DC Fastcharging in Österreich - und die Plauderei drumherum

Ist gar nicht notwendig. Hab mir das Formular ausgedruckt, ausgefüllt, unterschrieben und per Mail an die Stadtwerke geschickt, 3 Tage später war die Karte da und funktioniert einwandfrei und nein bin kein Kunde von den Judenburgern.

Nichts anderes hab ich geschrieben.
Ich hab halt das Formular nicht „selber gefunden“ sondern „mir schicken lassen“ :man_shrugging:t2:

Stadtwerke Judenburg bietet ja auch eine Flat Rate an, die ein gewisses Kontingent an kW/h enthält. Wird das dann Nachtzeit oder kW/h verbraucht? Also wenn ich mit dem Tesla mit 11kW an einer 22kw Ladesäule lade, knabbere ich dann das doppelte von meinem Guthaben ab?

127 Stunden an einer 22 kW-Säule (~2800 kWh/Jahr) oder 254 Stunden an einer 11 kW-Säule

Das gilt uneingeschränkt im BEÖ Netz?

Das wäre tagsüber ja eine Okkasion für Wien :wink: mit 1,30 €/h (12,84 ct/kWh bei monatlicher, 11,77 ct/kWh bei jährlicher Zahlung) statt normaler Parkgebühren (2,50 €/h) bzw WienEnergie Ladegebühren (36,3 ct/kWh eq. EXPERT, 35,3 ct/kWh PLUS, 40,9 ct/kWh START)

Zumal ja bei jährlicher Zahlung der Preis die folgenden 365 Tage fixiert sein sollte…

Allerdings - mit HPC laden kommt man in ähnliche Preisregionen, ohne das Fahrzeug genau bei Ladeende abstecken und wegfahren zu müssen - also wenige Minuten statt Stunden nachdem man angesteckt hat…

Eine Geschichte von einer Nicht-Tesla Ladesäule, konkret Smatrics St.Pölten 300 kW Alpitronics mit 1x HPC Stecker, und 2x (!) 50 oder 75kW Steckern:

Ich bin ca. um 17:08 angekommen und sehe einen Ioniq 5 beim Laden, der Faher spielt grad sowohl mit App, Display, Kabel und Auto. Daher mit etwas mehr Abstand revers eingeparkt und mal kurz zugesehen (Sturm, Regen und Kalt draussen).

Wohlgemerkt steht der Ioniq 5 am äussersten Parkplatz (ganz rechts, Ende des Parkplatzes), wo die Kabel mit niedriger Leistung des Alpitronics montiert sind).

Nach kurzer Zeit steige ich aus, sehe auf dem Alpitronics Display: „abgebrochene Ladung, Ladedauer 1 min“, und frage, wie lange der Herr vermutlich noch brauchen wird (implizit: zu laden, bzw bis er fertig ist). Als Antwort kam 1 min.

Nach kurzem App spielen dann endlich, der Ioniq lädt bei 78% SOC jedoch nur noch mit ca. 34 kW.

Ich wundere mich, und frage, ob denn die Batterie kalt wäre - anscheinend hat der Ioniq 5 keine Batterievorheizung :astonished:

Ich erzähle, dass ich mit der ÖBB Karte 0,45 €/min zahle. Er meint, die geht doch nur bei den P&R von der ÖBB - und ich erkläre dass damit auch Roaming, aber nur bei Smatrics, zu einem sehr vorteilhaften Minutenpreis, funktioniert.

Er hätte nur eine EnBW Ladekarte bei 0,49 €/kWh (offenbar Tarif M, mit 5,99 €/mon).

Da das Fahrzeug nur mit 34 kW lädt, und jeder der beiden Fast Charging Kabel mindestens 50kW (oder 75kW) hergeben sollte, überrede ich den Fahrer, da er einen EnBW kWh Preistarif nutzt, kurz abzubrechen, das geometrisch näher bei seinem Fahrzeug befindliche Kabel anzustecken und dort weiterzuladen, damit ich versuchen kann, die verbleibenden 150 kW des 300 kW Laders (oder theoretisch auch 260 kW; oder nach Gleichrichter-Modulen, immer noch zwischen 120 und 180 kW) in mein Model 3 einzuladen.

