Das stimmt, aber man kann ja nach Lösungen suchen und muss sich so nicht über Missstände lange aufregen oder unnötigen Aufwand erzeugen.
„Das Ladenetz ist halt noch neu für uns alle!“ ![]()
Das mit den Ladekarten der Anbieter klappt meistens schon recht gut. Am einfachsten wären wohl Prepaid-Ladekarten. So wie damals die Telefonkarten. Die konnte man im Geschäft aufladen und dann an allen Telefonzellen einsetzen. Eigentlich war das recht fortschrittlich: keine Münzen, aber dennoch anonym und super einfach in der Bedienung. Ein kleines Display an der Ladesäule könnte dann lediglich noch den verbleibenden Betrag auf der Karte anzeigen.
Ich rege mich nie auf.
Wollte lediglich schildern, dass das Laden mit der Debit Karte schwierig war.
Im Übrigen musste ich für die Säule zum Entsperren die App des Betreibers runterladen.
Ich hab diese Woche ein Model Y bei einer Autovermietung gemietet und die Kaution konnte problemlos auf meiner ING VISA Debit Karte reserviert werden.
Echte Kreditkarten wie in USA waren doch VISA und Master hierzulande eh nie. Man musste sie immer ein paar Wochen später ausgleichen. In USA stottert man eine Kreditkarte wie einen Ratenkedit ab.
Für mich hat eine Debit VISA keine Nachteile.
Wenn du Abos im Ausland abschliesst, gibt es aber leider doch Probleme, weil die Debit-Karte (zumindest DKB) da nicht akzeptiert wird, wie z.b. in Argentinien. ![]()
wieso sollte sie nicht?
Bis zum Dispo/Verfügungslimit wurde sie bei mir bisher weltweit akzeptiert,
Argentinien war ich noch nicht, aber USA und Asien.
Was natürlich nicht geht ist irgendwo mit einem Tageslimit von 2000 Euro eine 3000 Euro Hotelrechnung zahlen zu wollen.
Das musst du dann die Anbieter fragen. Ich kann nur berichten, dass sie abgelehnt wird und meine Hanseatic Karte dann ging.
Die 50 Euro werden nicht abgebucht, sondern reserviert. In der Regel erlischt diese Reservierung bei Kreditkarten am 8. Tag von selbst. Sollte der Anbieter das anders handhaben (also tatsächliche Abbuchung), sollte man darauf hinweisen, dass dies nicht korrekt ist. Die Push-Meldungen von N26 & Co. unterscheiden leider nicht zwischen Reservierung und Abbuchung.
Natürlich gibt es auch in Deutschland Kreditkarten mit Teilzahlung im Anschluss.
Darauf habe ich hingewiesen. Is ja auch egal jetzt. Es ging um Debit Karten. ![]()
Habe letzte Woche auch die Debitkarte der DKB bekommen. In dem Infoflyer steht ausdrücklich drin, das damit auch Mietwagen Kautionen hinterlegt werden können und dann der Betrag auf dem Girokonto geblockt wird.
Ich erkenne für mich erstmal keine Nachteile, Mietwagen fahre ich aber auch selten.
Zur Not habe ich noch die echte Amazon Prime Visa.
Natürlich steht das da drin. Und dann geh mal zu einem via Discount gebuchten Mietwagen z. B. bei billiger-mietwagen.de und versuch den Wagen erfolgreich abzuholen. Das wird keiner. Die berufen sich stumpf auf ihre AGB um dir die Zusatzversicherung aufzuschwatzen.
PS Nachtrag: Ich spreche aus Erfahrung, welche mich 35 € gekostet hat zu machen
, bei Buchbinder. Was hab ich mich gefreut, als die gehackt wurden.
Das kann ich bestätigen. Habe bei meiner letzten Miete bei Sixt extra die neue DKB VISA Debit verwendet, um das auszuprobieren. Während der Miete wurde der Mietpreis + Kaution als vorgemerkter Umsatz angezeigt, nach der Miete dann nur noch der Mietpreis, bis dieser dann tatsächlich gebucht wurde. Aber natürlich alles innerhalb des Verfügungsrahmens des Girokontos.
Hab mit aber als Ersatz dann noch eine echte VISA Credit von Barclays besorgt, falls das doch mal nicht funktioniert.
Mal sehen wie lange noch. Der Vertrag von Amazon mit der LBB endet Ende des Jahres.
Dann wird Amazon sicher einen anderen Partner finden.
Mich wundert es, dass Amazon noch keine eigene Bank gegründet hat.
Näher am Konsumenten samt deren Kaufverhalten könnte man nicht sein…
Die LBB verliert mit dem Beenden des Kartengeschäfts (Amazon + ADAC) über 2 Millionen Kunden.
A.K
Das die LBB das Geschäft mit Kreditkarten mit fremden Branding einstellt ist doch schon lange bekannt. Trifft den ADAC genau so wie Amazon. Amazon Visitkarten können ja schon seit einiger Zeit nicht mehr bestellt werden. Da wird es nach Ablauf der jeweiligen Gültigkeit der Karten keinen Ersatz der LBB geben. Spekulativ ist da von der Barclays Bank als Ersatz die Rede…
Ganz und gar nicht spekulativ!
Auf deine Aussage hin habe ich gerade bei Amazon geguckt und es ist die Barclays Bank!
Danke für den Hinweis!
Edit:
Oha, wenn man weiter hinab scrollt kommen noch:
Eurowings, Hanseatic, American Express.
Und als Giro: Post Bank direkt (Studenten/Azubi´s)!
Stimmt, die werden alle von Amazon angeboten. Aber die Vorteile der Amazon Kreditkarte (Vergütung bei Umsätzen bei Amazon) haben die nicht.
Somit sind das noch nicht die kompletten Nachfolger der Amazon LBB Visacard.
Da steht aber etwas anderes bei einigen Karten (die im Übrigen auch nicht so dolle bewertet wurden). ![]()
Je 2€ 3 oder 1 Punkt. Abhängig von irgend etwas.
3 Punkte sind 1,5%! Wow! Und das als Gegenleistung für das Kaufverhalten?
Wir schweifen ab! ![]()
Amazon kennt doch eh schon dein Kaufverhalten, warum also nicht die Punkte mitnehmen. Hat bei mir zumindest über die Zeit einige gratis Artikel gebracht.
Ich nutze die Karte aber ausschließlich bei Amazon.