Dekorleisten Tür - Ausbau & Bilder + Folierung

Gruselig aber leider immer ein Problem von aufgeklebten Teilen.
Ich werde meine Türleisten und das Dashboard demnächst sogar zum Folieren zerlegen. Bin nur noch auf der Suche nach einem ordentlichen 2K-Kleber um die entfernten Schweißpunkte zu erneuern.
Vielleicht muss ich Peter (StarTech) mal anhauen was die so benutzen :wink: Siehe Umbau ihres MY.

1 „Gefällt mir“

Das folieren währe auch die erste Wahl. Glatte Folien gehen ja angeblich nicht, bzw. die Holz :wood: Struktur sieht man.
Denke das ganz mit Carbonfolie sollte klappen.
Aber die Holz Spreiß’l an der Brennholzverkleidung find ich auch nicht toll.
Meine Leisten an der Tür sind beide mit viel Überschuss Energie verbaut worden.
Wie mit einer Stichsäge bearbeitet.
Austausch der bezogenen Verkleidungen und Dashboardleiste ist natürlich optimal.
Aber Thema war ja der Preis/Leistung Aspekte von meiner Seite. Einen Tod muss ich sterben.

1 „Gefällt mir“

Fürs folieren musst Du aber die Schweißpunkte nicht entfernen - das geht auch so (Beim lackieren wäre das schon wieder was anderes).

1 „Gefällt mir“

Aber das Spaltmaß zwischen dem „Holz“ und den Metallschienen ist derart eng das man da die Folie nicht sauber unterbringen sondern nur cutten kann und ich will die Folie lieber „umschlagen“.
Wird bei mir eine schwarze 3D Holzfolie aus dem Möbelbau. Hat eine Weile gedauert bis ich eine gefunden habe die die Struktur des TESLA-„Holz“ hat aber tief schwarz ist.
Lasieren oder lackieren der originalen Teile geht nicht da das dann optisch nicht auf der Mittelkonsole weiter geführt werden kann.

Sorry Mods das wir herade wieder den Fotothread zuschreiben :wink:

Gut, bei einer dickeren Folie wirds schwieriger - aber wenn die Folie das hergibt und kann, dann geht das in der Tat mit dem „Cutten“ sehr gut. Man darf bei einer Wrapping-Folie allerdings nicht den Memory-Effekt vergessen, wenn man die Folie stark gezogen/gedehnt hat, denn dann zieht sich an der Schnittstelle nach einer Weile (bei Wärme) zurück und dann sieht es unschön aus. Also aufkleben, dann gut tempern und erst dann schneiden.

@moderatoren gerne die oberen Beiträge in meinen Thread (Dekorleisten Tür - Ausbau & Bilder + Folierung) verschieben, ich denke da passen sie ganz gut hin :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Habe das diese Woche tatsächlich gemacht, haben UHU Plus Multifest verwendet, um aus den Aliexpress komplett Carbon Leisten und den Originalen eines MYP eine passende leiste zu verkleben. Bei den Aliexpress-Leisten waren die „Kunststoff-Fähnchen“ für die Verschweigung nicht mehr vorhanden. Habe an den entsprechenden Stellen beidseitig angeraut, den Kleber an den Stellen der „Kunststoff-Fähnchen“ auf die Leiste aufgetragen, das ganze Konstrukt mit Klemmen fixiert. Nach ca. 1h habe ich die Klemmen entfernt und das ganze hat schon sehr gut gehoben. Nach 24h soll der Kleber endfest sein.

Zum Entfernen der Schweißnähte bietet sich ein Dremel mit feinem Fräsaufsatz an.

Kleber für Kartuschenpresse: UHU PLUS MULTIFEST Doppelkammer-Kartusche, 50ml | Doppelkammersystem 50 ml | 2-Komponenten Klebstoffe | Klebstoffe | UHU-profishop - Klebstoffe für gewerblichen Bedarf

@moderatoren Bitte gleich mit verschieben :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hier nochmal eine Ergänzung zu meiner damaligen Folierung der Dekorleisten.
Der Wagen wurde ja ende Juli verkauft und somit alles wieder in den Ursprungszustand versetzt.
Da immer wieder die Frage aufkommt, wie sich die Folie hält und ob diese sich ohne Probleme ablösen lässt, hier ein paar Infos:

  • Hat die Folie bis zum Schluss gehalten? Ja, nur an den Ecken der Dashboard-Leiste hatte sich Links eine Ecke leicht angehoben.

