Mich traf heute die Meldung CP_a163 auch aus heiterem Himmel. Sehe ich es richtig, dass am besten gleich ein Ticket aufgemacht werden soll und es keine anderen Lösungsmöglichkeiten gibt? Fahrzeug wurde seit ein paar Tagen nicht geladen und parkte eigentlich nur.
Mach direkt ein Ticket auf. Da es ein bekannter Fehler ist geht die Abwicklung meist sehr schnell. Wahrscheinlich hat sich da etwas Kondensat im Stecker gebildet, dann meckert das Kommunikationskabel.
ich hatte trotz Fehlermeldung keinerlei Probleme beim Laden, sowohl AC als auch DC gingen problemlos. Ticket öffnen, das Kabel wird getauscht, dann taucht der Fehler nicht mehr auf.
Habe gleich einen Termin für morgen Vormittag erhalten (SeC Weinstadt). Wie lange dauert sowas zeitlich?
Edith meint noch, daß das SeC gerade mit „ca. 1h“ geantwortet hat.
Bei mir Ranger in 20-30 min.
Bei mir erschien die Fehlermeldung ebenfalls, allerdings war diese binnen Sekunden wieder verschwunden. Auch das DC Laden geht ohne Probleme. Habe trotzdem ein Termin zur Reparatur vereinbart.
Kostenvoranschlag iHv 127,-€ erhalten. Auto ist zwar raus aus der Basisgarantie, aber nach einigen Kommentaren zu urteilen, sollte dies von der Batteriegarantie gedeckt sein.
Ich werde berichten.
Bei mir blieb die Fehlermeldung den Vormittag über stehen. Erst am Nachmittag, als das Auto so 1-2 schlafen konnte, war danach die Meldung weg.
Lasse den Termin morgen trotzdem bestehen.
In letzter Zeit ploppte in meinem M3 öfters mal ungefährer Wortlaut „Schnellladen mit DC nicht möglich. AC geht. Servicetermin organisieren.“ auf.
Wir sind in den Ferien und ich musste aufladen - Schnellladen klappe trotz Warnung problemlos! Wer empfiehlt mir sinnvolles weiteres Vorgehen?
Zusammen mit den Zeiten, wo die Meldung aufploppte, in der App zu einem Service anmelden. So wie es in diesem Thread schon oft geschrieben wurde
Es wird (auf Garantie) ein Kabel getauscht und gut. Hat bei mir heute gerade einmal 15 Minuten gedauert.
Ich habe es heute tauschen lassen, obwohl die Meldung gestern und heute wieder weg war. Alleine schon deshalb, weil ich es nicht brauchen kann, daß es dann evtl. tatsächlich nicht geht und ich am Schnelllader strande oder mir irgendwo einen AC-Lader suchen muß um weiter zu kommen.
Da Tesla den Tausch ohne weitere Rückfrage, quasi innerhalb von Minuten, angeboten hat, ist denen wohl dieses Problem (und die Ursache) bekannt.
Von daher würde ich nicht warten, ob DC-Laden trotzdem funktioniert oder nicht, und eben das Kabel tauschen lassen.
Tauschen lassen. Bei mir funktionierte es tatsächlich dann mal nicht mehr als ich auf Urlaubsfahrt mit Familie.
Bei mir wurde nun auch problemlos und auf Garantie das Kabel getauscht (sowie irgendeine Schutzkappe installiert).
Laut Aussage im SeC soll es kein Feuchtigkeitsproblem, sondern ein Kontaktproblem (Litzen) sein, was mit der Zeit (durch Fahr/Straßen-Vibrationen, etc.) bei dieser Kabelcharge auftreten kann.
War mit dem Service wieder mal absolut zufrieden.
Ranger war bei mir auch da. 20min. Hat sich telefonisch sogar noch angekündigt. Besser geht es nicht. 0€ Kosten.
Hallo zusammen,
da habt ihr ja alle richtig Glück mit euren SC Terminen.
Ich warte seit der Fehlermeldung schon seit dem 10.08 auf eine neue HV Batterie, am Kabel soll es wohl nicht liegen.
Am 20.09 habe ich versucht noch einmal Kontakt mit dem SC aufzunehmen.
Antwort:
Guten Morgen Herr …, aktuell befindet sich die Batterie noch auf dem Weg zu uns. Mit freundlichen Grüßen, Ihr Tesla Service Team Berlin
Nächste Woche sind das schon zwei Monate und es gibt keine HV Batterie auf Lager? Finde ich alles ein bisschen seltsam.
Auch ich bin mit der bekannten Fehlermeldung dabei (Model 3, 2021) und kann noch eine interessante Variante beisteuern. Ich hatte einen Ranger-Termin vereinbart, ein schneller Termin. Dann habe ich in der App eine Frage (!) zum End of Warranty-Check gestellt. Prompt wurde mein Ranger Termin um den Check-Auftrag erweitert, dann der Ranger-Einsatz gestrichen, ein Service Center Termin angesetzt (einen Monat später und weit emfernt). Dann ging das Hin- und Her mit Tesla los. Mit einem Telefonanruf konnte ich dann die Sache glätten. Einen Ranger bekomme ich allerdings nicht, es müsste auch die Kühlflüssigkeit erneuert werden und das ginge nur in der Werkstatt. Mit der freundlichen Tesla-Mitarbeiterin sind wir dann verschiedene Werkstätten/Termine durchgegangen. Jetzt habe ich in der nächsten Woche den Termin in Hengelo, einer nahe gelegenen Stadt in Holland. Was hat das mit der Kühlflüssigkeit auf sich? Siehe anliegenden Kostenvorschlag (Garantiefall).
Ansonsten: die Fehlermeldung ist noch 2-3mal mehr aufgeploppt. Ich muss noch vor dem Termin zwei Mal auf Strecke und DC laden. Ich hoffe, dass es klappt und ich nicht meinen Nachmittag irgendwo am AC-Lader verbringe.
Wir haben das gleiche mit ganz knapp über 80.000 km. Keine Garantie mehr …
Leider nicht. Bei mir ist der Fehler nach einen Software Update weggegangen. Ich habe darauf den Termin abgesagt.