit ausgelegt und meine Ansprüche an Druck sind wohl verwöhnt worden.

Mit sowas habe ich mich zum letzten mal mit meinem golf GTI in den 80igern beschäftigt :wink:

Man kann ja dem M3 und MY viel vorwerfen, die Anlage ist aber doch zumindest mal im LR wirklich gut.

Wobei man ja noch Platz hat für Verbesserungen

2 „Gefällt mir“

Um überhaupt klanglich was zu optimieren müsste zunächst die Pappe wesentlich leichter werden, wird vermutlich tricky, schwere Membranen und starke Antriebe brauchen zwangsweise DSP um die ganzen dadurch eingefangenen Probleme halbwegs auszumerzen.
Das einzige was ich mir vorstellen könnte was sinnvoll genutzt werden könnte, nen 18er in geschlossener Box um den Frequenzgang unterhalb des verbauten Systems zu erweitern und dieses somit zu entlasten. Durch Austausch erreichst du höchstens mehr Pegel auf Kosten der Qualität.

1 „Gefällt mir“

In Wien gibt es einen der bietet ein Upgrade an
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/audio-upgrades-subwoofer-mid-woofer-fuer-tesla-model-3-model-y-1583366290

1 „Gefällt mir“

Um Im Bassbereich hörbar potenter zu werden benütigt es, analog zu Verbrennungsmotoren, Hubraum.
Vorzugsweise sollte der Chassisdurchmesser steigen, zweitrangig der Hub. Insbesondere der Hub benötigt in der Regel auch deutlich potentere Verstärker.
Im Originalen Gehäuse könntest du durch Chassistausch also nur mehr Hub erzeugenm dies aber wohl nur in Verbindung mit einer leisteungsstärkeren Endstufe.

Stimmt, was allerdings auch zentral mitspielt ist der LS-Wirkungsgrad. Und noch ein wichtiger Faktor ist die Fläche der Membran.
Ich würde aber immer eine Referenzanlage des Umbaus hören wollen die Serienanlage vom Tesla ist IMHO richtig gut.

Ich würde sie eher messen wollen. Gerade im Bereich Psychoakustik gibt es dutzende Tricks einem Kunden vermeintlich höhere Qualität vorzugaukeln. Siehe Bluetooth Boxen etc.

1 „Gefällt mir“