Aufgrund der Lokation (sehr nahe bei AB), hohem Ladestand (78%) gehe ich davon aus, der Ioniq wird nur noch bis 80% oder 85% laden, was theoretisch nur sehr kurz dauern sollte.

Dann um 17:13 das M3 am HPC Kabel angesteckt, inkl. Vorheizung (Bat Temp lt. Service Menü 40°C), bei 6% SOC.

Die Ladeleistung beim M3 bei paralleler Nutzung des Alpitronics HPC-300 (Ioniq 5, 800V System, ca. 30kW) nur etwa 47 kW (!!).

Nach 5 min - Ladestand nun ca. 11,6% abgebrochen, da witzlos mit Minutentarif (~78 ct/kWh).

Es sollte ja nicht mehr allzulange mit dem Ioniq 5 dauern, da der ja sicher schon über 80% SoC hat, und wohl gleich weiter fährt…

Nach weiteren 5 min ist der Ioniq merkwürdigerweise immer noch nicht fertig, inzwischen bei etwa 83% - Ladeleistung knapp unter 30kW (an „langsamem“ Kabel, praktisch unverändert zur Leistung am „HPC“ Kabel).

Um 17:53 (!!! - ca. 41 min nachdem er bei 78% angesteckt hatte) ist der Ioniq 5 endlich fertig mit 100%, wobei bei 98% die Ladeleistung bereits nur noch 8 kW war. :roll_eyes:

Um 17:54 Ladung am HPC Port nochmal gestartet (SOC inzwischen auf 8% gesunken, da Batterieheizung die ganze Zeit aktiv), und nach 12min 18 sec, nach 33,88 kWh (55% SOC) gestoppt - Leistung anfangs sofort (!) auf 183 kW, Spitzenleistung bei 192 kW, Durchschnittsleistung 165 kW (inkl der 20 sec die ein Alpitronics zum Aktivieren braucht; sonst 170 kW…

  1. Frage: Ist dieses merkwürdige Verhalten einer Alpitronics mit 1x HPC und 2x FastCharging bei gleichzeitiger Ladung von 400V (M3) und 800V (I5) bekannt? Bzw weiß jemand, wie die Ladesäule die Gleichrichter zuteilt?

  2. Frage: Ist es inzwischen gute Ladeetikette geworden, an DC 300kW Ladern auf 100% zu laden, wo alles >90% am AC gleich schnell und günstiger wäre. Bzw dass man, wissend das die Batterie kalt, der SOC hoch und die Ladeleistung daher sowieso niedrig ist, man den HPC Port von Haus aus nimmt?

  3. Frage: Seit wann hat ein Ioniq 5 einen LFP Akku - weil nach Kennzeichen war der Ioniq 5 aus der unmittelbaren Umgebung, wird also wohl über Nacht mit annähernd 100% abgestellt. Und ob die Frau am Passagiersitz das so toll fand, dass der Mann das Fahrzeug wie bei einem Verbrenner unter inkaufnahme einer ewigen Wartezeit auf 100% lädt :man_facepalming: - ich glaube nicht, dem missmutigen Gesichtsausdruck nach. (Vermutlich wurde der nie in Ladekurven und Batteriealterung eingeschult, und die nächsten Autos werden noch rechtzeitig vor 2035 eine Reihe von Verbrennern…)

Ich kann mir nur vorstellen, dass von den typischerweise 6 Einheiten, bei gleichzeitiger Nutzung an einer Doppelsäule beide statisch 3 Gleichrichter zugeordnet bekommen, und bei einer 3-fach Säule, bei Nutzung von 2 Kabeln dann eine Drittelung stattfindet. Und gleichzeitig wenn ein 800V Fahrzeug läde, je zwei Gleichrichter in Serie geschaltet werden - anders kann ich mir nicht erklären, warum das M3 nur ~50kW @400V bekam als der Ioniq5 mit 34kW @800V angesteckt war. Das entspricht etwa einem Gleichrichtermodul, wenn es stromlimitiert arbeitet; also keine Parallelschaltung - daher die Hypothese dass bei einem angesteckten 800V Fahrzeug immer 2 Gleichrichter in Serie genommen werden, und bei 3 vorhandenen Steckern eine Drittelung erfolgt, sobald ein 2. Fahrzeug angesteckt ist…

1 „Gefällt mir“

Immerhin beschreibt das ein Grundproblem der EMobilität. Es ist immer noch nicht so selbsterklärend, dass jeder sofort optimal damit umgehen kann. Wobei, es gibt auch heute noch Leute die nicht wissen wie man einen Zapfhahn verriegelt um nicht daneben stehen zu müssen bzw Länder wo das gar nicht geht weil die Leute zu dumm waren es zu bedienen und den Sprit überall verteilt haben.

