Demo: Amazon Alexa Skill für Tesla

Da lässt sich alles mögliche setzen, was aber wirklich die Android Version der Chinesen draus macht erfordert genauso viel Vertrauen wie überall anders auch…

Und die Echos lassen ohne Startwort keinen Skill mithören, das muss gar nicht verboten werden… wenn man Amazon vertraut.

Sehr schöne Präsentation, die zeigt, was schon vor 4 Jahren so alles möglich war:

youtube.com/watch?v=liW_u4vjdVs

Ein wahres Wort. Bei Angst des Abhörens bitte auch kein Smartphone mit Mikro und Kamera verwenden.

Wäre auch gut, wenn wir wieder zum Thema zurückkehren können und sich die nicht Interessierten woanders über die Überwachung unterhalten können - es geht hier um den Skill der entwickelt wurde und nicht generell um das Gerät.

Gibt es schon ein Paket für denn Echo?

Inzwischen habe ich einen Skill gefunden: My Valet - Tesla Controller
Hat den schon jemand ausprobiert?

Ja, funktioniert.
Allerdings nicht mit vollem Funktionsumfang der App (Keine Öffnung des Ladeports, kein Öffnen des Fahrzeugs, kein Öffnen/Schließen des Schiebedachs). Nehme an aus Sicherheitsgründen?

Ist halt mehr ne Spielerei. „Alexa, frage my valet: Betätige die Hupe“ geht aber schon.
Oder „…: Setze das Ladelimit auf 80%“

VG

Danke für die Rückmeldung, das sind auch die Funktionen, die ich haben wollte.

Ob es ohnehin so viel Sinn macht, dass ich im Wohnzimmer stehe und das Fahrzeug entriegeln kann? ^^

Aber Summon wäre nicht falsch…

Gerade „My valet“ auf dem Raspberry PI mit Alexa-SW getestet - klappt 1a :slight_smile:

Ob man es braucht, sei dahingestellt - aber es funktioniert :wink:

Öffnen des Ladeports geht mittlerweile.

Gruß Peter

Einige Beispiele:
Ist das Auto verschlossen
ob das Fahrzeug abgeschlossen ist
mit welcher Geschwindigkeit das Fahrzeug lädt
ob das Fahrzeug lädt
wann der Ladevorgang beginnt
wann der Ladevorgang startet
wann der Ladevorgang beginnt
wann der Ladevorgang beendet ist
wie ist der Ladestand des Fahrzeugs
wie weit ist das Fahrzeug geladen?
welche Reichweite hat das Fahrzeug?
wie ist der Kilometerstand des Fahrzeugs?
Wo ist mein Fahrzeug?
wo steht mein Fahrzeug?
wie ist die Position meines Fahrzeugs?
Ist das Fahrzug angeschlossen?
öffne den Ladeanschluß
schalte die Klimaanlage ein
schalte die Heizung ein
schalte die Kühlung ein
schalte die Klimaanlage aus
schalte die Heizung aus
schalte die Heizung ab
betätige die Hupe
blinke mit den Scheinwerfern
starte den Ladevorgang
stoppe den Ladevorgang
setzte das Ladelimit auf xxx Prozent
setzte die Temperatur auf xxx
setzte die Temperatur auf xxx Grad
setzte die Klimaanlage auf xxx
setzte die Klimaanlage auf xxx Grad

funktioniert gut, nur 2 Kritikpunkte (oder Verbesserungsvorschläge)

my Valet als keyword ist ein bisserl schwer zu treffen
und wenn man nur my Valet aufruft ohne Frage ist die Antwort zu lang. Kurz My Valet was kann ich tun würde reichen

Was außer der Erklärung des unbekannten Programmierers habt ihr das der Skill my Valet nicht Eure Credentials schön beim Programmierer ablegt und der dann an Autoknacker Credentials verkauft?

Leto, Du musst an das Gute im Menschen glauben, und nicht immer nur an das Schlechte. :unamused:

Dieses AlexaSlill klingt super! Wie „sicher“ ist es denn, seine Zugangsdaten hier preiszugeben im MyValet Skill?

Ich empfehle das Echo Auto wenn Du Dir Alexa ins Auto holen willst. Konnte meines für $25 kaufen, es ist jetzt unterwegs nach Europa.
https://www.amazon.com/dp/B07VTK654B

Nein ich wollte es eher umgekehrt - zuhause Alexa nach dem Ladestand fragen, oder im Winter vor der Abfahrt schonmal das Auto vorheizen/enteisen…

Hi!
Hat wer eine Routine für Alexa hinbekommen, die z.B. folgendes ermöglicht:
Alexa, starte meine Tag:
-der Ladezustand des Fahrzeuges beträgt…

Dann noch eine 30minütige Verzögerung bis das Vorheizen des Fahrzeuges beginnt, wäre klasse…
Oder die Frage: soll das Fahrzeug in 30min vorgeheizt werden? dann mit ja oder nein beantworten.

…schöne neue Welt!

Wenn der ausführende code bei Dir zu Hause läuft - z.B. auf nem PI oder so, dann kann man es durchaus als sicher bezeichnen. Alexa wird dann nur als voice UI benutzt. Sollte der die REST API ansprechende code nicht unter Deiner direkten Kontrolle sein - also bei z.B. AWS (hier oft Lambda) gehosted sein, so sehe ich hier ein schwerwiegendes Sicherheitsproblem bzgl. Deiner myTesla credentials. Oder anders: der skill code sollte on prem bei Dir zu Hause laufen und AWS (Alexa) benutzt Du nur als voice UI. Letztendlich übernimmt AWS (Alexa) dann nur den speach2text und text2speach part - werden ohnehin alles nur json payloads. AWS unternimmt auch i.d.R. keine Mitschnittsversuche, wenn der skillcode ausserhalb von AWS liegt. Man kann dann nämlich gar nicht nachvollziehen, wie gut das intent mapping aufgrund der sprachl. Äußerungen (uterances) ist, weil man gar nicht den Zugriff auf den ausführenden code hat und deshalb eben auch nicht wissen kann, ob es zu completed or failed conversations kam - Letzteres will man ja als Hersteller vermeiden. Wer das jetzt alles nicht verstanden hat, sollte die Finger davon lassen.

Alexa & co haben eine grosse Anziehungskraft und verführen schnell. Ich kann nur davor warnen, der Preis den wir alle zahlen ist hoch - leider ! Wer so ein Ding zu Hause hat und sich über den Zensus aufregt, der muss dringend in den Keller gehen zum Nachdenken…

Schade, zwar schon ein älterer Beitrag, aber ein Skill für den TΞSLA, wie z.B.: „Alexa, schalte die Heizung ein“., wäre super.

Die „My Valet“ Skill scheint es wohl nicht mehr zu geben.

Ich vergesse morgens immer die Heizung im Fahrzeug zu aktivieren. Auf den Weg zur Garage fällt es mir dann wieder ein, da lohnt es sich nicht mehr, dass Smartphone raus zu holen.

Gibt es eine Möglichkeit inzwischen über Alexa?

Hat sich bezüglich eines skills nochmal was getan?
Zu finden ist nur einer für dem (Amazon) US Markt… Oder??

Hallo, wo finde ich diesen Skill ?
Wäre auch daran interessiert einen Alexa Skill für die Sprachsteuerung der Heizung vom Tesla zu nutzen