DC Fastcharging in Österreich - und die Plauderei drumherum

Um den SuC In Österreich Thread nicht zu sehr verkommen zu lassen, hier die Plauderecke für alles, was DC Fastcharging in Österreich betrifft, hoffentlich auch eine Ecke wo die neuesten Tipps und Tricks zu Ladeanbietern und Sonderangeboten betrifft :wink:

Siehe dazu auch eCarUp Säulen in Österreich - #3 von Doksan - was aktuell wohl mit <12 ct/kWh in Eberstalzell mit der Shell Recharge Karte die optimalste möglichkeit darstellen soll…

5 „Gefällt mir“

Optimal als Fortführung aus dem SuC Ö Thread :+1:

Das mit der Plauderecke ist eine gute Ergänzung. Am Besten in den Titel hinten dran in Klammer mit aufnehmen bitte.

Dann sollten wir Moderatoren-Safe und gewappnet vor „das ist aber offtopic“ sein :smiley:

2 „Gefällt mir“

aha - hier ist also die Österreicherkuschelecke :wink:

2 „Gefällt mir“

dahoam is dahoam :slight_smile:

In dem Sinn - hat schon jemand einen Standort gesehen, wo die Anzahl der Ladestationen erhöht worden ist? (SuC oder anderer Betreiber)?

2 „Gefällt mir“

Habe meinen letzten Rekord nochmals unterboten und vor 3 Tagen mit gerade einmal für 7 Cent die kWh geladen. :grinning:

1 „Gefällt mir“

Ich kann Smatrics 150kW+ mit WienEnergie Roaming empfehlen.

Nachdem das Abrechnungssystem zwischen denen noch immer nicht funktioniert, kommt man auf 0Cent/kWh :yum:

1 „Gefällt mir“

Bissl genauer bitte.
Jede smatrics Säule größer 150kW mit einer Wien Energie Karte??

Was sind den die Nominalkosten, wenn die Abrechnung dann nachträglich korrigiert wird?

Da sind wir doch bei 27 €/h (18 ct/kWh bei einer Ladeleistung von 150 kW)

Also ja, kann ich auch empfehlen, allerdings nix mit Gratis; habe beim Hypercharger Wien Seestadt mit meiner Wienenergie Karte geladen und wurde korrekt abgerechnet. Sehr günstig aber eben definitiv weder falsch noch gratis.

1 „Gefällt mir“

Kann ich nicht unterschreiben aber Pöchlarn und WienFavoriten mal fix. Nachdem die Aussage mit der Abrechnungsproblematik nicht von mir kommt, sondern von der WienEnergie Auskunft, nehme ich aber an dass es alle betrifft.

Ich glaube eh so in der Region 15-20Cent/kWh, je nach SoC eben. Auch kein Wucher

Ich habe noch nie eine Rechnung von WienEnergie erhalten und mich extra deswegen bei denen gemeldet.
Die Frau am Telefon hat wortwörtlich gesagt, dass ich bisher umsonst geladen habe und Smatrics da ein Problem mit der Abrechnung hat.
Das ist jetzt auch schon ein paar Monate her.

Aber danke für den Tipp mit den Ladern in der Seestadt. Werde ich meiden :joy:

Interessant; wobei die am Telefon leider meist nur bedingt… kompetent sind. Bei mir wurde bislang alles, sowohl von den Wienenergiesäulen als auch von Smatrics korrekt abgerechnet…

Danke für den Hinweis. Muss ich ausprobieren. Bis jetzt lade ich bei Smatrics HPC mit der Energie Burgenland-Karte. Ist nocheinmal ein gutes Stück billiger.

2 „Gefällt mir“

Bei Shell Recharge oder Newmotion oder wie das jetzt offiziell heißt, kommt beim angezeigten Preis noch eine nicht näher definierte Transfergebühr dazu (derzeit bei da emobil 29,71ct pro Ladevorgang und die Mehrwertsteuer dazu. Bleibt fraglos noch immer sehr billig, aber es sind in Deinem Beispiel nicht 7 sondern knapp 8ct/kWh.

Ich hab am Samstag im Schnelladepark in Gleisdorf um 17ct/kWh geladen. Das ist die Hälfte von dem, was ich auf der Laßnitzhöhe gezahlt hätte, das Klo ist gleich neben der Ladestation, Lebensmittelgeschäft gibt es auch und ich bin bei 36% und heißem Akku auf einen kurzen Peak von 180kW gekommen.

2 „Gefällt mir“

Danke, bin gespannt!

Exakt, Smatrics mit Tanke Energie Burgenland ist ein echter Hit.

Aber nur bei HPCs. Bei 50kW musst Du die Linz AG Karte (bzw. EMC-Ladekarte) nehmen. Letztere ist übrigens auch an den 11kW-Säulen der Wien Energie billiger, als die Wien-Energie-Karte. Das ist alles eine eigene Wissenschaft.

1 „Gefällt mir“

Bin ja Tiroler, immer nur zwischendurch auf Besuch in Wien, so wie jetzt. Ab und an lade ich in Wien die Nacht ab 22:00 Uhr für 70 Cent die Stunde bei Wien Energie, kann man auch nicht meckern.

3 „Gefällt mir“

Stimmt, in der Nacht ist die Tanke Wien Energie mit eigenem Tarif ungeschlagen.

sorry…blöde Frage - weil Neuling: kann ich da dann die ganze Nacht stehen bleiben und laden?
Bekomme meinen M3P demnächst und dann wird das ein Thema…