  • Ablösen geht gut, allerdings sollte man die Folie UNBEDINGT erwärmen, oder im warmen Auto abziehen.

  • Ablösung nicht ruckartig vornehmen, sondern mit viel Gefühl und im passenden Winkel.

  • Klebereste sind nicht zurückgeblieben.

  • Die Oberfläche wurde nicht beschädigt und alles sah aus wie am Tag der Auslieferung.

  • Würde ich es nochmal machen? Ja :smile: (siehe nächster Beitrag)


2 „Gefällt mir“

Und so schauts im aktuellen aus - Jetzt mal das, was ich eigentlich nie wollte :laughing:
Sind keine Top Fotos, habe ich vorhin auf die Schnelle gemacht :see_no_evil:




1 „Gefällt mir“

ist das jetzt Folie oder Blenden?

Folie - sind also auch wieder foliert.

sieht nett aus, warum denn nicht wieder Alu gebürstet oder Alcantara?

Ich mag kein Plüsch im Cockpit und daher ist Alcantara etc. aus dem Rennen.

Und ansonsten… :man_shrugging: Ich wollte einfach mal was anderes testen. Liegt auch ein wenig an dem, was ich sonst so mache und die hatte ich hier grad für ein anderes Projekt liegen :wink:
Kann aber schon in ein paar Wochen wieder anders aussehen :face_with_peeking_eye:

1 „Gefällt mir“

:heart_eyes:

Erkennt man die Holzmaserung durch die 3D Carbon Folie?

Oder nur wenn man es weiß & mit dem Finger drüber geht?
Ich dachte glatte Oberflächen wären schwierig

Das kommt immer auch auf die Folie an - je stärker die Folie und je weniger Hochglanz umso besser. Bei einer seidenmatten Optik ist das Ergebnis ganz gut - sonst nehme ich daher immer gern auch gebürstete Optiken im Querverlauf, da hier die Maserung so gut wie gar nicht auffällt :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hat jemand Erfahrung damit, wie das originale Dekor auf der Leiste befestigt ist?

Ich habe bei mir das Problem, dass sich das Holz löst. (Beidseitig)
Das Service Center sagt das ist nur ein Schönheitsfehler und fällt nicht unter die Garantie, da die Funktion ja noch gegeben ist.

Hatte jemand schonmal das Gleiche und ggf. eine Lösung dafür?


Drauf bestehen - DAS geht mal gar nicht!
Es wird immer wieder mal versucht, den Kunden mit solchen Aussagen vom Hof zu fegen, aber hier liegt sehr wohl ein Mangel vor und ich bin mir extrem sicher, dass wenn es sich um ein noch junges Fahrzeug handelt, man hier auch korrigieren wird.

1 „Gefällt mir“

Wie kann da die Funktion noch gegeben sein?
Es ist ein Zierleiste und die sieht jetzt bescheiden aus, wenn sich das Dekor ablöst = Funktion nicht mehr gegeben.
So würde ich argumentieren und ein neues Ticket aufmachen!

Vielen Dank schonmal für die Rückmeldung.

Hab denen jetzt nochmal geschrieben. Vor allem da es sich ja beidseitig löst…

Hatte im September auch einen mobilen Service da, er meinte auch, dass ich das mal melden soll, er selber hat die schon hin und wieder genau aus dem Grund getauscht.

Sind ja auch „nur“ rund 200€ Materialkosten. Das wäre halt schon traurig wenn die das nicht übernehmen.

Schönheitsfehler an einer Zierleiste… genau mein Humor :smiley:

Lass dich nicht abspeisen!

Die haben mich gerade angerufen.
In den ersten 6 Monaten hätten die das gemacht, danach nicht mehr.

Wenigstens schicken sie mir jetzt wieder den mobilen Service vorbei und „schauen sich das nochmal an“.

Hoffe, dass wieder der gleiche Mitarbeiter wie beim letzen mal kommt. Der war wenigstens kompetent. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“