DC Fastcharging in Österreich - und die Plauderei drumherum

ich warte noch was sich bei öbb smatrics ändert. Habe aber jetzt alte smatrics singlenet ausgegraben, 27.-/h über 50kw

Aber hat Smatrics nicht auch deren Altverträge auf kWh basierte Abrechnung geändert?

Mit 27 €/h (bei Minuten- oder Sekundengenauer Abrechnung) also 0,45 €/min, war doch bevor Smatrics selbst auf kWh gegangen ist (und bis auf die Startgebühr gleich teuer wie der ÖBB Tarif, der jetzt gekündigt wurde).

Vielleicht möchtest du das erst mal testweise ausprobieren, wie nun die Abrechnung passiert - weil 0,7 €/kWh ist nicht wirklich sonderlich kompetitiv am HPC…

1 „Gefällt mir“

auf deren homepage ersichtlich

Interessant; Ich hätte erwartet, dass es mehr Verträge direkt mit Smatrics zu diesem Alttarif gibt, als mit dem ÖBB Charge&Ride Tarif; letzterer hat ja einen höheren DB bei Smatrics (1 € Startgebühr), wurde aber gekündigt…

Jedenfalls gratulation zu diesem weiterhin sehr guten Tarif!

Vermutlich werde ich dann kommendes Monat wieder zu Tesla SuC retournieren auf Langstrecke - alles andere ist ja mit Grundgebühr oder illusorisch teuer geworden…

1 „Gefällt mir“

Wurden nun die Gebühren für Park&Ride bei der ÖBB erhöht?

Das war ja 0,50 €/h (minutengenau Abrechnung, also 0,833 ct/min). Wenn man nun aber sich dort die 5 min in dem Webformular die Zeit nimmt, um „ad hoc“ zu laden mit Kreditkarte, bekommt man einen Preis von 1 ct/min (0,60 €/h) angezeigt… Oder mag da jemand nicht hinschreiben „0,50 €/h bei minutengenauer Abrechnung“?

Als Gast laden

€ 0,01
pro Minute

Für die Ladung werden € 100,- auf Ihrer Zahlungs-Karte reserviert.1

1 Nach Beenden des Ladevorgangs wird der tatsächlich anfallende Betrag abgerechnet. Preisangaben inkl. 20% USt.

Gibts denn in AT sonst irgendeinen MSP / CPO zu empfehlen, mit dem man noch deutlich unter Tesla SuC kWh Preisen landet, ohne monatliche Grundgebühr?

genau 0,008/min

Oder ander gefragt: Vlotte mit 84€/Jahr scheint nun immer attraktiver zu werden…

Ausflug gestern:
ÖBB Charge&Ride, 41,45 kWh in 16min (8,32€) + 38,53 kWh in 17 min (8,68€) bei 1€ + 0,45/min in Summe 17 €

vs.

Vflotte: 7€/mon + 33 * 0,3€ = 9,9 = 16,90 €.

Bei 2-3x Laden auf Langstrecke zahlt sich Vlotte also aus - nur bin ich etwas besorgt, weil bislang dort noch nix von Tarifänderungen gesagt wird (oder Preisgarantie?). Ich denke daran, dass nach auslaufen des guten ÖBB/Smatrics Tarifs dann mit Anfang Juli zu ziehen…

Oder wäre es besser, diesen Tarif jetzt noch zu bestellen, und dann für 1 Jahr jedenfalls mit diesen Kosten unterwegs zu sein ?

Woher ist die Info, die dauernd hier auftaucht dass alle(?) Roamingveträge mit Smartrics im Juli auslaufen?

Laut schriftlicher Rückmeldung von vlotte läuft deren Vereinbarung auf jeden Fall länger als Juli.

Dass sich da trotzdem irgendeine Änderung anbahnt, kann man zwischen den Zeilen lesen.

1 „Gefällt mir“

Bin gestern von Krems kommen an der OMV Raststation Stockerau vorbeigefahren und sehe doch den riesigen aufblasbaren Werbewürfel „OMV e-Motion“, da musste ich hinschauen :smiley:

Siehe da, haben die doch glatt Schnellader an die Raststätte gebaut, schöne HPCs auch Anhängergeeignet, eigentlich ein Traum. Und dann,…geht nur mit Kartenzahlung (Bankomat, Kreditkarte,…) und noch nicht mal mit der eigenen OMV Routex eMobility Card LEUTE WIE SCHWER KANN ES SEIN!!!

https://goo.gl/maps/TzrqJgdUGRcVoHev8

1 „Gefällt mir“

Nun, eigentlich ein Wunsch, der unter dem einen oder anderen E-Auto Besitzern schon auch existiert, nicht X Ladekarten und tüfteln, welche ist heute und an dieser Location und für meinen aktuellen SOC am besten, sondern so wie Verbrenner bei den Tankstellen, hinfahren, laden, zahlen. Der Ladekartendschungel wird doch oft kritisiert.

Die Frage hier wäre, sind die Ladekosten ersichtlich (ggf. vielleicht sogar auf den großen Displays, wo Diesel- und Benzinpreise angeführt sind)?