Naja …

Das mit der Ladeleistung würde ich Smatrics fragen. Finde ich irgendwie unbrauchbar und wie kommst du dazu im Minutentarif da so viel zu zahlen. Das muss auf der Säule klar erkenntlich gemacht werden, wie viel Restleistung zur Verfügung steht.

Bernhard

Der Alpitronic hat nur 4 Module, a 75kW. Normalerweise solltest Du bei der geringen Ladeleistung am HPC Port direkt die 183kW bekommen, weil ja 3 von 4 Modulen frei sind.
Meines Wissens kann jedes Modul sowohl 400V als auch mehr Spannung liefern, unabhängig davon, was am anderen Anschluß angeschlossen ist.
Ich habe schon mit meinem i3 neben einem Ioniq 5 an einer HYC300 gestanden und ich habe meine 50kW bekommen und er seine 225kW. Sollte eigentlich kein Problem sein.
Nur weiß man leider nicht, wie die Säule konfiguriert ist, da gibt es ja diverse Möglichkeiten.

Minutentarifen sind halt mal so oder so. Gibt Gründe, warum es bei uns nur noch kWh-Tarife gibt. Und eigentlich steht bei den HYC mit aktueller Software auf dem Display drauf, wie viel verbliebene Leistung noch geliefert werden kann.
Ich hatte auch schon auf der Autobahn nen Miet-iX, der entspannt bei 98% am HPC gestanden hat.

In meiner Hypothese - dass Gleichrichter bei einem angeschlossenen 800V Fahrzeug immer zu zweit genommen werden, würde dein Szenario auch erlauben (800V Fzg lädt mit voller Leistung)…

Und in der Tat, es sind nur 4 Powerstacks in einem 300kW (vielleicht wurden von Smatrics nur 3 verbaut, die Säule wird ja nur als 200kW+ angeschrieben… ~125A (ein Modul) * 400V = 50 kW…

Wobei, laut Alpitronic HPC 150/300 Manual können immer nebeneinander liegende PowerStacks miteinander gekoppelt werden (Seite 36-38; Kontaktoren QB6, QB7, QB8).

Falls Smatrics da einen 225kW Lader montiert hat, wo die PowerStacks (basierend auf der Position des einen HPC Kabels ganz links (QB5 / BE4), und in den beiden rechten Slots (QB2/BE1, und QB3/BE2) stecken, dann konnte in meinem Fall keine Kreuzverbindung geschaltet werden - der Ioniq 5 war am Mittleren Kabel angeschlossen, und damit verwehrt sich die Querverbindung zwischen ganz rechtem PowerStack ganz nach links zum HPC CCS Anschluss…

Wäre interessant zu wissen, ob der Lader, wenn man statt dessen ganz rechts mit dem Fahrzeug mit geringer Ladeleistung angesteckt gewesen wäre, dann zwei Module für die etwa doppelte Leistung zusammenschalten würde…

Oder ob die Software keine selektive Zusammenschaltung unterstützt, also die 3 Querverbinder QB6-8 immer nur gemeinsam ein- oder ausgeschaltet werden…

In dem Fall würde wohl auch dann keine Zusammenschaltung passieren, wenn nur die beiden ganz äusseren Ladestecker genutzt werden.

Sollte man mal testen…

 +------------+
 | O     O  O |
 | |     |  | |
 | 1     2  3 |
 |            |
 ~            ~

1 … 150-300(?) kW HPC
2 … 50/75 kW
3 … 50/75 kW

Ja, Software aktuell halten ist aber meist noch Neuland… die Ladekurvenanzeige hab ich bislang noch bei keinem einzigen Alpitronics Lader in AT gesehen. Oder eine Anzeige bzgl potentielle Restleistung wenn sich ein 2. (oder 3.) Fahrzeug ansteckt.

