Defekter Car Computer (HW4/AI4) - Update hängt (hoher Stand-By Verbrauch)

Okay, dann haben wir alle den gleichen Service-Eintrag. Und ich muss mir keine Hoffnung machen, dass es mit dem nächsten Update behoben ist :frowning_face:

Hallo,
bei mir nun seit 3 Wochen kein GPS und alle Kameras ausgefallen.

Viel schlimmer find ich aber den Tesla „Service“:

• keine „aktive“ Kommunikation, letzte Mail vor einer Woche komplett ignoriert
  • weiterhin kein Liefertermin des Ersatzteils, also 0 Info ob Tage oder Monate
  • keine Reaktion auf Anfrage zu Ersatzwagen

Hat jemand von Euch „konkrete“ Infos zum Liefertermin ?
Hat jemand einen Ersatzwagen ?

Danke
Vg
Stefan

Bei dem M3PH meiner Frau ebenfalls das gleiche Problem. Laut Tesla muss der Carcomputer getauscht werden…

Angeblich der 13te Fall in Österreich… nachdem was ich hier lese dürften aber weit mehr betroffen sein.

Mein Ersatzteil soll am 20.01.2025 kommen. Einen Leihwagen soll ich erhalten, sobald einer verfügbar ist. Man meldet sich dann bei mir, das Gespräch ist aber nun auch schon wieder eine ganze Weile her. Allerdings funktioniert bei mir weiterhin nach der Wunderheilung alles ohne Probleme… Ich installiere nur das aktuelle Update nicht und warte noch etwas ab.
Der Service und die Ersatzteil Verfügbarkeit ist echt unmöglich und wird mich vermutlich vom nächsten Tesla abhalten, auch wenn ich mein Auto echt abfeiere.

Hallo in die Runde. Bei mir (Model 3 Performance Highland) funktionieren seit 2024.38.6 Kameras (alle) sowie GPS nicht mehr. Servicetermin habe ich angefragt. Bin ich damit der Einzige, oder scheint das Update bei Sensoren zu Problemen zu führen?

Hast du schon einen Reset probiert? (Beide Knöpfe am Lenkrad so lange gedrückt halten bis das Tesla-Logo kommt)

Jep und auch schon über den Menüpunkt Sicherheit den Strom ausgeschaltet.

Mich hat es heute früh auch erwischt :roll_eyes:
Version: 2024.32.9.1

Hallo,
Kameras und Navi bei meinem M3PH nach gut einem Monat am 04.11.24 ausgefallen.
Zwei Tage vorher Update auf 2024.38.6.
SeC Termin am 25.11. neuer car computer.
Hoffe der Termin hält.
Meine Freude über meinem ersten Tesla hat einen argen Dämpfer erhalten.

Das macht doch echt alles keinen Sinn mehr, dass hier ein Hardware Defekt vorliegt… vorallem wenn viele nach paar Wochen wieder überhaupt keine Probleme haben. Hatte schon einmal Kontakt zum Software Support ?

Meine Hoffnung war ein neues Update.
Das wäre jetzt mit 2024.38.7 da.
Leider hängt es schon seit gestern früh
bei 50% Download.

Merkwürdig ist vor allem, dass es nur die Performance-Modelle betrifft. Vielleicht sind die Car Computer mit einem bestimmten Produktionsdatum tatsächlich defekt. Manchmal wird aber auch nur die Firmware im SeC neu aufgespielt und ein Tausch des Car Computers ist gar nicht notwendig.

kleiner Update. Mein M3PH Auslieferung 09/24 mit SW 26.100 (auslieferungszustand) hat den Ausfall innerhalb von 24h nach Übergabe. Diverse Termine mit SC FFM und MA sind verschoben worden. Der letzte am 14.11. Lieferdatum des Car Computer unbekannt. neuer Termin am 2.12.
HW oder SW Bug… kann beides sein
Vermutlich wird ein normales Highland den gleiche CarComputer haben wie Highland Performance. Das Performance hat sicher einige neue SW Module wie HW module auch. Wenns nur SW wäre, warum weigert man sich einen Reset / manuellen SW update anzubieten.
Wenn die HW ist, warum gibt es die Wunderheilung bei manchen. Wenn Tesla das wenigstens klar kommunizieren würde, hätten die meisten hier mehr Verständnis. Vielleicht braucht es ja tatsächlich eine neue HW Rev. und ein entsprechendes SW update.

bei mir das gleiche

Ich habe einen SR also würde ich das nicht unterschreiben. Nach dem SeC Termin hat sich ebenfalls 2 Wochen nichts getan. An einem Morgen war plötzlich alles wieder normal. Ohne zutun von irgendjemanden…

War es bei euch das erste Update nach dem Kauf?

(Leider) freut es mich zu hören, dass immer mehr betroffen sind. Hoffentlich kommt Tesla dann mal zu Potte und geht die Sache an, bevor sie an mehreren Fronten Fahrzeuge zurücknehmen müssen.

Wir haben aktuell auch einen defekten Car Computer beim Model 3 Performance Highland. Es funktioniert keine Kamera, kein Navi usw. Auch bei uns hat das Auto angefangen ein Update runterzuladen…
Das „Beste“ war, dass sich das Auto bei Regen, um Mitternacht, nicht mehr aufsperren ließ. Weder mit Handy, noch mit Karte. Nach einer Stunde konnte man dann plötzlich wieder ins Auto. Der Car Computer ist zwar beim SeC heute bestellt worden, aber wann dieser geliefert wird weiß das SeC nicht. Lt. Info wird an einer Verbesserung der Verarbeitung des Car Computer Autopilot 4.0 gearbeitet.
Ist Dir vom SeC ein Liefertermin mitgeteilt worden ?

Weiß jemand, ob man einen rechtlichen Anspruch auf einen Leihwagen hat, bis der Fehler behoben ist? Aktuell ist das Auto kaum verwendbar ohne Ladeplanung und Kameras.

Selbe Problematik bei meinem Model 3 Highland Long Range, ausgeliefert Ende 09/2024 in Wien.

Kameras vorübergehend nicht verfügbar, sämtliche Assistenzsysteme ausgefallen inkl. Parksensorik.
Wird auch auf einen defekten Car Computer verwiesen mit der beschreiben wie oben schon angesprochen auf den kommenden 4.0er.

Wurde angeblich bestellt, jedoch kein Liefertermin bekannt, geschweige denn Reparaturtermin.

Kein Ersatzfahrzeug verfügbar. Aber der Showroom voll mit Autos!

Hab mittlerweile (höchstwahrscheinlich unnötig) über die Service Platform eine ewiglange Beschwerde geschrieben, Unteranderem dem umstand das man quasi vom Hof verwiesen wird mit einem Auto wo plötzlich alles ausfallen kann. (=offensichtliches Sicherheitsrisiko)

Hab Vorort und über das System einen sofortigen Austausch des Fahrzeuges gefordert.

Kundenservice in so einem Preissegment ist unter aller Sau, und das hab ich am Sandort Wien lautstark kundgetan.