Ich kann den runden Deckel rechts oben mehrere Zentimeter hineindrücken, aber Kraft und Biegung werden dann so groß, dass ich befürchte, den Deckel zu zerbrechen.
Wie kriegt man den am besten ab?
Ich kann den runden Deckel rechts oben mehrere Zentimeter hineindrücken, aber Kraft und Biegung werden dann so groß, dass ich befürchte, den Deckel zu zerbrechen.
Wie kriegt man den am besten ab?
Wenn ich ihn rechts oben reindrücke, springt er unten irgendwann raus. Allerdings ist das vielleicht temperaturabhängig? Kalter Kunststoff ist härter als warmer.
Aus dem Handbuch:
„Entfernen Sie die Zugösenabdeckung, indem Sie oben rechts kräftig auf den Rand der Abdeckung drücken, bis sie einklappt. Ziehen Sie dann vorsichtig den hervorstehenden Teil heraus“.
Gruß
Herbert
Vielen Dank. Allerdings hatte ich das Handbuch auch schon gelesen. Bei mir gab es aber keinen „hervorstehenden Teil“.
Ich habe es aber inzwischen geschafft, nach Betrachtung einiger YouTube-Videos zu dem Thema.
Das Handbuch deutet schon in die richtige Richtung, nur hängt der Deckel bei mir links unten so fest, dass ich ein geeignetes Werkzeug benutzen musste, um ihn herauszuhebeln. Dabei musste ich sehr vorsichtig sein, um den Lack nicht zu beschädigen.
Gut möglich, dass das bei höheren Temperaturen, z.B. im Sommer, leichter geht, weil die Kunststoff-Teile weicher sind.
Ich kann also jetzt meine Frage selbst beantworten und erklären, wie man es am besten macht.
Suche dir ein geeignetes Werkzeug. Bei mir war es ein kleiner Brieföffner. Was auch immer gehen sollte, ist ein nicht zu großer Flach-Schraubenzieher, den man zum Schutz des Lacks mit etwas Weichem umwickelt, z.B. mit einem Tuch oder mit Klebestreifen.
Man drückt den Deckel rechts oben mit den Fingern kräftig nach innen. Dadurch bildet sich links unten ein kleiner Spalt, in den man mit dem Werkzeug hineinsticht.
Während man rechts oben weiterhin drückt, kann man nun den Deckel links unten heraushebeln. Dabei sollte man den Deckel abwechselnd links und unten anheben, weil man ihn so allmählich aus der Klammer zieht, die ihn hält.
Nachdem man ihn einmal herausgebracht hat, kann man sich den Mechanismus ansehen und beim nächsten Mal besser gezielt agieren.
Ich hätte ein Foto vom Deckel und vom Haltemechanismus machen sollen. Vielleicht kann das noch jemand nachliefern, oder ich mache es später nochmal.
Ich habe mir heute die Zugösenabdeckung an meinem M3 unsanft beim Einparken durch eine Anhängerkupplung eingedrückt. War eh Glück im Unglück, weil wirklich nur die Abdeckung gebrochen ist und ringsum nicht einmal ein Kratzer! Zielen kann ich!
Weiß jemand zufällig was das Teil kostet?
Da Du es eh nur bei Tesla bekommst: Stell doch eine Anfrage als Termin in die App ein und berichte dann bitte hier über den Kostenvoranschlag. Danke!