In chargeprice.app wird aber schon die OMV-Mobility Card angezeigt … falsch?

In GoingElectric wäre nur dieses angezeigt: 0.65€/kWh (nur sind da die Preise meines Wissens nach nicht so aktuell). Das ist dann schon ein Nachteil und da werden Sie gar nicht wirklich viele Auto’s hinbekommen.

'- alfred -

1 „Gefällt mir“

Ganz einfach deswegen, weil es in einigen Monaten gesetzlich verpflichtetend ist EC/Kreditkartenzahlung zu Verfügung zu stellen.

1 „Gefällt mir“

Ich finde es ja auch gut, dass endlich die Kartenzahlung ermöglicht wird, aber muss das dann direkt wieder die „Tankkarten“ ausschliessen? Zudem noch die aus dem eigenen Hause?

Deswegen mein „Entsetzen“ endlich machen sie mal was vernünftiges, nur um halt direkt wieder Mist zu machen.
Alleine schon die Idee, als OMV Schnellader an deren Raststätte aufzubauen und dann direkt die OMV Karte nicht zu akzeptieren, ich kann solche Entscheidungen nicht nachvollziehen, da krieg ich Gänsehaut wenn ich nur drüber nachdenke.

Sind wir uns mal ehrlich, die meisten elektrischen Neuwagen in Österreich sind Firmenwagen und die meisten, so wie ich, haben die Routex Ladekarten. In meinem Fall darf ich die Firmenkreditkarte garnicht fürs laden nutzen (ausgenommen Notfall blablabla).

1 „Gefällt mir“

Welche „OMV Karte“ meinst Du?
Wie ich oben schon geschrieben hatte: laut chargeprice.app wird die „OMV-Mobility Card“ akzeptiert, oder ist das eine Falschmeldung?

die meisten, so wie ich, haben die Routex Ladekarten

Routex ist aber keine OMV-Karte, nur eine Karte, mit der man auch bei OMV-Tankstellen tanken kann. Dass Routex dort nicht akzeptiert wird, muss mit Routex ausgemacht werden, nicht mit OMV (nach meinem Verständnis). Vielleicht schreibst Du denen mal Deinen Vorschlag, auch E-Laden darüber abwickeln zu können.

'- alfred -

Meines Wissens geht die OMV eMobility card dort schon. Die Frage ist eher, wie sinnvoll ist das bei den Preisen. Infrastruktur zu bauen die man aufgrund von horrenden Kosten nicht nutzen kann.

Bernhard

65 cent sind aktuell „normal“ für ad- hoc DC Laden (vgl enBW oder Ionity).

Fun Fact: aktuell hat die OMV sogar 400% mehr Ladepunkte als H2 Tankstellen. Im Gegensatz zu 24 EUR/kg sind die 0,65/kWh sogar ein absolutes Schnäppchen😏

Hallo Alfred und @darock

die OMV Mobility Card ist eine Routex Karte.

Gestern ging sie dort nicht, Authentifizierung fehlgeschlagen und ein eindeutiger Hinweis auf dem HPC Display, dass ausschliesslich das (Bankomat) Kartenterminal zu verwenden ist.

Und bevor es jetzt kommt: Ja die Karte funktioniert (seit 170.000km), ich habe am selben Tag davor an Ionity, daemobil und Smatrics und danach auch nochmal an Ionity damit geladen.
Diese Karte hat bisher in Europa nahezu jede Säule freigschalten, nur eben die OMV eigen nicht :wink:

1 „Gefällt mir“

In diesem Fall würde ich es an chargeprice.app so rückmelden, dann können die entweder prüfen, ob es gehen sollte (und nur in diesem Fall fehlgeschlagen ist) oder sie ihre Daten korrigieren.

'- alfred -

Gerade eine Email von Vlotte bekommen, wo ich einige Punkte vor Vertragsabschluss geklärt haben wollte:

Die Servicepauschale wird allerdings mit Vertragsabschluss (Zusendung der Ladekarte) hinterlegt.

Auch wir als illwerke vkw werden unsere Tarife vermutlich ab Herbst anpassen.
Bis dato waren wir sehr zurückhaltend, da wir die aktuelle Strompreisentwicklung abwarten wollten.
Sollten Sie somit ein Tarif abschließen, wird es sicher im Herbst zu einer Info bzw. Preisanpassung von unserer Seite kommen.
Bis dahin können Sie zu den angegebenen Tarifen laden.

D.h. ich werde Ende dieses Monats (30.6.) dann wohl Vlotte nehmen, und falls die Preise im Herbst exorbitant ansteigen (oder in Regionen wie SuC steigen), den Vertrag dann kündigen (und 3 Monate weiter mit den alten Gebühren laden).

Zur Info: Der neue 150kW Charger bei McD in Ybbs ist jetzt in Betrieb.

1 „Gefällt mir“

Ich habe die Vlotte Karte. Funktioniert und die Ladepreise sind sensationell günstig.

1 „Gefällt mir“