DE CZ PL LT LV EE FI in 4 Tagen, 6 Tage FI, 5 Tage SE, 5 Tage NO, NO SE DK DE in 4 Tagen

Sie fahren durch Suwałki oder laden in Białystok am SuC?

Eher durch Suwalki, da wir direkt nach Kaunas wollen.

1 „Gefällt mir“

Servus @mkoegel
Ladekarte hatte ich mir im Vorfeld keine besorgt. Ich habe nur eine alte ADAC e-charge Karte im Auto. Wurde aber nicht benötigt.

Ich hatte mir massenweise Apps zum Laden aufs Handy gemacht. Alles was ich hier im Forum finden konnte. Aber da ich durch 9 Länder gefahren bin, waren dass so einige Apps und ich weiß gar nicht mehr welche für welches Land war.

Ich habe dann von diesen Apps nur Plugsurfing in Polen und Litauen genutzt.

Außerdem habe ich mir den Ionity Power Tarif für einen Monat genommen. 1x in Polen genutzt (weil Hotel am Lader gebucht), 1x in Lettland (war praktisch gelegen, hätte auch zum SuC Riga fahren können), 2x in Estland (vor und hinter Pärnu, aber da war der SuC Pärnu noch nicht offen. Inzwischen ist er wohl offen) und noch 1x Finnland + 1x Dänemark.

Für Suwalki hatte ich mir noch die Apps ORLEN Charge und GreenWay heruntergeladen. Letztere App habe ich am Lader bei Kaufland im Norden von Suwalki genutzt.

https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/ ist manchmal sehr hilfreich, auch um zu prüfen mit welchen Apps/Ladeanbietern man wo laden kann. Als App heißt es AirElectric.

In Polen und Finnland sind mir auch Lader aufgefallen an denen man ganz einfach per Kreditkarte hinhalten starten konnte.

Wenn ihr mal beim Übernachten laden wollt, kann man bei booking.com und Airbnb auch beim Filter Ladestationen einstellen. Tesla Destination Lader gibt es ja auch noch.

Ich wünsche euch eine tolle Reise. Ich hätte gerne viel mehr Zeit im Baltikum gehabt. Wirklich wunderschön dort und sehr nette Leute.

5 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Tipps!
Einige der Apps hab ich schon auf dem Handy. Werd wohl mal noch PlugSurfing installieren.

Ich berichte wie’s lief, wenn ich wieder zurück bin.

2 „Gefällt mir“

Übrigens: In einem Bereich sind wir äußerst froh keine weiteren Länderpunkte auf dieser Reise gesammelt zu haben. In Sachen Notaufnahme reichen die bisherigen Deutschland, Österreich und Italien bei meinem Sohn. Und Schweden als Nummer 4 wurde glücklicherweise knapp verpasst, weil das Schwein, welches ihm beim Füttern im Tierpark in den Finger biss, keine Fleischwunde verursachte. Finger wurde „nur“ dick und blau.

3 „Gefällt mir“