DC Fastcharging in Österreich - und die Plauderei drumherum

Leider gibts die Jubu Karte nicht mehr :sob:

Echt? Hab ich was verpasst?

Ja, bei Änderung der Tarife kann man kündigen.

Morgen Mittag ist wieder „happy hour“ :joy:

1 „Gefällt mir“

Was bedeuten die Minuswerte eigentlich? Dass du eine Art Guthaben aufbaust, wenn du um diese Uhrzeit lädst?

Ein Guthaben auf der Monatsrechnung geht sich vmtl nicht aus, für die verbrauchte Energie in den Zeiten wo der Preis im Minus ist, wird es dir halt gegengerechnet.

Die Netzgebühren und dessen Steuer fallen zwar immer noch an, zumindest für die Energie bekommst jedoch eine Gutschrift.

Fiktive Beispielrechnung:

  • Energie: -3 Cent
  • Netz samt Steuer: 10 Cent
  • Effektive Kosten für 1kWh: 7 Cent

In einer Peak Energie Zeit mit 10 Cent (plus 2 cent Steuer) plus Netz samt Steuer hast effektive Kosten von 12+10=22 Cent.

Mit PV Eigenverbrauch fährst also idR am besten, da keine Netzkosten anfallen.

2 „Gefällt mir“

Naja - Netzkosten sind bei mir 8c/kWh. Bei negativen Stromkosten bin ich also im Bezug unter 8c/kWh.
Fürs einspeisen bekomm ich 14c/kWh

Somit ist in dieser Zeit der PV Eigenverbrauch teurer als der Netzbezug

1 „Gefällt mir“

deshalb auch in der Regel wobei es ja auch Ausnahmen gibt.

Wobei es schon etwas tricky ist keine hohe PV Einspeisung zu haben, während die Kosten aus dem Netz gerade niedrig sind.

Bei regionalen Gewitterfronten mit dunklen Wolken möglich, aber halt eher selten.

einspeiseart (voll oder überschuss) lässt sich meines Wissens auch nicht dynamisch regeln.

Hmm, eigentlich dies schon ins off-topic zu PV…

Am Dienstag ist bei mir von der Smatrics (ABB) Ladesäule 1 beim McArthur EKZ Salzburg statt der Ladung von ~10min (25 kWh) eine Ladedauer von 39 min verrechnet worden…

Soll ich das Ausfahrtsticket sicherstellen (habe den Parkplatz dort sicher innerhalb von 1 min nachdem ich auf Ladestecker entriegeln im Fzg - die Smatrics App ist ja zum Stoppen ziemlich schrottig - gedrückt hatte, verlassen…

Smatrics hat auf Anruf gesagt, dass sie sehen, dass die Ladekurve nach 10 min aufhört und die Ladung beendet wurde. Angeblich wurde aber laut der ABB Säule das Kabel aber erst vom Fahrzeug getrennt, als ich in etwa schon bei Bernau/Rosenheim war - ABB dürfte also das magische Siemens-Luftkabel entwickelt haben, merkwürdig nur, dass sich mein Tesla trotz „angestecktem CCS“ bewegen liess…

:man_facepalming:

Hat jemand erfahrung wie sich Smatrics bei sowas verhält?

Bisland in 3 Telefonaten den Sachverhalt geschildert, bestätigt bekommen, dass Ladung nach 10 min beendet, aber angeblich Kabel für 39 min angesteckt geblieben ist…

Soll ich das gleich via Kreditkartenfirma partiell zurückholen, wenn die dort Manderln machen? (10 min wären 1+10*0,45 = 5,5 €; verrechnet wurden 18,84, also fast 4x). Immerhin haben die ja auch schon meinen Vertrag gekündigt…

Könntest dir den dsgvo Datenauszug von Tesla für den Zeitraum schicken lassen. Vielleicht ist der Standort mit drin zum beweisen :smile:

Bernhard

1 „Gefällt mir“

Wer kein Ionity Abo hat, dem würde ich aktuell wieder die SuC empfehlen: 37ct (off peak)

Ich empfehle einen schriftlichen! Einspruch direkt bei Smatrics zur Abrechnung von dieser Ladung.

Die Kreditkartenfirma kann ich nur wenig machen - sie leitet deine Beschwerde auch nur an den jeweiligen Händler (Smatrics) weiter. Eine „Teilrückbuchung“ kann ich mir nicht vorstellen, da sie nur ein „Kreditvermittler“ ist zwischen dir und dem Händler (Smatrics).

Bei Streitigkeiten leitet die Kreditkartenfirma deinen Umsatzeinspruch an den Händler weiter und dieser bestätigt entweder deinen Einspruch oder verweigert es.

Bei (offensichtlichen) Betrugsfällen oder -versuchen wird deine Karte meist rechtzeitig gesperrt. Wenn du jedoch selbst eine Zahlung an einen betrügerischen Händler autorisiert, ist die Wahrscheinlichkeit eher klein, dass du diesen Betrag wiedersiehst.

Ich würde auch zuerst telefonisch um Klärung bitten, dann eMail und Bestätigung verlangen.

Offtopic: Erinnert mich an eine 75-€-Anonymverfügung weil ich auf dem Handelskai mit Laserpistole gemessen zu schnell gefahren sein soll… Zu der Zeit war ich aber in Graz unterwegs.

Beschwerde eingelegt, Screenshot aus TeslaFi mitgeschickt, nichts mehr gehört… Monate später nachgehakt: „Verfahren wurde eingestellt, Kollege hat sich geirrt“…

smatrics billiger, ca. 25cent mit minutentarif

1 „Gefällt mir“

Anruf heute - Smatrics will nur 10 min verrechnen, aber ich soll mich 4 Wochen gedulden bis die Rückzahlung kommen soll…

2 „Gefällt mir“

Ich werde am 23. Juni im Bereich St. Pölten laden, wie komme ich da am günstigsten weg? Das günstigste, was ich bislang für mich gefunden habe ist Shell Recharge an den Smatrics Säulen mit 1,14€/min… Da ich hier aber teilweise von 20ct pro kWh lese wollte ich mal nachfragen…

Bis 30.6.2023 gilt dort noch der oebb.smatrics.com Tarif, falls du den noch hast.
Oder die Stadtwerke Judenburg.
Oder Elli mit dem Tarif noch vor der Erhöhung in Dezember 2022.

Ansonsten gehen überall die Preise raus, während Tesla an den SuC die Preise ordentlich gesenkt hat.

In St.Pölten gibt’s einen SUC, zwar nicht gleich neben der Autobahn, aber aktuell meine ich das günstigste (zumindest verglichen mit den mir bekannten Ladekarten ohne Grundgebühr).

Aber natürlich hängt es von den Ladekarten ab, die Du hast.

'- alfred -

1 „Gefällt mir“

Hat hier niemand die Vlotte - Ladekarte? 30c/min am Schnellader?

Ich hab die noch nicht da ich mein Auto erst im Juni bekomme…

1 „Gefällt mir“

ich hab die, funktioniert einwandfrei!

1 „Gefällt mir“

Danke für die Rückmeldung, jetzt steigt die Vorfreude wieder wenn das Laden so billig ist :slight_smile:

1 „Gefällt mir“