Das habe ich noch nicht gemacht. Aber werde ich nach Feierabend direkt machen. Mit neustarten meinst du dann einmal den Reset mit den 2 Knöpfen am Lenkrad?
Ich bin mit nicht mehr sicher was ich damals gemacht habe, aber schaden tut es nicht, Symptome waren jedenfalls die gleichen, bei den anderen Meldungen hängt das Auto ja in den USA und nicht am aktuellen Standort fest
Navi zuerst auch am aktuellen Standort. Nach dem Werksreset dann in Palo Alto.
So ich melde mich nochmal zurück. Ich hatte das gestern noch ausprobiert es hat leider keine Besserung gebracht. Für den Moment stand ich sogar schlechter da als vorher weil das Auto keine Internetverbindung mehr hatte und Bluetooth ging für die nächste Fahrt auch nicht mehr.
Ich kann jetzt also scheinbar wie die anderen nur abwarten das Tesla sich meldet und das „defekte“ teil möglichst schnell tauscht
Sehr ärgerlich, drücke die Daumen für schnelle Abhilfe
Unser Model 3 Highland LR hats auch erwischt, gerade mal knapp 2 Monate alt.
Kurze Zeit nach nach dem letzten Update (2024.38.7) → Ausfall aller Assistenzsysteme, Kameras und GPS hängt auf dem letzten Punkt. Hard- und Softreset durchgeführt, 12V-Batterie über Nacht abgeklemmt. Bisher keine Änderung…so ein Müll. Das ist doch ganz sicher kein Hardwaredefekt und kommt zu 99% von dem letzten Update, was anscheinend einen massiven Bug hatte.
Wahrscheinlich werden die Softwareentwickler davon nicht mal was mitbekommen, da werden einfach für teuer Geld massenweise Car Computer (die nur schwer verfügbar sind) getauscht…unfassbar dieser Hersteller…
Haste mal einen Software-Reinstall über den Service-Mode durchgeführt? Wenn das auch nicht funktioniert, dann scheint wirklich was kaputt gegangen sein.
Hallo zusammen,
habe den gleichen Zustand seit Samstag früh nach dem losfahren im M3PH … Keine Kameras sämtliche Assi-Systeme ohne Funktion etc. Meine App-Version ist aktuell die 4.39.1 auf IOS und die 2024.38.7 auf dem Fahrzeug.
Ich habe auch bereits alle Möglichkeiten durchgespielt, leider ohne Erfolg.
Bin mal gespannt wie sich morgen das SC dazu äußert
Hmm, mittlerweile sind es ja wirklich einige Fahrzeuge.
Aussage vom Service bei mir letzte Woche: „sind nur ein paar wenige Fälle“ !?!
Irgendwie ja gut wenn sie da jetzt ein wenig Druck drauf bekommen - ob das mengentechnisch aber für die Ersatzteilsituation gut ist, Fragezeichen …
Ich verstehs eh nicht - letzte Woche eine Bestellung aus China innerhalb von 5 Tagen bekommen !?!
Warum dauert das bei Tesla so lange ???
Hier warten Leute schon seit Ende September …
@Tesla-Service: Kommt bitte endlich in die Puschen !
War denn jetzt schon jemand beim Service und weiß mehr?
Ich glaube die Service Termine wurden alle abgesagt, wegen fehlender Ersatzteile.
Heute morgen kurz nach sechs meinte mein M3HLR, auch mal eben die Assis zu verlieren.
Natürlich in einer Woche, in der ich verhältnismäßig viele Kilometer fressen muss.
Da merkt man erst mal wieder, wie sehr der rechte Fuß schmerzen kann…
Mal sehn, wie lang das dauert.
Also mein M3PH steht wegen genau dem selben Problem seit letztem Dienstag im SeC Freiham.
Aktueller Stand laut App: Warten auf Teile [EMEA] OWO - internal short in AP4 Car Computer.
Voraussichtlicher Abschluss: 27.11. 17 Uhr.
Also so wie es aussieht sollte ich mein Auto nach etwa 8 Werktagen zurückbekommen.
Ursprünglich wollte ich dass die die Teile bestellen, und ich das Auto erst abgebe wenn die da sind. Man hat mir dann aber gesagt das wäre nicht so optimal weil man das dann nicht intern „eskalieren“ könne.
Also ich interpretiere das so dass die (möglicherweise wegen irgendeinem internen Ablauf) erst dann wirklich handeln wenn die Karre bei denen am Hof steht, Leihwagen ausgegeben, und somit Kosten entstehen.
Sollte ich mein Auto diese Woche nicht bekommen, dann geht’s los mit offiziellen Schreiben, Fristen setzen usw.
Mit inzwischen über 20 Teslas in der Firma hab ich gelernt wie man da manchmal ungut werden muss, damit man ernst genommen wird.
Das heißt du bist dem SeC einfach auf den Hof gefahren und hast gesagt repariert mal ? Vielleicht sollte ich das auch machen. Muss auch ein paar Fahrten erledigen dieses Jahr und hätte dabei ein funktionierendes Navi…
Was steht dann bei dir als voraussichtlicher Reparaturabschluss in der App?
Nein, ich hab das Problem über die App gemeldet. Dann wurde mir ein Termin genannt, aber auch dazugesagt dass man erst dann die Teile bestellen kann wenn die Karre auf dem Hof steht.
Da wäre mir lieber gewesen wenn die erst die Teile bestellen, und ich erst dann das Auto abgebe, wenn die Teile auch da sind.
Mit welcher Begründung?
Keine Ahnung, ich erspare mir inzwischen meistens die Nachfragen bei Tesla.
hm ok. Ich habe noch keinen Termin. Nur die Info, dass Teile bestellt wurden.
Bis dato null entgegenkommen von seitens Tesla,
Nichtmal ein Termin der später abgesagt wird.
Zeit die Dinge selbst zu eskalieren.
Hab das jetzt unseren Firmenanwalt übergeben, dieser meinte, dass die Tatsache das Sie ein auto bei dem scheinbar einfach alles plötzlich ausfallen kann „vom Hof schicken“ im sinne von „fahren Sie einfach so weiter ohne Hilfs-Systeme“ (bzw. Wir wollen ihnen nicht helfen) fahrlässig ist.
Bin auf die Reaktion gespannt.
Update von meiner Seite…
Heute ging es wieder auf den Heimweg von meinem Seminar, bei dessen Hinfahrt am Montag alles ausgefallen war.
Heute nach rund zwei Tagen stehen, und Serviceanfrage in der App ohne jegliche Antwort bis jetzt, liefen alle Assis wieder, als wär nix gewesen.