DC Fastcharging in Österreich - und die Plauderei drumherum

was ist eine startup bank?

Bernhard

Er meint Revolut.

Beitrag gelöscht

Oder N26 etc pp

1 „Gefällt mir“

Gerade installiert. Gibt BTW (Google is your friend) auch Referral Codes mit denen man ein bisschen Geld spart (1x gratis laden oder 15 Pfund bei Anmeldung gutgeschrieben).

Es gibt noch deutlich mehr und ich hoffe du hast ein Forenmitglied als Referall genommen :wink:

1 „Gefällt mir“

eCarUp mit plugsurfing RFID heute probiert. Fehlanzeige. Ebenfalls bei einem VKW HPC in Bregenz. RFID wird nicht akzeptiert.

2 „Gefällt mir“

Die kommen der Sache wohl einfach auf die Schliche

Ich habe anfangs die Abrechnungen von has.to.be / da-mobile bei Oltimer Guntramsdorf immer „sofort“ (also wenige Sekunden nach Beendigung der Ladung) in die ShellRecharge App bekommen…

Seit ca. 1 Woche sind nun aber schon für 4 Ladevorgänge die Abrechnungen ausständig…

Ist es normal, dass man bei OCPP Ladestation / Ladekarten mit derartig schwankenden Serviceverfügbarkeit was die Abrechnung betrifft, rechnen muß?

Oder ist dort irgendwas kaputt?

Und der 2. 150kW Lader ist seit über 1 Woche mit nur 75kW unterwegs - kann man irgendwie feststellen, ob das dem Betreiber schon bekannt ist?

ich hab noch bei keiner has.to.be Ladestation schneller als 75kW geladen, Guntramsdorf/Brunn am Gebirge…

Der Ladevorgang ist eh sofort in der App nur abgebucht wird er erst später, meine erste Abrechnung ist zwei Monate später gekommen.

Von den nominell 2 150kW Ladern dort ist nur der ganz aussen beim Kreisverkehr voll funktionsfähig. der andere liefert nur 75, genauso wie die beiden restlichen, die aber noimnell nur 75 liefern können - die hab ich aber nie getestet, bringt ja nix so langsam rumzunuckeln… :man_shrugging:

Und genau das ist das Thema - meine ersten 5 Ladungen waren instantan in der App zu sehen (und sich noch nicht abgerechnet), meine letzten seit ca. 1 Woche tauchen in der App immer noch nicht auf.

Ich will mich nur mäßig aufregen (wer mag nicht gratis laden), aber wenn die Zuverlässigkeit der HPC Ladesäule (75 statt 150 kW seit ~2 Wochen), und die Zuverlässigkeit der Abrechnung/Datenaustausches derartig im Argen liegt, wird das noch ziemlich knirschen mit der öffentlichen Ladeinfrastruktur.

Ladepunktbetreiber werden kein Interesse daran haben, permanent Strom zu verschenken - aber auch kein Budget, um das mal ordentlich zu richten… Bleibt also nur abdrehen und zusperren…

Also ich lade sehr oft, zuletzt erst vor ein paar Tagen an has.to.be mit Shell, 0,30 € pro Minute….aber die Abrechnung ist gleich da. In 11 Minuten 26 kWh und das um ca. € 3,5 da kann ich nicht klagen.

elektromobilita.cz, bzw. future.go. Chip kommt gratis, Registrierung mit EU-Bankaccount. Hat eigene Lader an den Hauptrouten. 18 Kronen/kWh bei den neuen HPC Lader úber 100kW. und 13 Kronen bei den eigenen 50kW Lader. Das sind die neuen Preise ab 01.07.

In Guntramsdorf gibt es doch drei 150 kW Ladestationen laut App?

In Brunn am Gebirge sind zwei 150 kW Ladestationen, bei 75 kW ist jedoch Schluss :roll_eyes: das gleiche in Leopoldsdorf, mehr als 75 kW sind nicht drinnen.

Oldtimer Guntramsdorf hat physisch (von da-mobile) 2x 150kW und 2x 75kw, sowie einmal 22(?) kW AC…

Bei Brunn sagt goingelectric, dass es dort 2 Standorte mit je 2 alpitronic laden gäbe - aber auf einem standort sind HYC150 und am anderen HYC300 montiert. Tesla braucht das HYC300 Modell um mit voller Leistung zu laden (Stromlimit).

Also in Brunn finde ich nur die mit 300?

Da bin ich auch nicht auf über 75 kW gekommen ;/

Es sind auch HYC300 als Modell, die sind aber auf 150kW Anschlussmäßig limitiert, d.h. 75kW pro Stecker wenn sie auf Dauersharing gestellt sind.

Na toll, darum kommt man nicht schneller als 75 kW

In Leopoldsdorf gibt es sogar nur einen Stecker der mit 150kW gekennzeichnet ist, da ist es das selbe :confused:

wo bitte stehen die?

hab vorgestern in st. veit a.d.glan bei kelag mit wien energie karte geladen. in der app steht bei „meine Ladevorgänge“ aber Wr. Neustadt GH Reload 24 drin :slight_smile:

übrigens - an die kWh Preise verfechter - 2x am 150kW lader geladen um insgesamt 31cent/kWh im Schnitt.
solche kWhPreise wirds nie spielen mit solchen tarifen.

1 „Gefällt mir“