Aber bei 98% einen HPC Port zu Blockieren - klingt für mich danach, dass sich der Ladedschungel wohl irgendwann von reinen Zeit- und reinen Energiepreisen dann zu Mischpreisen (gleichzeitig kWh plus Zeit, ggf noch Startgebühr und höhere Blockiergebühr nach Ablauf von x min, oder Ladeleistung kleiner y) entwickeln wird…

Okay, wenn der Lader nicht komplett bestückt war könnte es das erklären.
Man müßte mal mit zwei 800V Autos an einen vollausgebauten HYC fahren und ausprobieren, ob dann nur ein Auto laden kann. Wie gesagt meines Wissens kann auch ein einzelner Stack die notwendige Spannung liefern, nur für die Stromstärke müssen Module zusammengeschaltet werden.
Ich gebe zu, dass ich die interne Verschaltung der Schränke nicht kenne.

Aktuell liefert Alpitronics wohl auch nur noch HYC-150 und HYC-300 Modelle mit 2 Steckern (ganz aussen links und rechts) aus - vermutlich damit die beiden optional vorhandenen Module in der Mitte mit den Querverbindern in „sinnvoller“ Weise aufgeteilt werden können (also beide linken PowerStacks nach links, beide rechten nach rechts, oder alle nach links, oder alle nach rechts (wenn dort ein Wassergekühltes Kabel montiert wurde), oder nur der links-äussere links, und der Rest rechts, oder nur der rechts-äussere rechts und die 2 oder drei anderen alle nach links…

Update: Ich mache mir gerade den Spaß, und habe bei Smatrics angefragt, wie diese Lastverteilung dort beschaltet ist. Wir spielen da jetzt wohl stille Post über eine ob der technischen Tiefe überforderten Callcenter Dame… Aber immerhin - angeblich (lt. Smatrics) sind diese Infos hier Alpitronic HPC 150/300 Manual geheimes Wissen, und darüber können und dürfen sie (angeblich) keinerlei Auskunft geben…

Dabei geht es nur um die Frage, ob dort 3 oder 4 PowerStack eingebaut wurden, und ob die Querverschaltung in dieser veralteten Software (kann mir das ja nicht verkneifen, in Zeiten wo alle paar Tage exploits von alten Softwareständen publik werden , und ausgenutzt werden - sodass security by obscurity sowas von gar nicht mehr funktioniert) nur „alles oder nichts“ ist, oder auch dynamisch (einige nach links, einige nach rechts - und wenn jemand in der Mitte lädt, bekommt jeder nur noch einen PowerStack) ist…

Kann man mit 2 BEVs (einem schnelllader, und einem langsamlader) auch testen…

1 „Gefällt mir“

So, die nächste günstige Alternative mit Stadtwerke Judenburg bei Smatrics ist mal vorerst vorbei.
Vertrag zwischen den beiden ist ausgelaufen, Verhandlungen laufen.

1 „Gefällt mir“

wird das in ladepreise.at schon berücksichtigt?

Wie es aussieht schon. Wollte gestern laden, da kommt die Meldung dass ich keine Berechtigung hätte. Konnte es gar nicht glauben, ein paar mal versucht…dann angerufen bei den Judenburgern, die meinten dass der Vertrag mit Smatrics ausgelaufen ist und ein neuer verhandelt wird, man ist sich über den Preis nicht einig….verheißt nix gutes.

1 „Gefällt mir“

Kann ich bestätigen, 150kw Ladesäule in St.Pölten / Niederösterreich ging vor 3 Wochen noch, gestern wollte ich wieder günstig laden dort, hat nicht mehr funktioniert. Wurde aber vor ein paar Tagen noch angezeigt in der App… Hoffe da kommt ne nicht zu übertrieben teure Lösung raus

1 „Gefällt mir“

Habe gerade einen eingeschrieben Brief von der Energie Steiermark bekommen, sie kündigen meine easyFlex Karte… Neue Tarife sollen in Kürze vorgestellt werden.

Das gleiche bei mir. Kündigung ist per 1.4., die Karte ist dann noch bis Ende April gültig.

1 „Gefällt mir“

Ebenso erhalten, können sie gerne kündigen :joy:

für alle die mit öbb karte bei BEÖ incl. Smatrics laden, dann kostet die minute am DC 55cent, ohne startgebühr.