DC Fastcharging in Österreich - und die Plauderei drumherum

chargeprice.app

Ja. Bei ÖBB P&R Parkplätzen gibt es ab und an 1x 11kW (3P/16A), und 1-5x 3.7 kW (1P/16A).

Wenn man Glück hat und die „starke“ Keba Wallbox ist frei, lädt man dort für 5 ct/kWh. Sonst für 15 ct/kWh.

Und die ÖBB Registrierung Roamed auch in Smatrics DC Lader - dramatisch günstiger als Smatrics selbst (1€ + 45 ct/min statt 70 ct/kWh oder 1,19 €/min wenn man Smatrics Kunde direkt ist. Obwohl ÖBB Ride&Charge von Smatrics administriert wird…

Trick: Man muß wohl eine andere email nehmen, wenn man sowohl Smatrics wie auch ÖBB Ride&Charge machen will…

Ja, kann jeder beantragen. Die Flat ist nur für deren Kunden günstiger.

Öffne das Dokument einfach mit Acrobat oä, dann kannst du’s bearbeiten und hake einfach Nein an :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Kann’s sein das die Chargeprice App hier die ÖBB Tarife komplett falsch anzeigt? Die werden quasi immer teurer angezeigt :-/

Ja. Ich habs schon gemeldet, das dauert aber immer ein paar Tage bevor das korrigiert wird.

Einfach nochmal melden; afaik ist bei ÖBB Ride&Charge der ÖBB-Eigene Tarif 0,5 €/h (nur 3P oder 1P AC in P&R Parkplätzen/Garagen), und Roaming geht ausschliesslich zu Smatrics mit 1€ Start + 0,45 €/min (bei 50+ kW DC Laden).

Heute habe ich das Glück gehabt einen „privaten“ Alpitronics 75 kW Doppellader nutzen zu können (mit Durchschnittlich rund 43 kW Ladeleistung) - der befindet sich in der Gegend wo in der Vergangenheit spekuliert wurde wo am Wienerberg denn ein SuC Standort hinkommen könnte…

Das Areal nördlich der BP Tankstelle ist offensichtlich die Erweiterung der E-Shelter (NTT Global Data Centers). Und just auf deren Kunden/Technikerparkplatz befinden sich 6 Parkplätze mit Ladeanschluß - zweimal mit Alpitronics 75 kW DC Doppellader, zweimal Typ 2 Buchse (und 2 mit Schlüssel gesicherte Schuko Steckdosen weiter unten an der Säule), und zweimal Typ2 Stecker…

Errichtet / Betrieben wohl von der Firma Neoom (lt. Branding und der RFID Karte die ich zur Aktivierung bekam, sowie dem Link hinter dem QR Link - der aber von CloudFlare als illegal abgefangen wird).

Ich habe das als extrem entgegenkommend empfunden, dort 51% SOC gratis einladen zu können - man muß allerdings einen Termin dort vor Ort haben, weil die Karte gibts nur innen beim Portier…

Falls hier IT Techniker oder Auftraggeber mitlesen, die einen Betreiber für gehostete IT Infrastruktur suchen :wink:

Danke Karte ist da, leider ist die Homepage sowas von intransparent.
Wo du zu welchem Preis mit der Karte laden kannst geht nicht klar hervor. Kann ich bei allen Partnern zu dem im Tarifblatt angeführten Preisen laden?
Ich kann’s schwer glauben, wirklich klar kommuniziert wird das nicht. Wenn’s aber so wäre, dann wäre das noch der letzte wirklich gute Tarif. Weißt du was genaueres, sonst bleibt nur probieren…

Du siehst die Preise über Chargeprice, aber sonst wie in dem tarifblatt angegeben.

Jeder roamingpartner> 50 kw wird mit 44 Cent/Minute verrechnet.

Hab mittlerweile auch meine erste Rechnung erhalten und kann das bestätigen. Hab bei einem 300 kW HPC in Wien um 44 Cent/Minute geladen.

2 „Gefällt mir“

Danke, lt. Homepage sollten die Tarife nur bei den BEO Partnern gelten. Da wäre Smatrics nicht dabei?
Siehst du die Abrechnung nicht gleich nachher in der App?

Wie gesagt. In der Chargeprice App siehst du den Preis, in der Energie Steiermark App siehst du die Kooperationspartner.

Wenn da ein smartrics lader > 50 dabei ist, verrechnen die mit 44 Cent pro Minute.

