Defekter Car Computer - Update hängt (hoher Stand-By Verbrauch)

Hallo Leute,

Mein Highland hat einen defekten Car Computer. Leider sind dadurch die Kameras und das GPS ausgefallen. Ist alles aber kein Weltuntergang, da ich schon einen wechseltermin habe.

Nur leider hat das Auto angefangen ein Update runterzuladen und bleibt bei 100% hängen, weil mit dem defekten Car Computer natürlich kein Update möglich ist.

Der zieht jetzt aber im Stand By locker 1-2km pro Stunde obwohl er das vorher nie gemacht hat.

Kann ich das irgendwie beenden dass er dauerhaft versucht das Update herunterzuladen? WLAN habe ich schon ausgeschaltet. Hat aber nix gebracht. Soft reset auch nicht.

Vom Service das Update abbrechen lassen.

Selbst kannste es nicht.

Okay danke, dann werde ich da Montag mal anrufen!

Anruf bei der Hotline bringt hier nichts, schreibe dem SeC in dem offenen Auftrag eine Nachricht, dass die bitte das Update canceln sollen da dein Verbrauch im Idle zu hoch ist. Geht deutlichst schneller :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Dies scheint wohl ein Problem zu sein, von dem aktuell mehrere betroffen sind! Im Bestellthread zum Model 3-Performance haben sich schon drei weitere mit demselben Problem gemeldet seit dem Update auf 2024.32.7.

Kann mir nicht vorstellen dass Tesla jetzt allen erstens wegen einem scheinbar defekten Software-Update reihenweise die Car-Computer austauschen will. Vor allem wenn es an der Software liegt, würde ein Hardwarewechsel ja auch nicht zwingend helfen. Wer ist noch betroffen?

Ich habe die 2024.32.7 noch gar nicht installiert. Wir haben noch ein viel älteres Update. Es lag auch nicht am Update. Es ist plötzlich von jetzt auf gleich passiert. Keinerlei Resets haben überhaupt was gebracht.

Welches Update wenn ich fragen darf? Bei mir ist es ja auch passiert, als es das Update heruntergeladen hat. Ich hab es auch nicht installiert, eben weil es hängt und sich seitdem nichts tut.

Meiner hatt die 32.7 seid 3 tagen drauf und seit dem update sogar KM (im Stand) gewonnen… also daran kanns nicht liegen :wink:

Also ich hab 20.100 und die Probleme haben schon weit vor dem Update angefangen.

Hi Fugi,

ich hab das gerade auch M3P Highland BJ 09/2024. MCU vermutlich defekt, keine Camera, kein GPS denkt ich bin in Palo Alto… Gemeldet seit 14.9, Tesla hat meinen Termin am 21.10 gerade gecancelt weil sie keine Teile haben. Wann hast du das gemeldet, wie lange hat’s gedauert bis die eine Diagnose gemacht haben so das Du einen Termin buchen konntest?
Schreib mal bitte ins Forum was Tesla gemacht hat, getauscht hat um das Problem zu lösen.

Danke
Axel

Hi,

Unserer ist Baujahr 07/2024 also ähnlich. Wir hatten eh einen Termin für die Abholung der Reifen gebucht gehabt. Daher konnte die Diagnose relativ kurzfristig zwischengeschoben werden. Teil wurde auch noch an dem Tag bestellt, aber dauert bis zu 5 Wochen bis es da ist. Sie wollten mir nichts versprechen was sie nicht halten können. Ich war in Köln. Alle kamen sehr kompetent, verständnisvoll und hilfsbereit rüber.

Ich würde mich sehr freuen wenn es jetzt schnell geht. Nervt schon, wenn man die komfortfunktionen nicht zur Verfügung hat. Fahrbar ist er ja trotz dessen absolut tadellos.

Konnte an dem Tag noch wenigstens den Model S Plaid Probefahren. Da war mir Vorort wenigstens nicht langweilig.

ich hab aktuell noch die 26.100 SW seit Auslieferung drauf. das 32.7 steht bei 100%. installiert aber nicht, was mir aktuell egal ist. Keine Rückfahrkamera ohne sensoren ist old school, nur früher hat man nach hinten noch was gesehen. Kein Navi (springt immer wieder nach Palo Alto), kein Vorkonditionieren während der Fahrt, nur App. kein FSD, Blinker, Schweibenwischer, da hängt soviel dran, dass das ohne einfach kein Tesla mehr ist.

