Defekter Lautsprecher Stecker

Hatte das schon mal wer von euch?
Habe das erste mal meinen Luftfilter getauscht und gesehen das der Strecker von dem Lautsprecher kaputt ist. Der obere Teil des Stecker ist lose und die Drähte stecken wohl noch immer in dem unteren Teil.
Wollte es nicht mit Gewalt rausziehen und an dem Kabel ziehen und habe den Filter ohne abzustecken gewechselt. „Wer zum Teufel kam auf die Idee die Filter so zu platzieren?“

Die Klappe wurde noch nie aufgemacht und ich habe es nicht kaputt gemacht. Habe nur leicht mit den dran gezogen und es kam schon der obere teil.

Bei mir ist es tatsächlich so, dass der Stecker nicht vom Lautsprecher abgeht (ja, normalerweise kann ich so was). Einmal habe ich wohl zu stark gezogen, sodass er einen leichten Knacks bekommen hat, die Kabel liegen aber nicht wie bei dir frei.

Seitdem schraube ich beim Filterwechsel bzw. wenn ich die Abdeckung anderweitig schon abgemacht habe, einfach die beiden Schrauben ab, die den Lautsprecher halten…

Solange der Lautsprecher weiterhin funktioniert, würde ich an deiner Stelle gar nichts machen. Wenn du damit zu Tesla gehst werden sie das höchstwahrscheinlich nicht auf Garantie machen, weil es schon sehr nach „Fremdeinwirkung“ durch dich aussieht (auch wenn das natürlich nicht zutreffen muss).

Testen kannst du den Lautsprecher, indem du den Notruf betätigst - keine Sorge, man kann dann im Display den Notruf noch stoppen, bevor er tatsächlich ausgelöst wird - da läuft eine kurze Verzögerung mit einer Art Fortschrittsbalken bis wirklich gewählt wird.

Sofern du noch keine Fehlermeldung bekommen hast (die Verbindung zum Lautsprecher also noch intakt ist), wäre meine Empfehlung, nächstes Mal den Lautsprecher komplett abzuschrauben.

Ein Defekt am Lautsprecherkabel kann nämlich richtig teuer werden. Es gibt den Stecker bzw. das Kabel nämlich nicht einzeln, sondern da müsste der gesamte Kabelstrang getauscht werden.

Mit etwas Glück haben die Mitarbeiter der Service-Center noch Stecker in ihren Werkzeugkisten und können das vergleichsweise günstig reparieren (Kosten = Arbeitszeit).

Wenn sie das reparieren, wird das Kabel entsprechend verlängert, damit man den Filter wechseln kann, ohne die Kabel für die Lampe und den Lautsprecher abziehen zu müssen.

Der Lautsprecher wird übrigens als Backup für das eCall-Notrufsystem benötigt. Deshalb erhält man eine entsprechende Fehlermeldung, wenn das Kabel bzw. der Stecker defekt ist.

Werde ich dann nächstes in ein paar Jahren dann wirklich machen.
Tesla hat mit einen Kostenvoranschlag von 170€ gemacht mit der Bemerkung falls es ein Garantiefall ist werden die es übernehmen. Nein danke, ich bezweifle dass die zum Wohle des Kunden entscheiden wenn sie die Wahl haben.
So oft muss ich da nicht ran zum Glück.

Da muss ich verneinen. IdR geht alles was Garantie ist auch als Garantie durch. Warum auch nicht. In dem Fall sind ja die Richtlinien klar, was übernommen wird und was nicht. Im schlechtesten Fall kann man als Kunde die Behebung einfordern wenn es klar ist.

Das Bild oben ist zwar extrem unscharf, aber wenn, nach dem Austausch des Luftfilters, die Kabel aus dem Stecker raus gerissen sind, ist es für den Hersteller, egal welcher, recht einfach die Garantie abzulehnen.

Der sagt einfach „bevor der Kunde das geöffnet hat, war noch alles OK“.

Wie willst du dann das Gegenteil beweisen?

1 „Gefällt mir“

Schrödingers katze hehe
Genau das ist das Problem. Ich weiß für mich das ich den nicht kaputt gemacht habe aber nachweise kann ich nichts.
Und so lange alles funktioniert ist es kein großer schaden. Alle paar Jahre dran denken und gut.

Genau.

Deshalb würde ich das aber nicht einfach bei Tesla machen lassen und hoffen, dass es auf Garantie geht.

Dafür ist mir der Stundensatz bei Tesla zu hoch.

Wenn schonmal jemand während dem Service dran war, ist das hinterlegt. Da Tesla offiziell sagt, dass Luftfilter selbst machbar sind easy.

Also ich kann mir vorstellen, dass der Stecker beim Rausziehen der Abdeckung gebrochen sein könnte, falls Zug auf dem Kabel war. Das geht aufgrund der Länge ja schnell.

Bei mir sah der Stecker anfangs auch so aus wie bei dir, nachdem ich vergeblich versucht habe ihn zu lösen. Irgendwann lösten sich dann die Käbelchen, hatten aber nach dem Reinstecken noch Kontakt. Irgendwann kam dann leider die Fehlermeldung.

Der Spaß kostet brutto rund 700 Euro, wenn der Kabelstrang getauscht werden müsste. Also Vorsicht beim Luftfiltertausch.

Es gibt aber auch Bastler hier im Forum, die sich den Stecker besorgt und das selbst repariert haben.

Sieht das beim Highland auch noch so aus? Gibt wahrscheinlich noch nicht so viele, die den Filter schon mal selbst getauscht haben.

Der Vollständigkeit halber: Der Thread bzgl. der Do-It-Yourself Reparatur findet sich hier:

Dann wäre die alternative Lösung für das ganze Problem:

Stecker kaufen:

Dann selbst reparieren.

Zusätzlich könnte man noch die Kabel etwas verlängern, damit das beim nächsten mal nicht wieder passiert.

Wer sich nicht zutraut den Stecker selbst zusammen zu bauen, kann das auch in irgendeiner freien Werkstatt, beim Bosch Dienst oder sonst wo machen lassen.

2 „Gefällt mir“

Danke dir für das raussuchen. Das ist wirklich eine gute alternative.

1 „Gefällt mir“