Nein, siehst du nicht. Du siehst die ladedauer und den Ort, aber nicht die Kosten.

1 „Gefällt mir“

So heute Nachmittag erster Ladeversuch mit der Karte. Bin gespannt auf die Rechnung weil ich bei der IKB mit der IKB Karte fast das doppelte zahlen würde als mit der Judenburg Karte weil hier, wenn’s stimmt, 4 Cent bei AC 11 kW pro Minute verrechnet wird und die IKB nach kWh (39 ct) abrechnet.

Ich hab’s notfalls auch schriftlich. Also mach dir nicht ins Hoserl :smiley:

und die haben wirklich kWh geschrieben?! :laughing:

Ja mei, da sitzt vermutlich eine normale Bürokraft dort. Wir wissen was sie meint :slight_smile:

Na eh, es ist nur erstaunlich weil die IKB, war bis dato sehr günstig, die Tarife nach Zeit abgeschafft hat weil es (Zitat IKB) „dadurch mehr Fairness für alle gibt…“ Zeittarife sind für unsere Autos immer von Vorteil, andere haben immer darüber geschimpft, verständlich.

Dass man den Preis für die Ladung irgendwann mal später erfährt nehmen wir halt so hin, genau genommen ist das aber ein absolutes NoGo.

Wie startest du denn den Ladevorgange bei Smartrics? Ich sehe da auf der Homepage nur die ÖBB Charger an den Bahnhöfen, oder hast du dir die Karte senden lassen?

Funktioniert doch nur für bestehende Judenburg Kunden, oder?

Nein. Einfach ein Mail hinschicken, dann bekommst du den Antrag per mail zugeschickt.
Antrag ausgefüllt zurückmailen und nach 3 Tagen kommt die Ladekarte per Einschreiben!

Man sollte ÖBB Ride&Charge und Smatrics Vertrag (wenn man beides hat) unter verschiedenen email Adressen registrieren.

Mit dem Account, den man beim „AdHoc“ ÖBB Ride&Charge über 10-20 min daheim im Warmen eingerichtet hat, einfach in der Smatrics App einloggen, dann kann man über die Smatrics App mit dem ÖBB Roaming Tarif (1€ + 0,45 €/min) die Smatrics Ladesäulen freischalten. Und je mehr kW, desto billiger (ich werde mal bei Gelegenheit die Alpitronics 300kW Station am Großgrünmarkt testen…)

Beim Verteilerkreis hat das Freischalten beim 1. Test (M 3) direkt nur aus der App funktioniert, nachdem der CCS Stecker am Auto war.

Beim 2. Test (M Y) schien für einige Sekunden nix zu passieren, nachdem man in der Smatrics App auf „Start“ gedrückt hat. Nach wenigen Sekunden habe ich auf dem Display dort dann nochmal auf „Ladung starten“ gedrückt, dann meinte er Authentifizierung wäre schon vorhanden und hat den Ladevorgang aktiviert…

Also konsistente und einfache User Expirience ist halt bei Tesla SuC weiterhin ungeschlagen - aber bei einer Preisdifferenz von 30-50% würde ich mit solchen Themen leben…

1 „Gefällt mir“

Weiß jemand, ob dieser Parkplatz vor dem Großmarkt Wien (ehemalig Großgrünmarkt) kurz vor dem Einfahrtsschranken links, in der Nacht abgesperrt wird?

Und falls ja, ob der Portier dort rund um die Uhr anwesend ist, und das Tor ggf wieder aufmachen kann?

Dort steht ein 300 kW (x2) Alpitronics HPC vom Smatrics - was bei einem Minutentarif wohl so einer der besten Ladeplätze (aber ohne Ladeweile Aktivitäten in der Nähe) im Süden Wiens darstellt - zumal auch via S1 recht rasch bei der Ausfahrt Laxenburgerstraße aus dem Süden und Osten erreichbar…

BTW: Wäre jemand daran interessiert, bei chargeprice.app geänderte Ladepreise via github einzumelden (damit es eine Revisionshistorie gibt, und das nicht am recht kleinen Team von denen dort hängen bleibt - skaliert ja recht schlecht, je mehr Ladestromanbieter es gibt, und je verrückter die Ideen sind, wie man den Ladestrom, Standzeit, Ladezeit, Aktivieren, Intervallgranularität und Uhrzeitabhängige Preise auf Seite der Anbieter sind…