SC meinte bei mir so ca. 2-3 Wochen. Kostenvoranschlag 3500€ (als Garantie fall hat das Tesla noch nicht freigegeben). Defekte MCU haben sie per remote diagnose bei mir festgestellt.

Gibts bei irgendwem schon etwas neues?

Ich habe jetzt einen Termin am 31.10.
Weiß jemand, wie lange der Austausch voraussichtlich dauern wird?

Bei mir sind es „nur“ 2500 Euro. :grin:
Hatte mich aber gewundert, warum überhaupt ein Betrag auf dem Kostenvoranschlag steht. Weil was außer ein Garantiefall soll das sonst sein?
Zu oft die Kamera benutzt und deshalb selber Schuld? :joy:

Habe jetzt die Woche den Termin. Bei mir konnten oder wollten sie per Ferndiagnose rein gar nichts ausrichten. Finde es schon nervig fast 3 Wochen auf einen Termin zu warten. Der zieht ja täglich 7-8% in dem Zustand. Das Auto selbst ist keinen Monat alt.

Bei mir wurden 8 Stunden angesetzt. Denke aber, das ist nur pauschal einfach mal so in den Raum gestellt, werde danach berichten.

Genau so 3k€ Kostenvoranschlag, ist aber bekanntlich nicht verbindlich sowas.

Also bei mir wurde das mit dem Update relativ schnell mit der Fernwartung deaktiviert. Ist paar mal wiedergekommen aber bei den nächste Vorgängen hat sich nach 5 Minuten ein Techniker gemeldet.

Ich hab’s einfach in den Termin für den defekten Car Computer geschrieben.

Mein Termin wurde gerade abgesagt, Ersatzteil ist nicht vorrätig. Fällt denen früh auf… also weiter warten.

Ich drücke die Daumen. Ich hab bisher noch nichts vom Ersatzteil gehört. Echt blöd, weil es echt wenig Spaß macht ohne Navi und Kameras zu fahren.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
ich habe ein gravierendes Problem bei meinem 4 Wochen alten Model 3 Performance. Am Donnerstag war ein Ranger da, der meine Ladeklappe ausgetauscht hat, zusätzlich hat er die Software noch mal neu installieren lassen. Seit dem gehen die Kameras und das GPS Modul nicht mehr.
Das ist mir später aufgefallen, als ich das Auto fahren wollte.
Ein Neustart über beide Buttons am Lenkrad drücken und über die Software hat nichts gebracht.
Laut dem Ranger, der mich am Freitag zurückgerufen hat, ist das nun irgendein Problem an irgendeinem technischen Teil und ich muss zu einem Tesla Center. Habe daraufhin ein Ticket eröffnet und einen Terminvorschlag für den 25.01.2025 erhalten. So lange kann ich will ich nicht mit einer Reparatur warten, da das Fahrzeug im Alltag so nicht fahrbar ist.
Ich bin ein wenig ratlos, wie ich damit umgehen kann. Ohne GPS kann keine Route mehr geplant werden und damit auch keine Tankstopps eingeplant werden. Ohne Kamerasysteme komme ich nicht mehr in die enge Tiefgarage geschweige denn in irgendwelche Parklücken. Auch der teuer bezahlte Autopilot ist so nicht benutzbar, Notbremsassistent ist nicht verfügbar etc…
Das Auto ist wie geschrieben erst vier Wochen alt und hat vor dem Ranger Termin tadellos, mit Ausnahme der Ladeklappe, funktioniert.
Ich kann aber mit dem Auto so in der Form nicht bis Januar fahren. Genaugenommen würde ich das Auto in der Form so überhaupt nicht bewegen, wegen fehlender Assistenzsysteme.
Der Support ist wirklich reudig. Über die Hotline wird man immer mit Rückrufen besänftigt, die nicht kommen und über den Chat kommen nur generierte Nachrichten.
Es handelt sich um ein Leasingfahrzeug und die Fahrfunktionen sind sehr stark eingeschränkt. Zudem kommt auch noch hinzu, dass ich dafür ja nichts kann, sondern die Fehler direkt in Verbindung mit dem mobile Service Termin zusammenhängen…
Was würdet ihr tun? Habt ihr sowas auch schon mal gehabt?

Du könntest die Software noch einmal neu aufspielen, auch wenn das schon mal gemacht wurde.