Defekt Lenkung -Unfall Linz

… und bis zu dem Zeitpunkt ist alles weitere Spekulation.

So gerade ist die Straße nicht.

Zudem kommt da noch die Reaktionszeit dazu, die ich mir insbesondere beim Ausfall der Lenkung als deutlich länger vorstellen könnte da man ja erst einmal versucht zu lenken und sich wundert was los ist.

Im Model S scheint ja eine ZF/Bosch Konstruktion verbaut zu sein:
[url]http://videoportal.bosch-presse.de/clip/_/-/-/Elektrische-Lenkung-im-Tesla-Model-S?category=Automated[/url]
Wäre echt interessant was da passiert ist. Der Unfall ist quasi bei mir um die Ecke passiert und sämtliche Lokalmedien titeln so oder so ähnlich: „Lenkung versagt - Tesla kracht gegen Laterne“ :frowning:

Ausfall der Servoumterstützung sollte eigentlich bei der leicht gekrümmten Straße und üblicher Fahrgeschwindigkeit in der Stadt beherrschbar sein.

Wenn aber die Verblüffung dazukommt kann ich mir vorstellen, dass man erstmal nicht das Naheliegenste tut, nämlich Bremsen, sondern erstmal versucht das Problem zu beheben, also das Lenkrad zu bewegen. Wenn man dann noch eine ungünstige Sitzposition hat und das Lenkrad nur mit einer Hand hält…

Ich bin mal gespannt, ob wir irgendwannmal hören, ob es tatsächlich ein Problem mit der Lenkung gab.

Gruß Mathie

Vielleicht ist auch tatsächlich ein Querlenker bzw. Traggelenk gebrochen, das fühlt sich dann auch an wie ein Problem mit der Lenkung, lässt sich allerdings unter Umständen gar nicht mehr mit dem Lenkrad korrigieren.
Alles Spekulation, aber ich sehe erstmal keinen Anlass dafür, an den Aussagen des Fahrers zu zweifeln.

Das ganze schaut nach eine Art Taxler aus. Weiß jmd. ob das ggf. die „Nachfolger“ von RTS Taxi in Linz sind? Mir ist der in Linz bisher noch nicht aufgefallen und auf den Fotos ist nichts konkretes zu erkennen.

Hallo,

Ich bin ja kein Gutachter, aber wenn man sich dieses Foto anschaut, wie weit die betonierte Säule verschoben ist, denke ich werden hier die 50 km/h innerorts nicht gereicht haben. Oder darf man da schneller fahren?

Gruß

Kurt

Wenn Du ungebremst da rein fährst reicht es leider allemal.

Du glaubst mit 50 km/h? Da sehen die Eisen aber doch recht stabil aus.

Gruß

Kurt

Ich denke, du überschätzt die Standfestigkeit von Stahlbeton, wenn da ein Geschoss mit 2000 kg Lebendgewicht gegenrauscht.

Ein Auto von 2000 kg hat bei 50 km/h eine kinetische Energie von 192.901 Nm. Das reicht, um 19,3t einen Meter hochzuheben. Da leistet ein bisschen Beton mit Stahlstreben nicht mehr viel Widerstand.
Nachzulesen z.B. hier: doerrhoefer-technik.de/unfallmec … hanik.html

O.k. Danke.
Ja konnte mir tatsächlich nicht vorstellen das sowas bei 50 km/h gegen Stahlbeton möglich ist.

Gruß

Kurt

Naja, alle Spekulation hilft nicht. Die Hauptsache es ist wiedermal niemand verletzt worden. Das Fahrzeug kann ja leicht ersetzt werden.

Ich hab während des Studiums bei einem Automobilsiten im Bereich der „Unfallforschung“ gearbeitet, man glaubt es kaum was schon bei vermeintlich niedrigen Geschwindigkeiten für Kräfte vorherrschen.

Das hier ist noch harmlos und wichtig ist dass niemand verletzt wurde.

Ja, das wichtigste ist das niemand verletzt wurde.

Gruß

Kurt

Du phantasierst dir da irgendwas zusammen. Du bekommst beim P standardmäßig 19", graue Bremssättel und keinen Spoiler. Wenn du was anderes willst, kannst du das anwählen und must es bis auf rote Bremssättel auch extra bezahlen. Da ich einen P85D konfigurierte, bestätigte, bezahlte und geliefert bekam, ist mir das Bestellprocedere wohlbekannt.

korrekt, genauso musste ich das auch konfigurieren beim P85D

Also die roten Bremssättel sind auch heute noch Standard und müssen nicht angewählt werden. Habe gerade geschaut.

Das MS P85D gab es anfangs auch nicht mit 19".

Als ich unseren 85D im März 2015 bestellt habe, waren die 21er immer noch die Serienbereifung. Da bin ich mir absolut sicher, weil ich vor der Bestellung ich länger mit Herrn Czaja das Für und Wider des P85D ggü. dem 85D diskutiert habe.

Nur beim Spoiler bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ich glaube aber, dass dieser beim P85D auch Serie war, da könnte es aber sein, dass ich das mit dem P85+ verwechsele.

Ich weiß nicht, wann Du Dir Dein P85D bestellt hast, aber so wie Du es beschreibst, hat wohl dazwischen eine Umstellung der Ausstattung stattgefunden.

Und ich bleibe dabei, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass der Wagen auf den Unfallfotos ein P-Modell mit Insane-Mode ist und das deshalb die Spekulation über die Nichtbeherrschung des Insane-Modus als Unfallursache haltlos ist.

Gruß Mathie

Ich muss auch meinen Senf dazugeben: P85D Mitte Juni bestellt: rote Bremssättel Serie, Heckbar aufpreispflichtig, 19" Serie, 21" ca. 5500.- Aufpreis. Und das sind Tatsachen. Man sollte nicht davon ausgehen, dass gewisse Dinge immer so sind, nur weil man sie zu einem gewissen Zeitpunkt gesehen hat und darauf auch beharren.

mfg

Karl

:exclamation: Willkommen bei Tesla. Veränderung ist die einzige Konstante! :wink: